"Stillstand ist Rückschritt" - Auch ich wechsle

Absolute Zustimmung! Dass es nicht immer schnell gehen kann mit neuen Geräten und Features ist ja verkraftbar, aber wenn auch die Sachen die anfangs (bei Erwerb) funktioniert haben und es jetzt nicht mehr tun, ist es schon echt übel.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube du hast meinen Bezug falsch verstanden!
Es ging darum, dass der Thread geschlossen werden soll von den Mods. Argument dagegen war, dass es dann als Zensur durch Homee wahrgenommenen werden könnte.
Darauf hin wurde erwidert, dass die Mods nicht zu homee gehören.

Ich habe mich darauf bezogen mit meiner Aussage:
Ja, die Mods gehören nicht zu Homee. Aber wenn das Thema geschlossen werden sollte, kann das trotzdem als „Zensur“ ausgelegt werden, da im Homee Forum der Eindruck entsteht, dass die Mods zu Homee gehören könnten.

An der Arbeit der Mods hab ich nix auszusetzen :v:

1 „Gefällt mir“

Wenn es so ist, ok, dann will ich nichts gesagt haben.
Das kleine aber ist halt, dass dann da sehr viel zwischen den Zeilen gestanden ist.
Aber nichts für ungut :metal:

1 „Gefällt mir“

Ich war einer von wenigen die sich damals richtig drüber aufgeregt haben, das die Webapp nicht mehr lokal sein soll. Viel Rückendeckung gab es da nicht, jetzt Jahre später braucht das auch keiner mehr rauskramen.
Bei Android war es ähnlich, da bekam ich sogar zur Antwort ich soll mir nen Applegerät holen. Wie auch immer ich nutze die WebApp schon seit Jahren, schon vor Geofence und Co, deswegen vermisse ich da nichts.
Aber Recht hast du, das waren unglaublich schlecht überlegte Aktionen seitens homee… Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir uns das nach so langer Zeit zurückmeckern können :wink:

Die Community zerlegt sich grad, denn ohne homee wird es auch diese Community nicht mehr geben. Zumindest wird sie nicht mehr so sein wie wir sie kennengelernt haben.

Keine Ahnung, ich bin nicht mehr so aktiv wie früher, aber damals haben manchmal die Entwickler Feuer von den Mod bekommen. Erinnerst Du dich an die Urlaubsaktion?

Ist es besser, sie gehen mit Krawall und nehmen noch den einen oder anderen mit? Wie gesagt, lass homee sein wie sie ist, ohne homee wird es auch diese Community so nicht mehr geben.
Abgesehen davon, das die hier eh kaum bis gar nicht mitlesen. Wie oft haben sie nachgegeben oder sind uns entgegengekommen?

Wie schon geschrieben, egal was von den homees jetzt kommen würde, es würde wieder falsch ausgelegt werden…

@bhutzler @Maddes

Genau das sind auch meine schlimmsten Gedanken :frowning:

Abschließende Frage:
Wenn eine Community keinen gemeinsamen Nenner (homee) mehr hat, was ist daran dann noch eine Gemeinschaft?

1 „Gefällt mir“

Meist bedeutet die Stille nichts gutes. Entweder weiß man nicht wie es weitergeht, oder die Entscheidung über das Ende des homee ist schon bekannt. Dann kommt ja bald die Meldung, mit Bedauern müssen wir bekannt geben…

1 „Gefällt mir“

Aktuell macht mir ja folgende Aussage noch Mut :innocent:

2 „Gefällt mir“

Hm… warum so eng gedacht? Es kann doch auch einfach so weiter vor sich hin tümpeln wie bisher. Wie oft kamen schon Statements in Form von aneinander gereihte Buchstaben ohne Inhalt bzw. war der Inhalt nur heiße Luft. Alles weitere hat @JayJayX schon geschrieben.

Jetzt kommt erstmal die Ferienzeit. Sobald wird sich wohl auf Herbst, Winter oder 2024 beziehen. :wink:

4 „Gefällt mir“

Hat schon mal einer daran gedacht, von was die Mitarbeiter in Support und Entwicklung jeden Monat bezahlt werden sollen?? Der Verkauf der paar Würfel wird da nicht ausreichen… homee braucht einen kontinuierlichen Cash Flow.
Ich vermute, den Cash Flow wollte man sich über Strom.ee sichern. Liest man aber auf Trustpilot die aktuellen Beurteilungen, brennt da gerade die Hütte.
Ich glaube nicht, daß es ‚einfach so weiter geht‘… ich könnte mir vorstellen, daß homee verkauft wird.

Sind alles Mutmaßungen und auch das Geschäftsmodell von homee wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Zu guter Letzt ist auch die Diskussion hier ein Ergebnis von unternehmerischen Entscheidungen der homee GmbH. Ich persönlich fände es Schade, wenn homee und auch die Community hier den Bach runter gehen, da auch Lösungen wir Iob und HA für mich persönlich sehr viel Hobby aber keine fertigen Smarthome-Lösungen sind.

2 „Gefällt mir“

Hast du leider nicht ganz unrecht. Auch wenn du dich damals echt sehr für die lokale App eingesetzt hast, so warst du da ja nicht ganz allein. Ich habe damals schon zu Protokoll gegeben:

Tja, hätte ich vielleicht damals doch den Teufel an die Wand malen sollen :smiley:

5 „Gefällt mir“

Einfach nen VPN ins Heimnetzwerk und schon bist du lokal mit der App auf dem Brain.

1 „Gefällt mir“

gibt es eine Anleitung mit Link zur Installation des „downgrade“ auf die 2.30?

Ein einfacher downgrade wird nicht funktionieren. Da wirst Deinen Brain resetten und das richtige BackUp (V2.30) einspielen müssen. Schon allein, weil Deine Datenbank nicht mehr kompatibel ist. Aber warum willst Du auf 2.30? Wegen der lokalen WebApp? Da müsst es inzwischen anderen Workaround geben. Bin nur überfragt, ob das noch funktioniert.

Leute, ich bin zu 79,438 % mit Homee zufrieden. Bei mir läuft fast alles fast immer zuverlässig.
Ich habe so einiges an Z-Wave auf großem Raum verteilt und Probleme treten immer nur dann auf, wenn einmal ein Aktor ausfällt, der auch als Repeater dient. Meistens sind es Plugs.
Macht mir meinen Homee nicht schlecht.

2 „Gefällt mir“

Man kann die Webapp unter Windows und MACOS speichern

Insbesondere dort verlinkt

6 „Gefällt mir“

Danke @Kobold. Aktuell bin ich mit dem Proxy noch ganz zufrieden. Aber für den Fall der Fälle habe ich mir das gleich mal mit einem Lesezeichen versehen.

1 „Gefällt mir“

@ReneH Richte es lieber gleich ein, sobald benötigt hilft das Lesezeichen nicht mehr…wenn du mal 3 Tage kein Internet hast (Baustelle in der Nähe, Bagger, Plan falsch oder Baggerfahrer nicht gut drauf…) dann hast den Zapfen… Hatte ich in den letzten anderthalb Jahren 3 mal… und natürlich kurz vorher Reset, Backup…aber nicht gleich wieder neu den lokalen Zugriff eingerichtet. Schon stehst da… Meiner Meinung nach sollte ein lokaler Zugriff IMMER und OHNE VORBEREITUNG möglich sein.

Die Sache mit PWA erschien mir damals auch ein passabler Ersatz, aber es braucht halt VORBEREITUNG und PFLEGE des Users…

VG
Andi :cowboy_hat_face:

4 „Gefällt mir“

Ich bekomme die Zertifikate nicht installiert!

Schaut euch mal die Gülitigkeit an?
Ist bei zwei homee’s der Fall bei mir.

aktuell das gleiche

bei allen 4 homees… @olbi0804 Danke für den Hinweis.

Bin noch nicht dazu gekommen. Hilft das evtl.?

3 „Gefällt mir“