"Stillstand ist Rückschritt" - Auch ich wechsle

Da hast du vollkommen Recht und ich wünsche dir und deinen Lieben (und allen Anderen hier) auch ein schönes Wochenende.

Aufregen ist das übrigens nicht, wir vertreten doch nur unsere Meinung, auch wenn die nicht die Selbe ist :wink:

6 „Gefällt mir“

Ahhhhh, ja…

Du übersiehst hier aber eines. Hier wird von den anderen Lösungen als „Erweiterung“ geschrieben, die Basis bei ioBroker/NodeRed ist aber immer der Brain.

Das was hier mit HA gemacht wird ist aktive Werbung zum Abwandern in ein anderes System. Und das ist unter jeder Kanone. Gegen einmal als Alternative erwähnen ist ja nichts zu sagen, aber was hier gemacht wird ist schon viel mehr.

Vielen Dank, ist auf den Punkt gebracht.

7 „Gefällt mir“

Ich nehme auch eine Tüte von den kleinen Spitzen bitte und zwei große Brocken.

1 „Gefällt mir“

Das ist AUFZEIGEN von ALTERNATIVEN . Und wo steht geschrieben, dass das nicht erlaubt ist . :see_no_evil:.

Das interessiert doch von den Betreibern NIEMANDEN, so wie die Belange der Community auch NIEMANDEN interessiert ( außer Steffen noch)

Aber so what … mit ehrlich gesagt völlig Wurst :wink:

4 „Gefällt mir“

Die Betreiber des Forums lesen hier, nach eigenen Angaben aufmerksam mit. Wenn also nach deren Auffassung etwas falsch laufen sollte, werden sie es uns schon wissen lassen. Es besteht also keine Notwendigkeit, dass sich Community-Mitglieder zu Moralaposteln, Sittenwächtern oder gar Steinewerfern aufschwingen.

5 „Gefällt mir“

Auch eine Lösung, aber aus meiner Sicht bestimmt keine gute Lösung

1 „Gefällt mir“

hmm, also ich habe jetzt noch 5 Nodon EnOcean am homee . alles andere ist mittlerweile komplett auf ioBroker umgezogen. bei den Nodons gab es einen Fehler bei der Steuerung über den EnOcean Adapter im ioBroker. Jey Cee, der Entwickler, hat gestern innerhalb von wenigen Stunden diesen behoben und nun geht alles reibungslos…
also ioBroker ist, genauso wie HA auch als alleinige Zentrale möglich :wink:
ich erwarte nicht, dass das bei homee auch so sagenhaft schnell geht und ja, Steffen macht einen tollen Job - aber die Kommunikation ist wirklich unterirdisch und ich bin unsicher, wie die Zukunft von homee aussieht. war jetzt seit ca 2018 dabei.

5 „Gefällt mir“

Es ist weder eine Lösung noch ist das gut. Wenn hier aber miese Stimmung gegen unsere homee gemacht wird und längst Abgewanderte da noch ordentlich mitmischen ist das auch nicht gut und auch keine Lösung.

13 „Gefällt mir“

Kommt jetzt die homee Polizei :police_car: :policeman:
:rofl: :joy:

Die meisten Beiträge die mich zum Nachdenken bringen, sind nicht die der Abtrünnigen,
sondern die der treuen homee User. :thinking:

Möge das smarte Licht nie erlöschen. :grinning:

5 „Gefällt mir“

:man_facepalming:

Aber woher kommt denn die miese Stimmung?, die kommt ja einfach so… Ich bin der Meinung, dass eine Zensur dieser Art, die Stimmung nicht steigert. Im Gegenteil, aus meiner Sicht würde man damit noch Öl ins Feuer gießen.
Ich glaube der richtige Weg wäre mal ein Statement von Homee. Egal
wie das Statement aussieht, es würde wahrscheinlich etwas Ruhe hier reinbringen.
Mir persönlich ist es lieber, dass hier der ein oder andere sein Frust niederschreibt, natürlich sachlich und nicht beleidigend, und nicht Homee den Rücken kehrt.

4 „Gefällt mir“

leider kann doch der liebe homee so manch ein Gerät nicht steuern und da muss man dann auf Alternativen setzen.
Ich habe jetz eine neue Heizungssteuerung im Blick von Bosch und die Gatewayeinbindung funzt bei HA sehr gut. Daher stehe ich nun vor einer Entscheidung wie es weiter geht.

:man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Micha , Komm auf die böse Seite des Smarthome :joy:

Da geht noch viel mehr wie nur Heizungssteuerung….

2 „Gefällt mir“

M.M.n. daher, dass homee zu viel verspricht, was sie nicht halten können oder anders herum, die Erwartungen der Benutzer einfach zu hoch sind… (Nein, damit meine ich nicht die Erwartungen an eine funktionierende Zentrale :wink: )

Egal was homee jetzt von sich geben würde, sie würden in der Luft zerrissen werden, denn wenn sie realistisch bleiben reicht es den Nutzern nicht und wenn sie zu dick auftragen werden die Nutzer wieder enttäuscht. Naja und wenn sie den Laden dicht machen… Manchmal ist Reden eben wirklich nur Silber…

Da die Mods ja nicht zu homee gehören würde eine solche Zensur, wie du es nennst, ja nicht homee angelastet werden können. Übrigens sind solche Maßnahmen gängige Praxis in Foren.

Dafür ist ein Forum ja auch da, meistens wird es auch nur dafür genutzt um Frust abzulassen, Lob hört man da schon seltener. Aber wenn man sich dann entschlossen hat zu gehen, warum stänkert man dann hier im Forum herum? Ich meine würdest du als Ex-VW-Fahrer der nun super zufrieden mit seinem Reiskocher ist, weil er ja für weniger Geld soviel mehr kann und auch zuverlässiger ist weiter in einem VW-Werks-Forum aktiv sein und diesen bewerben? Also ich nicht…

Jeder weiß das homee seine Schwächen hat, dafür braucht es keine Besserwisser die einen da immer wieder drauf hinweisen.

Natürlich, völlig ok, viele werden das so machen und sogar ich selber. Darum geht es mir doch aber auch gar nicht.

8 „Gefällt mir“

M.m.n. kommt der meiste Unmut (inkl. meiner) daher, dass Features, die mal funktioniert haben heute nicht mehr gehen. Angefangen vor allem mit dem Abschalten der lokalen App und geht nun weiter mit der immer schlechter (bis garnicht) funktionierenden AndroidApp…

Nein. Nicht, wenn ich meine Community behalten will

Das wird aber nicht so wahr genommen

Das schlimmste was passieren kann, wenn die Leute resignieren und stillschweigend abhauen! Solange hier noch gemeckert wird, will man ja noch irgendwo hoffen, dass es ein homee liest und E N D L I C H auch nur reagiert!
Ist wie mit Kindern: Wenns still wird, wirds gefährlich :sweat_smile:

Was nicht in meinen Kopf will:
Homee ist hier gerade drauf und dran einen seiner USPs zu verlieren: Die Community. Und es wird einfach nur zugeschaut.
Sorry, aber das hier ist momentan der einzig interessante Thread in diesem Forum!

News? Nix neues

Neue Features? Vergebene Liebesmüh

Support? Einziger Lichtblick für jemanden der Probleme hat

Stromee? Arbeitet da noch jemand?

Projekte? Ein Schatten seiner Vergangenheit.

13 „Gefällt mir“

Für mich fühlt es sich so an, als wäre homee nur noch ein Wartungsprojekt. Wird irgendwie am Laufen gehalten.
Wahrscheinlich wird längst an anderen Dingen gearbeitet (war da nicht irgendein WLAN-Homekitgateway von Hörmann?)

Ich frage keine neuen Features nach, sondern frage mich, wie lange wird die Software noch gewartet und wie lange läuft der Proxy noch.

6 „Gefällt mir“

und vorallem, wenn er evtl mal nichtmehr laufen sollte, bekommen wir vorher wenigstens die lokale WebApp zurück?
Das Argument:

zieht dann ja nichtmehr

5 „Gefällt mir“

Da muss ich Dir entscheiden widersprechen, zum einen da @Wildsparrow momentan der einzige Mod ist, welchen man als aktiv bezeichnen kann (@coffeelover und @Kappezkopp, no Front)
und zum anderen wird hier im Forum bei Diskussionen durch die Mods wirklich sehr selten eingegriffen bzw ist das Eingreifen aufgrund der hier gelebten Forumskultur so gut wie garnicht nötig.
Deine, sagen wir mal „Kritik“, halte ich von daher für sehr unangebracht bzw. für unangemessen.
Just my 5 cents

2 „Gefällt mir“

Absolute Zustimmung! Dass es nicht immer schnell gehen kann mit neuen Geräten und Features ist ja verkraftbar, aber wenn auch die Sachen die anfangs (bei Erwerb) funktioniert haben und es jetzt nicht mehr tun, ist es schon echt übel.

5 „Gefällt mir“