"Stillstand ist Rückschritt" - Auch ich wechsle

Ist ja gerade mal 1 Monat alt der Post.
Also nicht ungeduldig werden :stuck_out_tongue_winking_eye:.

8 „Gefällt mir“

Der kleine Streik der Community hat ja mal was bewirkt aber im Moment alles beim alten.

Welcher Streik denn? :astonished: :astonished: Das war wohl vor meiner Zeit.

Aber ich gebe @Harry recht, das wird wohl niemand auffallen. Ausser Steffen vielleicht :slight_smile: Früher war das vielleicht schon so, aber jetzt… :man_shrugging:

Such mal nach Community Urlaub :beach_umbrella::desert_island::camping:

1 „Gefällt mir“

Ich will ja nicht alles schlecht reden, aber @Micha was hat es denn Deiner Meinung nach unterm Strich gebracht?
Hier mal der Abschlusspost von @Kappezkopp:

Der Support läuft seit dem wirklich super. Aber die viel beschworene Kommunikation ist doch tot.
Ich bin echt am zweifeln, ob es bei homee noch jemand interessiert oder ob der Würfelverkauf und -betrieb nur noch ein Randprojekt ist. Wie gesagt, ich möchte nichts schlecht reden. Ich mag die Würfel, weshalb sie auch immer noch den Ton angeben und alles andere über vhih eingebunden wird. Ich kann aber auch jeden gut verstehen, der sich verabschiedet.

3 „Gefällt mir“

Ja Steffen macht einen guten Job und das ist ne Menge Wert.
Jedoch ist die Weiterentwicklung echt bescheiden und sollte mal wieder etwas in Schwung gebracht werden.
Es gibt soviel Baustellen bei homee und keine wird sauber abgearbeitet.
Ja das Interesse der homee GmbH ist sehr wenig vorhanden zumindest für uns nicht ersichtlich.
Mich wundert das hier Warema und Hörmann die Füße so still halten.
Es sollte ja auch im Sinne dieser Firmen sein Ihr eigenes System weiter voran zu bringen.
Kann auch sein das den Firmen das AUF und ZU reicht.
@Hoermann_KG_AST @WAREMA_Stefan Ist euch die Entwicklung so egal ?
Ja das der eine oder auch andere abwandert ist normal.
Die neue Datenbank ist besser aber auch nicht so gut, die Timeouts beim Laden der Verläufe ist nur noch schrecklich und die damit verbundenen Neuverbindungen.

Der Gen 7 und die Umzugsmöglichkeit hat sich auch nicht verbessert und führt zu viel Frust.

Das neu Anlernen von Geräten wo Attribute Fehlerhaft sind ist auch nicht so prall.
Jedesmal muss der User Hand anlegen an die Homeegramme da es immer noch nicht die Möglichkeit gibt Geräte durch neue zu ersetzen.

Das ganze Vorgehen zieht sich wie ein Kaugummi und juckt mal so keinen.

Ehrlicherweise wundert mich noch die geringe Zahl der Abwanderer.

Hier noch eine Kurze Antwort von damals.

Was hat sich getan ? → Support durch Steffen ist um ein vielfaches Besser

17 „Gefällt mir“

Der Streik damals war ja quasi der Einstieg von Steffen bzw. der war noch recht neu bei homee. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich ihm damals nicht all zu viel zugetraut habe als ich ihn in Berlin kennen lernen durfte. Aber er hat echt mehr als deutlich das Gegenteil bewiesen. An der Stelle erstmal Respekt und meine Hochachtung für Steffen.

Aber alles andere ist weiterhin nicht wirklich besser geworden. Eine neue Android App wurde uns damals in Berlin in Aussicht gestellt. Aber die funktioniert ja auch seit ? Jahren nicht richtig.

Nennenswerte Neuerungen waren für mich die Shelly Integration und der lang überfällig 7er z-wave Cube. Den habe ich übrigens sobald er raus kam eifrig und schnell bestellt und kann ihn bis heute kaum nutzen, da ich viele Geräte nicht anlernen kann die ich bräuchte um ein stabiles Netzwerk zu haben. Gerade letztes Wochenende musste ich wieder feststellen, dass ich z.B. die Aeotec Siren nicht anlernen kann, die für mich gleichzeitig der Repeater für alle Geräte in der Garage darstellt. Also kann ich auch sämtliche Geräte in der Garage nicht umziehen. Jetzt habe ich 49 Geräte am 5er Cube und 1 Gerät am 7er Cube. Hätte das ich geahnt, hätte ich mir den 7er Cube auch sparen können. Somit muss ich die nennenswerten Neuerungen faktisch auf die Shelly Integration beschränken.

Fazit: Auch ich bin frustriert und versuche mich derzeit mal in HA einzuarbeiten. Habe dafür aber wenig Zeit und schätze natürlich wie eigentlich alle die sehr gute Community hier. Mal gucken wo die Reise für mich hingeht…

EDIT: Im Übrigen möchte ich gerne nochmal auf diesen Post verweisen:

Das erschreckende ist doch, dass sich fast 3 Jahre später nichts geändert hat. Guckt euch doch einfach mal an, wie viele Geräte bzw. Features heute geplant und gestartet sind. Ich finde weiterhin, dass dies ein tolles Instrument ist um die Community mitzunehmen und aktuell zu halten woran gerade gearbeitet wird. Wird leider nach wie vor nicht genutzt.

15 „Gefällt mir“

Was ich schlimm finde ist, das sie selber nicht in die Gänge kommen, sich aber gleichzeitig der willigen und teilweise sogar kompetenten Community gegenüber bedeckt halten.
homee könnte so schon um einiges weiter sein. Leider ist aber auch schon ne Menge an knowhow abgewandert. Ich hätte lieber gesehen, die hätten sich in homee einbringen können.

Ist kein Gemecker, sondern nur eine Feststellung. Meine homee läuft, aber diese Wow-Momente bleiben in letzter Zeit auf der Strecke. :frowning:

14 „Gefällt mir“

Welches System nutzt du denn jetzt?

2 „Gefällt mir“

Danke für die Aufzählung @Micha. Ich wäre bei allem dabei, was homee voran bringt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass „homees-Seele“, wie ich Sie anfangs noch erleben durfte, schon lang weg ist und mit dem Dev-Exodus endgültig begraben wurde. Ich weiß es sind nur Würfel und die können etwas „wenn…dann“, aber in meinen Anfangszeiten war hier noch Leben in der Bude. Es gab einen Austausch mit Entwicklern, die auch mal nebenbei Tipps gegeben haben. Es gab die vollmundigen Ankündigungen von @Chris, wo man auch als Anfänger schnell gemerkt hat, dass doch sehr viele Wunschträume in den Zeilen steckten und oft diskutiert wurde was Alles nicht umgesetzt wurde. Ähnlich wie beim Community-Urlaub wurde auch beim Dev-Exodus mehr Kommunikation und Austausch versprochen. Beide Male waren es nach meinem Kenntnisstand einmalige Sachen um die Gemüter zu beruhigen.
Solang meine homees und die vhih Anbindung laufen, werde ich Alles so belassen, auch weil mir mir die Zeit zur Einarbeitung in ein anderes System zu schade ist. Aber das homee nochmal richtig durchstartet, daran glaube ich nicht mehr.

8 „Gefällt mir“

Das würde mich auch interessieren

Kommt ja fast nur HA in Frage. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Nein, es ist dann die Kugel, bzw jetzt die Scheibe geworden. War eine Arbeit von wenigen Stunden bis alle 90 Geräte auf den Early 2023 umgezogen waren. Plus Gardena, Google Nest und RoboRock direkt am Homey. Advanced Flows machen alles sehr einfach.

Aber ist halt auch nicht alles Gold, was glänzt. So fehlt jetzt zB eine Zugriffssteuerung einzelner Geräte auf Userebene.

HA kommt dazu wenn ich dann mit dem Homey an meine Grenzen stosse. Aber dazu brauch ich Zeit, die ich momentan nicht habe.

5 „Gefällt mir“

Tja, scheint mir immer mehr so als würde ich mit Homee ein totes Pferd reiten. Ich schaue mir mal HA an!

1 „Gefällt mir“

Ich überlege auch immer wieder hin und her, scheue mich jedoch, weil ich irgendwo Mal gelesen habe, dass gerade die enocean Aktoren nicht immer unterstützt werden. Liege ich richtig oder voll daneben?

2 „Gefällt mir“

Sensorik bei HA ist mit enocean eigentlich kein Problem nur die Aktoren gehen nicht.

Das genau ist mein Klemmer … Ein bunter Blumenstrauß an Rolladenaktoren und stellantrieben lässt mich im Moment noch zaudern.

Ich lese aktuell nicht wirklich Gutes über homee. Was sehr Schade ist.
Bisher tut mein homee noch so ziemlich alles was er soll (hab Zigbee, Z-Wave und Enocean im Einsatz). Betreibe 2 Würfel, also einmal hih und das für ein Haus mit EG, OG, Dach, Keller und Garten.
Daher kann ich jetzt erstmal nur sagen
„Never stop a running system“
Da ich auch viele Aktoren für den grünen Würfel habe, wäre ein Umstieg auch für mich ein wenig problematisch.

Was aber immer positiv ist und nicht mal was mit dem Würfel zutun hat, ist die geile Community hier :+1:
Aber das haben ja schon einige geschrieben.

Gruß Markus

6 „Gefällt mir“

Ist schon interessant, dass auf soviel Kritik und offensichtliche Abwanderung von Kunden hier keine Reaktion erfolgt. Ob das den Verantwortlichen egal ist?

4 „Gefällt mir“

Entweder bereiten Sie eine Antwort im Style von homee vor oder es interessiert einfach nicht.

6 „Gefällt mir“

Der Schwabe sieht sowas pragmatisch:
Keine Antwort ist auch ne Antwort :wink:

6 „Gefällt mir“