Steuerung Fritz!Box per Webhook

Hallo zusammen,

Hat von Euch schon mal jemand per webhook an seiner Fritzbox das Gäste-/ WLAN an oder abgeschaltet?
Bei uns ist das WLAN tagsüber immer aus, weil keiner zu Hause ist. Daher de-/ aktiviere ich es über einen Zeitplan in der FB. Kommt man nun außer Plan nach Hause, muss ich es erst manuell anschalten. Das würde ich gerne an die Anwesenheitserkennung in homee delegieren (homee ist nur mit dem LAN und nicht dem WLAN der FB verbunden).
Salü und danke :blush:.

Für homeeup gab es mal ein entprechendes Plugin um das zu machen, aber ob das noch läuft kann ich gar nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Einfach per Webhook geht das nicht (mehr) - Siehe

Per Webhook an OpenHAB, der dann die Fritzbox über ein eigenes Binding anspricht kein Problem. Oder Anwesenheitserkennung direkt in OpenHAB und auch direkt dort schalten.

Ohne Zusatzsoftware keine Chance im Augenblick, sage ich mal.

1 „Gefällt mir“

oder Nodered mit dem FB-Plugin

1 „Gefällt mir“

Deine Antwort steht doch fast genau unter deinem eigentlichen Post:

1 „Gefällt mir“

… oder ioBrocker mit TR-064 Adapter. Hab’ jetzt nicht geschaut, sollte aber funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Danke für Eure Antworten - ich hatte die leise Hoffnung, dass es doch nur ein einfaches Kommando gibt…

Ne, wegen der o.g. Session Keys dürfte das nicht mehr klappen - auch das homeeUp-Plugin… Da kannst Du wohl nur auf Node-RED oder ioBroker (beide in homee integrierbar) setzen.