Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Setz mal vor den npm Befehl noch ein sudo, also sudo npm …

Hat geklappt, danke! Jetzt kommt der eTRV-2 :slight_smile:

Das sollte 1 zu 1 genauso funktionieren!
Node- und Channel-IDs im Homee-Gerät und die Kanäle in den CCU-Value-Nodes austauschen. FERTIG!

Danke für den Tipp.
Das habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Ich bekomme immer im Log angezeigt, das ich keine Rechte auf das Verzeichnis mit dem aktuellen USer habe. Egal ob ich nun die Variante über die Instanz im Iobroker ausprobiere oder per Putty / SSH im Nodered die Installation (inkl. sudo) starte :frowning:

Probier mal folgendes in putty:

sudo chmod -R 777 /opt/iobroker/node_modules/

Danach hat jeder Nutzer Schreibrechte auf den genannten Ordner. Jetzt kannst du die Installation über iobroker laufen lassen.

Tipp aus aktuellem ct - Artikel

Get full access to all functions of your fritzbox. Including Callmonitor, Presence Detection and much more

2 „Gefällt mir“

Nutze ich bereits :wink:

Das wars👍.
Danke für den Tipp.

Hat jemand eine Erklärung zu den ganzen Eigenschaften eines Gerätes?
Insbesondere eine Auflistung der möglichen “typen” wären interessant.

"instance": 0,
 "step_value": 0.5,
        "editable": 0,
        "type": 5,
        "state": 1,
        "last_changed": 12345555,
        "changed_by": 1,
        "changed_by_id": 0,
        "based_on": 1,
        "data": ""

Und kann ich einem Gerät nur die Werte mitgeben, die ursprünglich dafür vorgesehen waren?
Also wenn ich ein gerät zB als Plug einbinde, kann ich dann zB UV-Index mitgeben? Und kann ich beliebig viele Werte mitgeben?

Hab ich das eigentlich richtig verstanden, das ich für die oresence detection in einen Intervall die jeweilige Mac Addresse bei der fritze abfragen muss? Oder meldet die das von auch aus?

Du kannst auch neue Attribute ergänzen. Ggf. werden sie aber falsch (Webapp) oder nicht (Android) dargestellt.

:coffee:

Steht doch im Text dort - Call monitor service auf FB

Mehr hier (paywall)

Alternativ kannst du dich mal als Root-User per SSH einloggen und es dann nochmal versuchen.
Oder ioBroker als Root starten lassen und dann in der Node-Red Instanz das Paket installieren.

Danke dir.:sunglasses:

Der chdmod war schon die Lösung.:sweat_smile:

Jetzt muss ich nur noch die ersten Geräte anbinden

Dazu aber gleich ne Frage:
Ich habe jede Menge Shellys im Haus mit original Firmware (kein tasmota).
Hat da jemand von euch evtl. ein Beispiel-Flows oder ggf. ein paar Einsteigertipps oder einen link zum nachlesen, zur Einbindung für mich?

Würde mir echt helfen.
Danke.

Dito.

In welchem? In der Doku zu dem node? Dann ist meine Frage immernoch: habe ich die Doku richtig verstanden, das ich in einem Intervall die gewünschte Mac Adresse abfragen muss um dann die Rückmeldung bekomme ob online oder nicht? Oder meldet die Fritzbox das von auch aus?

Scherzkeks :wink:

Du musst vor den Device Presence Check einen Inject-Node mit Intervall schalten, ich habe da 1 Minute als Intervall. Im Presence-Check-Node nur die IP-Adresse der FritzBox, den Device Namen und die MAC-Adresse eintragen und schon geht’s los. Wenn Gerät online an der FritzBox ist, dann bekommst du ne 1 am Ausgang sonst ne 0.

1 „Gefällt mir“

Ok, klingt simpel! Probiere ich mal. Muss ich noch etwas tun, um z.B. auch die Ventilstellung zu implementieren? Ist das dann einfach ein Attribute mehr in Homee?

So, dann melde ich mich hier auch mal. Wie an anderer Stelle schon geschrieben habe ich diese Beiträge zum Anlass genommen, mich endlich mal mit Nodered zu beschäftigen.
Ich habe dazu einen Raspberry Pi neu aufgesetzt und iobroker mit dem Nodered-Adapter installiert.
Iobroker deshalb, weil ich mir dann auch so ein schickes Dashboard bauen möchte, wie es andere hier im Forum schon vorgestellt haben :grinning:

Aktuell installiere ich in iobroker die Adapter für alle Geräte, die homee nicht unterstützt und baue dann in Nodered die virtuellen Geräte für homee und Flows dazu. Die Beispiele hier haben dazu schon viel geholfen.

Deshalb vielen Dank an alle hier, vor allem @Micha, @stfnhmplr und @Tobias !!!

Was funktioniert schon:

  • Meine Rademacher Gurtwickler sind jetzt voll funktionale Rollläden in homee (und lösen damit meine Webhook- Steuerung ab: Rademacher Gurtwinkler über Duofern vom homee steuern)
  • Die Sensoren aus dem Gardena Smart System sind voll in homee integriert. Den Rasenmäher und die Bewässerung mache ich dann erst im Frühjahr. Es juckt zwar in den Fingern, die sind aber schon im Winterschlaf :wink:
  • die Xiaomi-Staubsauger laufen jetzt auch vollständig in homee

Ich bin total begeistert über diese Integration der Geräte, die homee eigentlich nicht unterstützt. Deshalb nochmal vielen Dank an alle!

Ich habe natürlich auch noch einige Geräte vor mir (u.a. Sonos, Logitech Harmony Hub, Alexa, etc.). Deshalb wird mir in den nächsten Wochen bestimmt nicht langweilig. Ich werde das hier weiter intensiv verfolgen und bin schon ganz gespannt auf weitere tolle Lösungen :grinning:

Und da der Appetit bekanntlich beim Essen kommt habe ich schon Lust auf noch mehr: Ein homee als Master und Slave, Kaskade von homees

Viele Grüße, Dieter

13 „Gefällt mir“

Hi Dieter,

was meinst du damit, dass du den Xiaomi vollständig integriert hast? Was kann der alles?

:coffee: