Steinel Bewegungsmelder IS 140 lässt sich nicht dauerhaft anschalten

Hallo Leute,

ich habe erfolgreich 4 Steinel Melder in meinem System. Funktionieren soweit sehr gut.

Ich bekomme es nur nicht hin, diese für meine Abendbeleuchtung zu verwenden. Sprich ich habe ein Homegramm: wenn Helligkeit kleiner x, dann BWM Schalter 1 und 2 an(hab auch nur mit Schalter 1 versucht).

Es funktioniert ordnungsgemäß, allerdings schalten die BWM immer nach ein paar Minuten ab:-(…

Kann man hier ggfs. was über die Parameter anpassen ?

Viele Dank schonmal im Voraus.

so sind BWM eben konzipiert. Bei einem herkömmlichen BWM gibts Stellrädchen oder der Gleichen, wie es bei den Steinel z-wave ist, weiß ich nicht…

Wenn das Licht anbleiben soll, wozu dann der BWM?

Weil ich so erreichen will, dass die Aussenleuchten fürs Ambiente 2;3 Stunden dauerhaft leuchten.

Anschließend sollen sie wieder auf Bewegung reagieren.

Poste mal deine HGs

Hast Du den Thread dazu mal angesehen?

Hab ich gesehen. Aber bei mir funktioniert der Schalter 2 nicht als „Dauerein“. :weary:

Warum schaltest Du die Bewegungsmelder an und nicht die Lampen?

3 „Gefällt mir“

Ja, was ist „Bewegung Carport“? Kannst du das kurz beschreiben (oder ein Screenshot, wenn es ein HG ist)?

„Bewegung Carport“ ist wahrscheinlich der Bewegungsmelder am Carport. Aber warum schaltet er einen Bewegungsmelder ein und nicht die Lampe?

Weil seine Lampe am Schalter 1 des Steinel BWMs hängt.
Die Intention ist, dass das Licht der BWMs Wohnzimmer, Erker und Carport „normalerweise“ bei Bewegung angehen. Aber zwischen 19:30-23:30 Uhr sollen sie auf Daueran gehen, wenn die Helligkeit unter 200 lx fällt.
Laut den Beschreibungen aus dem Wiki (siehe Link weiter oben) sollte man für Daueran den Schalter 2 benutzen, da die Aktivierung von Schalter 1 (egal ob vom homee oder per Bewergungserkennung) nach einer bestimmten Zeit immer wieder deaktiviert wird.
Beide Schalter schalten das selbe Relais, an dem die Lampe hängt.

3 „Gefällt mir“

OK verstanden. Danke

Genau so ist es.
Nur ist bei mir leider Schalter 2 nicht dauer ein.
Offiziell werden die Steinels ja auch nicht unterstützt. Vielleicht liegt es daran.
Vielleicht sollte ich sie noch mal aus und wieder einlernen.
Kennt jemand eine Alternative zum Steinel? Danke für eure Hilfe :+1:

Moin,

ich habe die L810 und da funktioniert das leider auch nicht, auch nach mehrfachen Einlernversuchen hatte ich immer die gleiche (fehlende) Funktion.
Ich habe noch eine Steinel XLED, die ich mir intern selber mit einem Fibaro Double Relais erweitert habe. Ein Schalter ist die Lampe und der Andere der BWM. homee macht dann den Rest.

Viele Grüße
JayJay

Ah, ich dachte der BWM hängt an nem Eingang von nem UP Modul.

Ich hab mir auch schon überlegt am besten an der Schaltung ein UP-Modul vor zu setzen. Scheint die beste Lösung zu sein.

Habe ich bei mir auch so gemacht -
den Fibaro Double Switch dazwischen gesetzt. Jetzt kann ich bei Schalter 1 erkennen wann bzw wie oft der Bewegungsmelder auslöst und auf Schalter 2 kann ich Dauerlicht anmachen.

Gruß TR4

Habe das auch noch vor … ginge das auch mit dem Nodon UP Modul aus der homee Welt ? Im Carport leider schlechter ZWave Empfang :frowning:

Den Nodeon habe ich zwar nicht im Einsatz, müsste aber eigentlich funktionieren. Letztendlich macht er ja auch nichts anderes als der Double Switch.

Gruß TR4

Okay, habe noch ein Nodon Modul hier.

Kannst du noch näher auf das „dazwischen gesetzt“ eingehen ?