Steinel Bewegungsmelder IS 140 lässt sich nicht dauerhaft anschalten

Da musst du mal in der Bedienungsanleitung des Nodeon schauen , da ich nicht weiß wie der angeschlossenen wird.

Im Grundsatz lasse ich die Finger von solchen Sachen (es sei denn ich bin mir 100 prozentig sicher) und verlasse mich lieber auf einen der sich damit auskennt. Da kann echt ne Menge schief gehen …

Gruß TR4

Wenn du die interne Logik des BM ausschalten möchtest und dafür das Licht per HG‘s Ein- und Ausschalten möchtest.
Dann Einfach den Parameter 9 auf 1 umstellen.

Ich habe zwar nicht dem BM aber die Steinel XLED mit einem BM. Der Parameter 9 ist aber für beide Geräte identisch bzw. fast alle Einstellungen.

1 „Gefällt mir“

Sollte über die richtige Einstellung des Parameter 9 nicht notwendig sein.
Bei mir funktioniert es ja auch.

Das Double Relais kannst du dann für andere Aufgaben verwenden. :grinning:

Moin,

danke für den Tipp, das kann ich bei der L810 gern mal ändern, was hast Du da eingestellt? Ich habe es auf Default gelassen.

Beim XLED wird das nicht funktionieren, da es noch die unsmarte Version ist :wink:

Viele Grüße
JayJay

Beim XLED Home 2 mit Z-Wave schon.

Also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mit dem Parameter einstellen das der BWM das Licht nicht mehr ausschaltet wenn er keine Bewegung mehr erkennt oder macht der auch, dass das Licht nicht mehr an geht?

Das reporten des Bewegungsalarms hab ich auch ausgestellt weil mir das schon mehrmals das Netz geflutet hat und nichts mehr ging aber ich würde im Idealfall das Licht von homee auf Dauer-an stellen und die BWM Funktionalität erhalten wenn es dunkel ist. So wie ich es mir von Anfang an gedacht habe wie der funktioniert. :see_no_evil:

Den habe ich aber nunmal nicht und den gab es damals auch noch nicht…

So richtig schlau werde ich aus der Beschreibung nicht.

Mir ist grad aufgefallen, dass bei mir euch keine Bewegung übertragen wird, wo stellt man das denn um?

Viele Grüße
JayJay

Entweder der BM schaltet das Licht automatisch Ein und Aus.

Oder es wird über HG‘s ein und ausgeschaltet.

Oder als dauerlicht ohne das Bewegungserkennung oder Helligkeit ans Gateway übertragen wird.

Genau der parameter 9 muss angepasst werden damit der Steinel nicht mehr selbstständig schaltet. ich habe den bei mir aber auf 3 gesetzt, da dann der Steinel, sollte er mal die Verbindung zu homee verlieren, wieder selbstständig agiert - quasi als fallback.
Bei mir ist es dann aber Schalter 1 den ich per HG setzten muss um das Lich an und aus zu schalten.
Der Steinel meldet dann nur noch die Bewegung und alles weitere muss über HGs realisiert werden.
Eine eigenart des Steinels ist, das er immer nur wenige Sekunden lang Bewegung meldet, weshalb man in den HGs zwangsweise mit Timeouts arbeiten muss und das Netzwerk etwas mehr traffic hat.

Ganz schick wäre es, wenn man die Parameter nach belieben per HG setzen könnte. Das kann so weit ich weiß der homee aber nicht, oder doch?! Im Gegensatz zu vielen anderen Z-Wave Gateways.

Habe die Würfel erst seit 2 Monaten im Einsatz, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das bei Z-Wave was fehlt, oder ich habe die verstecken Einstellungen noch nicht gefunden?!

Nein das geht mit homee nicht. Gibt aber schon diverse Feature Vorschläge dazu.

Ja, die Kategorie habe ich schon überflogen.
Nur es sind so viele!!

Sind das alle Themen die noch kommen,
oder eher nur eine Aufzählung was noch alles fehlt?
Was mich ein wenig irritiert, sind Vorschläge die vorsichtig ausgedruckt „Steinalt“ sind?!

Bitte um Nachsicht, wenn das schon wo anders diskutiert wurde.

Es sind Vorschläge, ob sie umgesetzt werden steht auf einem anderen Blatt :wink:

Das Ganze hat was mit Softwaredesign zu tun. In den HGs werden Datenpunkte miteinander verglichen und ggf. deren Werte neu gesetzt. Die Parametierung der Peripherie ist ein ganz anders Thema und wird in den Geräteeinstellungen erledigt. Ich denke da müsste doch einiges neu progrmmiert werden, um das umzusetzen und dafür ist im Moment keine Zeit.

ich habe (hier im Forum) auch mal gelesen, das es nicht unbedingt gut für die Z-Wave Geräte sein soll, wenn die Parameter ständig, z.B. über HGs, geändert werden würden, da die Speicher dafür nicht ausgelegt seien…

Bei mir werden auch keine Bewegungswerte gemeldet. Weiß da jemand was genaueres zu?

Dann ist wahrscheinlich beim einlernen was schief gelaufen. Mal neu abgefragt?

Moin,

ich habe das Teil neu eingelernt. Neu abfragen brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Viele Grüße
JayJay

Und nun kommen auch Bewegungsmeldungen an?

Na klar, das war das Ziel :wink:

Keine Ahnung warum homee die Bewegungen nicht mehr erkannt hat, die Lampe schaltete ja automatisch und konnte auch über homee geschaltet werden. Eigentlich kontrolliere ich immer alle Funktionen bevor ein Gerät in Berieb genommen wird, aber ausschliessen, dass das von Anfang an nicht ging kann ich nicht, da müsste ich mal in die alten Logs schauen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Gerade nochmal nachvollzogen: ich hatte nichts geändert, Der hat einfach von selbst aufgehört das zu senden. Aber sowohl bei mir und von anderen auch wurde in einem Thread von der XLED home 2 berichtet das der Bewegungsmelder manchmal Dauerfeuer abgibt und alles lahmlegt. Auch Nachts wenn keine Sonne mehr scheint und keine Bewegung Da ist. Da half nur einmal den Strom wegzunehmen. Von daher finde ich kannst du froh sein wenn der nicht mehr geht…