Status AN gesendet - Status AUS empfangen

Ich denke hier werdet ihr nur die Standard-Antwort bekommen:

  • ist euer Mesh stabil und ausreichend?
  • befindet sich die Steckdose etc. In Reichweite?
  • wird euer Z-Wave zugemüllt? Kann man mit dem homeean Terminal
    rausbekommen.

Wenn es eine Lösung gibt, würde sich der Support wohl melden.

Der Fehler tritt immer noch auf, bei Steckdosenschaltungen kann man sich über ein umständliches 2tes Homeegramm behelfen, aber bei Lichtschaltungen nervt es total.
Wann gibt es denn mal dazu eine Lösung?
Würfel ab, drauf, neustarten hilft alles nicht.
Bin ja nicht der einzige den es betrifft.

1 „Gefällt mir“

Was sagt das homeean Terminal ?
Irgendwelche Hinweise auf wild gewordene Geräte ?
Spammer unterwegs ?

Ich hab das auch ab und zu, aber nur bei den beiden entferntesten aktoren. Für mich der Hinweis das mesh zu verstärken.
Aufgrund der Seltenheit hat es keine Prio.

Homeean Terminal ist bei mir seit Tagen nicht erreichbar. Die Lichtschaltung Küche sitzt nur durch eine Wand getrennt vom Homee, die Steckdose für die Zirkulationspumpe sitzt im OG. Also egal ob nah oder fern bei mir. Küchen licht mit Sprachsteuerung über Alexa geht immer.
Im EG und OG sitzen je 4 Fibaro Rollershutter 2 und diverse Z Wave/Z Wave Plus Steckdosen.
Also am Mesh soll es nicht liegen.
Schaltungen mit der App und über Alexa werden ja auch immer übernommen, nur halt die Homeegramme zeigen sich etwas zickig.

Das Terminal wurde abgeschaltet.
Es hat sich leider kein Betreiber gefunden dafür.

Warum wurde es abgeschaltet?

2 „Gefällt mir“

So, auch sehr interessant:
Beim Fibaro Double Switch wird „aus“ an beide gesendet, beide melden „aus“ zurück und einer meldet sofort „an“ zurück.

Ist übrigens immer derselbe Schalter. Und homee steht 1m neben dem UpModul.

Neu anlernen
Habe ich auch immer mal wieder. Vor allem wenn ich ein Update aufspiele.

Immer wieder alles neu einzulernen ist nicht smart…

2 „Gefällt mir“

habe das auch. bin der meinung das dies mit den Gruppenschaltungen zusammen hängt bzw. das der Status nicht abgewartet wird.

Am einlernen definitiv nicht. habe 7 Double Switches verbaut und alle das selbe verhalten. egal ob über mesh oder direkt neben dem homee.
Absolut reproduzierbar und immer gleich.

Ich habe das bei meinen 7 über HGs als Workaround gelöst. Diese schicken beim betätigen eines Schalters den gleichen Befehl 2Sek später einfach nochmal.

nicht schön aber was soll man machen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“