Statement zur Z-Wave Problematik

Ich werde nicht auf 2.9.2 downgraden. Bei mir läuft es zur Zeit. Spiele aber auch nicht mehr daran rum. Bevor ich auf 2.9.2 gehe, dreh ich homee lieber den Saft ab. Die letzten Wochen und Monate alles für die :cat2:
Und für die nächsten Wochen ist auch Stillstand angesagt. Denn ein Einlernen unter welcher Version auch immer wird doch einige Probleme nachziehen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind bis heute keine Probleme aufgetaucht, die nicht auch schon vor V2.10 vorhanden waren.

Im Moment kann ich damit leben. Fibaro Rauchmelder und Türkontakte gehen immer auf Manipulationsalarm, obwohl sie niemand anfasst. Hue und Lightify Lampen oft ergraut, werden aber meist richtig geschaltet.
Werde das System aber nicht mehr anfassen, bis eine Lösung gefunden ist. Bei mir warten auch noch einige Komponenten aufs Einlernen, aber ich kann mich zurückhalten.

Guten Abend,

als neuer Homee habe ich gleich auf 2.9.2 downgegradet…Kann man hier ruhigen Gewissens neue Geräte anbinden oder eher nicht? Hab bis jetzt die Dect200 und die Tage kommen noch Fibaro Türsensors jnd der Floyd Sensor hinzu…

Nochmals die Geistergeräte: Was ist das genau und woher kommen diese?

Wie schon mehrfach festgestellt und erwähnt macht homee etwas im Hintergrund sonst würden u.a. diese Geistergeräte nicht erscheinen.

Eine Erklärung, nein, eine Aufklärung wäre hier angebracht ;-).

Auch von mir erst mal vielen Dank für das lang ersehnte Statement. Verständlich dass Ihr keinen Zeitplan nennt.
In der Vergangenheit sind sehr oft Fehler über einen langen Zeitraum nicht behoben worden - vermutlich lag/liegt das einfach daran, dass die Meldungen übersehen wurden.
Es gibt bereits einen Vorschlag in Richtung Bug Tracking, wobei ein Forum wohl nicht die erste Wahl ist.


Es muss auch nicht immer gleich Jira sein, es gibt eine ganze Reihe von brauchbaren Open Source Tools für diesen Zweck - BugZilla, Mantis, WebIssues … um nur einige zu nennen. Ich würde mir wünschen, dass ein Bug Tracker zum Einsatz kommt, den Eure User einsehen können. Den entsprechenden Thread im Forum könnte man dann einfach markieren wie es schon mit der “gelöst” Markierung getan wird. So haben die Entwickler und Eure User stehts einen Überblick über Fehler und deren Beseitigung.

Gruß
chiroptera

4 „Gefällt mir“

Hallo miteinander …

ich glaube ich bin wohl einer der wenigen, der momentan keine Probleme mit seinem System hat.
Meine verwendeten Komponenten und Versionen siehe unten.
Kein sehr großes System aber doch einige verschiedene Geräte. Alles läuft stabil.

Wenn es zur Problemlösung beiträgt, könnt Ihr auch gerne mal per Supportzugang drauf und nachsehen, was bei mir anders ist als bei den ganzen Problem-homees.

Ich war im Alphatest mit dabei und habe dort jedes Update mitgemacht, auch im Anschluß sämtliche Betas.

Ihr schreibt, ihr legt in Zukunft mehr Focus auf die Stabilität, was ich natürlich sehr gut finde und auch voll unterstütze.

Trotzdem möchte ich daran erinnern, dass ich euch (@Jochen) vor ca. 6 Monaten 2 Geräte zur Einbindung zugeschickt habe:
1x die Devolo Alarmsirene
1x die Aeon Labs Smart Switch 6 Schalt und Messsteckdose

Wie ich Euch die Geräte zur Einbindung zugeschickt habe, habt ihr euch gefreut, dass ich bereit war sie euch zur Verfügung zu stellen da diese noch nicht von homee unterstützt werden und auch oft von der Community nachgefragt wurden. Mir ist klar, dass Ihr im Moment andere Probleme habt und ich könnte die Geräte sowieso nicht benutzen, da sie ja noch nicht funktionieren. Aber in den 6 Monaten habt Ihr auch immer wieder neue/andere Geräte eingebunden. Ist es trotz aller Probleme möglich die beiden Geräte demnächst einzubinden und mir dann wieder zuzuschicken ?

Mein System:
Versionen / letzte Änderung: 09.01.2017
Core 2.11.0 (092fa1e)
WebApp 2.11.3 (#6d12eb8)
WebApp 2.11.3 (#dea8583) | beta
Android App 2.11 (Galaxy S7 mit Android 6.0.1)

Browser Google Chrome

verwendete Hardware
Brain Cube + Z-Wave + ZigBee

WLAN
1x Fritzbox 6490 Cable
2x Fritz DECT 200 - Schaltsteckdose
2x Fritz DECT 100 - Repeater

Z-Wave
8x Fibaro Rauchmelder v2
3x Fibaro Roller Shutter 2
1x Fibaro 2x1,5kW UP-Schalter
5x Fibaro Tür- und Fenstersensor
1x Devolo Schalt- und Messsteckdose

ZiggBee
läuft momentan noch über die HUE-Bridge

4 „Gefällt mir“

Ich habe noch ein Backup von Version 2.8.0, leider nicht von 2.9.2. Würdet ihr uns ein Downgrade auf 2.9.2 ohne Backup oder besser 2.11-> 2.8 -> 2.9.2 empfehlen?
Das 2.8er-Backup kann man nur auf ein 2.8er-Homee einspielen?

Fehler unter 2.11: Alle paar Tage sind alle oder auch nur einige Geräte grau und kommen dann erst langsam wieder ins Leben.
Geistergeräte gibt es auch hin und wieder.

Gruß
Greg

Hallo liebes Homee-Team,

ich habe lange überlegt, ob ich mich nochmals melden soll. Doch aus eigenem Interesse mache ich das jetzt.
Wie Ihr bereits wisst (siehe meine anderen Beiträge), beschäftigt sich mein Unternehmen schon lange mit Protokoll-Systemen unterschiedlicher Art (auch OnAir Systeme, wie Bluetooth). Daher denke ich, dass ich technisch gesehen relativ gut nachvollziehen kann, wo die Probleme bei Homee liegen.
Wenn ich also richtig tippe, habt ihr mit der Version 2.10 versucht, das Z-Wave Protokoll zu parallelisieren (um Reaktionszeiten zu optimieren). Bei einer Parallelisierung seid Ihr aber davon ausgegangen, dass die einzelnen Geräte immer sequenziell agieren - dem ist aber nicht so (siehe meine anderen Beiträge). Hier bekommt nun das Linux Task-Scheduling eine wichtige Bedeutung (was ihr sicher schon wisst). Jetzt tippe ich mal weiter, Ihr habt mit Events das Protokoll synchronisiert ?! Was aber, wenn es ein Protokoll im Protokoll gibt (Prozeduren, siehe meine anderen Beiträge) ?!.
Das Problem ist nun, das sich die Lösung für Homee nur in einer grundlegenden technischen Gesamtbetrachtung finden läßt - Stückwerk nützt hier gar nichts (auch das dürfte euch bekannt sein).
Da ich der Überzeugung bin, dass ausser mir noch weitere kluge Köpfe in der Community sind, solltet ihr die Diskussion auf ein technisches Niveau bringen, so dass das Produkt (ähnlich wie bei Linux) durch die Community weiterentwickelt werden kann. Im KLartext heisst das, diskutiert die Software offen, öffnet die Schnittstellen (siehe meine anderen Beiträge) und Ihr erhaltet ein super Produkt.
Ich bin es ehrlich gesagt leid, das Genörgel über irgendwelche Fehler im Produkt zu lesen, ohne die Möglichkeit aktiv zu Verbesserung beizutragen zu können (nicht das ich zuviel Zeit hätte, würde ich dennoch aus eigenem Interesse mitwirken). Nehmt also die Community bei der Entwicklung mit ins Boot - es sei denn Ihr habt die Manpower das selber zu erledigen.

25 „Gefällt mir“

@syberarall , die Idee finde ich sehr gut.
Obwohl der Homee kein OperSource ist, seh ich doch Parallelen zum Projekt HTPC.
Ich bin z.B. beim HTPC mit meedio angefangen - da haben wir uns noch (VGA-Scart-Adapter für die Matrox gelötet :sweat_smile:). Meedio ist dann gestorben und MediaPortal erstarkt.
Es gibt viele TV-Karten, unterschiedliche Provider und Verschlüsselungen, VGA-Karten usw…
Auch bei MP gab es Höhen und Tiefen - ich bin also Kummer gewöhnt. :wink:
Dort gibt es auch ein Programmierer-Team wo nicht jeder rein kann und ein normales Forum für jedermann (so wie mich).
Vielleicht solltet ihr einen elitären Userkreis in die Entwicklung miteinbeziehen?
Bei der Vielfalt der Geräte ist Ärger schon vorprogrammiert, da wäre es schon eine große Hilfe wenn man ein gutes Debug-Logfile liefern kann.
Ich möchte die Würfel eigentlich noch nicht in die Ecke werfen - das Modulprinzip gefällt mir immer noch sehr gut.
Und nicht immer ist Homee schuld wenn mal was schief geht.
Es ist manchmal auch ein ganz schönes Gefrickel die Geräte an/abzulernen >> Devolo-Doppelschalter!! :rage:. Wie oft habe ich da schon mal einen Anlernprozess abgebrochen, neugestartet und mich nachher gewundert warum zwei Geräte da waren. Man klickert da auch mal aufs Geradewohl drauf rum. :smirk:
Ausserdem ist es überhaupt toll, das hier so offen kommuniziert wird. Gibt es ein Forum direkt von Devolo, Schwaiger, Popp, …? Die halten sich schön bedeckt und lassen mal alle 6monate ein Update auf die Menschheit los und lauern dann. (Devolo) Maximal outet sich mal ein Forummitglied als Mitarbeiter (Devolo, Becker-Navi). Die halten sich alle schön bedeckt im Hintergrund.
Also ich glaube noch an Homee!:wink:

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank an das Homee Team vorab.
Mein System läuft aktuell relativ stabil, bis auf sporadisches Ergrauen einzelner Geräte.

Ich komme aus der FLOSS Ecke (Haushalt ist komplett Linux only) und unterstütze den Gedanken von Community, daher:

  1. Ich bin auch sehr gern bereit, mein Homee System zur Analyse zur Verfügung zu stellen und zu helfen, wo ich kann.

  2. Wenn ihr Geräte zum Testen oder anlernen braucht, sagt Bescheid.

  3. Wenn ihr Geld braucht, sagt Bescheid, wir können da sicherlich was Crowdfunden oder spenden oder so.

  4. Bitte wirklich irgendwie offen legen, wir haben echt kluge Köpfe in der Community, siehe Dashboard und Co… Wegen mir auch eine Community Version mit wenig Support durch Homee in Open und eine Version von Homee mit Support in Closed.

  5. Eine Art Geräte Anlern Software anbieten, wo die Community Geräte versuchen kann selbst anzulernen inkl. Parameter, welches dann zu einem Homee Geräte Profil führen kann.

TLDR: nutzt uns als Community mehr, wir helfen gern :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

[quote=“Timo, post:1, topic:3512”]
vorab kann man schon sagen, dass wir unseren monatlichen Update-Zyklus überdenken[/quote]

Das wäre schade, denn dies war/ist etwas was Homee von anderen Anbietern unterscheidet. Ich gebe offen zu, dass ich noch ein Verfechter des guten alten V-Modells bin und den agilen Methoden kritisch gegenüber stehe, aber bis auf den 2.1x Ausrutscher hat es bisher ja ganz gut geklappt. Eine Woche Coding, eine Woche Testen, eine Woche Schleife für Fehlerbeseitigung und Nachtest und eine Woche Luft für Meetings, Forum, Urlaub etc. ist durchaus realistisch, wenn die Ziele ebenfalls realistisch gesetzt sind.

Gruß
chiroptera

Abgelehnt! Weniger Updates und dafür dann welche wo nicht einfach aus fehlerbehafteten Beta eine Stable “gebastelt” (war so bei der aktuellen 2.11er, kann in der Community nachgelesen werden, wurde auch so bestätigt mit dem Hinweis “kleine Änderungen”) wird da man am 27ten ein Upadate-Versprechen einhalten muss wie im aktuellen Fall.

2 „Gefällt mir“

Finde das mit den monatlichen Updates ebenfalls eine schlechte Idee.
Sieht man ja ganz gut, was mit 2.10 und 2.11 passiert ist.

Was erhofft man sich von einem monatlichen Update denn?

Lieber keinen festen Zeitpunkt für ein Update setzten und alles so programmieren und testen, dass es euch läuft.

Ist sowohl für das Homee Team angenehmer als auch für die User, die sonst eine zu große Erwartungshoffnung haben.

Finde die Idee jedoch gut, die Community mit ins Boot zu holen um das Problem zu lösen.
Habe selten so eine gute Community gesehen wie hier.

Das das Ganze hier schon wieder zu einem OT-Beitrag wird ein paar Gedanken zum eigentlichen: Dem Statement.

Ausgangslage ist ein normaler User/Benutzer, kein Technik-Held, kein Alpha- oder Beta-Tester!

  • homee wird auf der Webseite als fertige Lösung beworben. Weshalb soll sich nun ein geplagter User mit Downgrade befassen damit das System wieder läuft nur weil inzwischen 2 Updates eine Verschlechterung mit sich brachten?

  • Aus kaufmännischer Sicht betrachtet: Was ist mit der Nachbesserungspflicht durch den Hersteller und dem dazugehörigen zumutbaren Zeitrahmen? Die Info aus dem Statement fällt hier sicher nicht drunter. Und eine Downgrade-Info als Ersthilfe, welche durch den User dazu noch durchgeführt werden darf, sicher ebenfalls nicht.

Der typische Anwender (Kaufen, Einstecken, Funktioniert) wird hier völlig außen vor gelassen und man vermittelt wieder das homee irgendwie ein Spielzeug ist.

Die Meinungen werden sicher aus hier wieder weit auseinander gehen aber betrachtet mal einen normalen Anwender welcher z.B. von einem Staubsauger nichts anderes erwartet, als zu funktionieren.

9 „Gefällt mir“

Ich halte das ebenfalls für einen Fehler - keine Frage - aber in diesem Fall war es eine Änderung der gesamten Z-wave Architektur. Das wird so schnell nicht mehr vorkommen. Wir reden hier von 3-4 zusätzlichen Geräten oder 1-2 zusätzliche Features pro Monat und das ist durchaus in diesem Zeitraum realisierbar und auch stabil auszuliefern.

1 „Gefällt mir“

Naja für mich ist Homee u.ä. Formen von Smarthome mehr ein “nice to have” - Produkt.
Ein teures Spielzeug also.
Wenn man was “echtes” haben will muss man wohl mehr in Richtung KNX o.ä. Verkabelte-Bustechnik gehen. Ich würde mit “sowas” nie meine Fussbodenheizung oder Alarmanlage o.ä. steuern.
Glaubst Du eine Firma würde sich die Würfel hinstellen? Das ist mit Produkten wie Powerlan, Wifi/BT-Laustsprecher gleiches Thema.
Das sind keine Profigeräte und im Heimbereich gewinnt man mal - oder verliert bei der Technik.
Ich habe den ganzen Boden voll Verlierern und keiner will die noch haben :wink:

Was ich mich ja frage ist, wie so eine Version wie die 2.10 jemals den Alpha und Beta-Test überstehen konnte und als stable veröffentlicht wurde.

Klar, grundlegende Architekturänderungen bringen immer Probleme mit sich, aber viele der beschriebenen Fehler müssen bei einem Test bereits entsprechend aufgefallen sein. Falls nicht spreche ich der Alpha und Beta Phase jeglichen Sinn ab.

Die Version dann aber dennoch zu veröffentlichen und nun mehrere Wochen ausschließlich mit Bugfixing zu verbringen ist für mich schon an der Grenze zu entweder Unwissend oder aber grob Fahrlässig.

Was hat euch also dazu bewegt die Version so zu veröffentlichen? War es der Druck mit dem monatlichen Update-Versprechen?
Warum wird nicht eine “known issues” Liste geführt, die parallel mit den jeweiligen Versionen veröffentlicht wird? So kann jeder für sich selbt entscheiden ob die Neuerungen es Wert sind eventuelle neue Fehler in Kauf zu nehmen.

Ich persönlich habe durch die ganzen Probleme inzwischen entschieden mittelfristig auf ein anderes System zu wechseln.
Das Vertrauen in Homee ist einfach weg, zu viele Stunden sind in die Konfiguration von Homeegrammen geflossen die dann auf Grund von Fehlern doch nicht funktionieren, zu oft müssen Geräte zurückgesetzt, neu angelernt oder gelöscht werden, zu oft muss Homee händisch neu gestartet werden. Die Aussicht die nächsten Wochen oder evtl. Monate lediglich mit Bugfixing zu verbringen und keine neuen Geräte zu unterstützen oder Features zu erhalten ist ebenfalls ernüchternd.

3 „Gefällt mir“

Ja, bis auf die oben genannten Geräte können alle unterstützten Geräte ruhigen Gewissens eingelernt werden.

Das Backup der Version 2.8.0 kannst du auch einspielen, das bringt dich dann halt Geräte-, Homeegramm- und Gruppen-Technisch wieder auf diesen Stand zurück.

Du kannst aber auch erst mal das Downgrade machen und prüfen ob alle Geräte funktionieren. Wenn ja, ist das Einspielen das Backups nicht nötig.