Start Feldversuch mit CR123A Akkus

Moin moin,
war gerade wegen Akkus für Arlos unterwegs und das hier gefunden.
Dürfte auch bei den CR123-Z-Wave-Geräten passen.

1200mAh-Akkus:
https://www.amazon.de/Kingwei-CR123A-RCR123A-Lithium-Ionen-Wiederaufladbare-Rechargeable/dp/B0751BTNPB/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1508701611&sr=8-1&keywords=2x%2BUltraFire%2B16340%2B(CR123A)&th=1

passendes Ladegerät:
https://www.amazon.de/NiteCore-Digicharger-D4-universalladegr%C3%A4t-LCD-Display/dp/B00KT5GEOC/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

1 „Gefällt mir“

Hallo Friedhofsblond,
Die haben natürlich eine beachtliche Kapazität.
Aber sie werden das gleiche Problem erzeugen, wie meine, bzgl. der Ladeanzeige wegen der Betriebsspannung von 3,7V statt 3V.

Gruß
Andreas

Hm, das stimmt sicher.
aber bei den Batterien ist es bei mir auch fast immer so, daß diese innerhalb von 1-2 Tagen abrupt in den Keller gehen.
Die Batt-Anzeige ist halt auch digital, on oder off. :wink:
Ich habe aber noch ne Packung Panasonic zu liegen, die müssen erstmal weg …

Zwischenbilanz nach ca. 1 Jahr.
Der Vision Bewegungsmelder und der Philio 4in1 verrichten immer noch mit der Aufladung vom letzten Jahr ihren Dienst.
Inzwischen habe ich auch zwei Fibaro Smoke V2 mit den Akkus ausgestattet.

Also alles Bestens bis auf die Ladestand Anzeige.

@Friedhofsblond: wie machen sich Deine 1200mAh Akkus?

Gruß
Andreas

@Andreas1

Hört sich gut , hast du mal einen link zu deinen Akkus ?

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich hatte damals keine Akkus gekauft. Ihr solltet doch erstmal probieren! :sunglasses: :wink:

Hallo Jens,
Wie sind Deine Erfahrungen nach 1 Jahr mit den 3V/500mAh?

Gruß
Andreas

Haben auf Amazon keine gute Bewertungen bekommen wegen fehlender Kapazität.

Einen Link habe ich nicht, aber der Hersteller heißt FENIX.

Hi,

der Versuch läuft noch. Nachdem unklar war warum der erste Akku nur 3 Wochen gehalten hat und ich für ein anderes Projekt noch ein Ladegerät brauchte habe ich mir ein besseres besorgt als bei den Akkus dabei war. Damit hab ich dann die Kapazität geprüft. Die 500mAh sind nicht drin. 400mAh sind realistisch. Nachdem ich den Akku dann vollständig geladen habe, habe ich ihn am 8.8. eingesetzt - seit dem tut er. Ich habe dann noch Ultrafire (angeblich 800mAh) und einen chinesischen akku (angeblich 1200mAh) getestet, aber allesamt kommen nicht über die 450/500 mAh raus. Wenn die Akkus > 6 Monate ihre Arbeit verrichten, passt das für meinen Anwendungsfall (5 Bewegungsmelder - 1 Button).

Grüße

Ich benutze die wiederaufladbaren Batterien von Olight

Die tun einen hervoragenden Dienst und sind über Amazon sehr einfach zu finden

Mit welchem Ladegerät lädst du sie?
Gruss Thorben

Das ist ein spezielles Schnellladegerät, das neben den CR123 auch gewöhnliche NiMh AA, AAA und andere Lithium Akkus dieser Größe laden kann. Es war ein Bundle mit den Akkus.

Hersteller&Typ suche ich noch raus.

Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Ladegerät XCell BC-X4000
Akku: Fenix ARB-L16-700

Hallo,
Jetzt war es soweit. Über Ostern gab es die Batterie niedrig Meldung der Akkus vom Philio 4in1. Die Batterieladung brach innerhalb eines Tages in mehreren Schritten von 100% auf 0% ein.
Nach weiteren 2 Tagen war der Sensor “nicht erreichbar” und grau.
Ins Ladegerät gesteckt, brachte der Akku es noch auf 2,7V.
Mal sehen, ob er diese Tiefentladung überlebt hat. Lade ihn gerade auf und setze ihn heute Abend wieder ein.

Gruß
Andreas

Hallo,
jetzt war es auch bei dem Vision BM soweit. Allerdings hat der noch 33% Ladung angezeigt. Gemessen habe ich 2,7 V bei einer Nennspannung von 3,7V.
Ich hatte es nur bemerkt, weil der BM nicht mehr das Licht angeschaltet hat. Es gab also keine Batterie niedrig Push Warnung oder so. Er war einfach irgendwann vor ca. einer Woche weg.
Das ist dann wohl einer der Nachteile dieser Batterien die eine um 0,7V zu hohe Nennspannung haben. Dafür hat der Akku ca. 15 Monate gehalten ohne neu geladen zu werden. Für 50% der orginären Kapazität der normalen Lithium-Battieren finde ich ganz ordentlich.

Mittlerweile habe ich den Akku auch bei einigen meiner Rauchmelder Fibaro Smoke v2 verbaut.

Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Moin Jens,
Wie sieht’s aus mit deinen 3V Akkus, bist du weiterhin zufrieden?
Und kannst du noch schreiben welches andere Ladegerät du dir besorgt hast?

Danke und Gruß

Also es sind bei mir nach wie vor 3,7V Akkus und Typ des Ladegerätes und der Akkus habe ich am 20. März gepostet.

Gruß Andreas

Hi,

ja, ich hab mittlerweile alle auf Akku umgestellt. Zwischen 6 Monaten und 1 Jahr sind damit machbar. Das Ladegerät ist ein IQ338XL - da aber Achtung… der lädt mit min. 500mA, was vermutlich nicht zur Halbarkeit der Akkus beiträgt. Aber wenn da 50 Ladezyklen drin sind, halten die Akkus min. 25 Jahre…

Hab heute weitere Akkus geordert. Mein Resumee.

Wenn das Gerät mit den Akkus zurechtkommt, gibt es nur das Problem, dass man die Ladeanzeige nicht nutzen kann.
Mit der Tiefenentladung auf 2,7V kommen die Akkus gut zurecht.
Ich habe bisher keinen Akku gehabt, der in seiner Kapazität deswegen nachgelassen hätte.

Folgende Gerätetypen habe ich derzeit in Nutzung mit diesen Akkus (typische Standzeit des Akkus):

  • Vision Bewegungsmelder (10-12 Monate)
  • Philio 4in1 Sensor (4-5 Monate)
  • Fibaro Rauchmelder v1 (7 Monate) und v2 (wobei es einen v2 gibt, der sie nicht mag)
  • Fibaro Bewegungsmelder (4-5 Monate)

Gruß
Andreas

4 „Gefällt mir“