Start Feldversuch mit CR123A Akkus

Habe meinen Feldversuch jetzt erweitert um Ersatz für die Knopfzellen CR2032 (z.b. HUE Fernbedienung) und CR2450 (z.b. Heiman Temperatur und Feuchtigkeitssensor)
Der Akku heißt LIR2032 bzw. LIR2450.

Gruß Andreas

5 „Gefällt mir“

Welches Ladegerät nutzt du dafür?

Das hat zwei Slots mit 20mA Ladestrom und zwei mit 40mA.
Aber wie gesagt, ich starte gerade und kann daher noch von keinen Erfahrungen berichten.

Gruß Andreas

Tante Edit: Für den jeweiligen Anwendungsfall muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Kapazität der Akkus nur ca. 20%-30% der normalen Knopfzellen beträgt.

1 „Gefällt mir“

Evtl. hilft hier jemandem auch das hier weiter.

Netzteil statt Batterien/Akkus

Moin,
das Thema interessiert mich nun doch.
Die Philio, Devolo, Dlink - Teile fressen die Batterien. - Besonders wenn man 3 davon im Aussenbereich (Schuppen, Wintergarten) hängen hat.

Ich habe diese Akkus gefunden, die haben angeblich 3,0V:

Das Ladegerät dafür:

Hat die schon mal jemand benutzt??

Von den Akkus hatte ich 2 im Einsatz, einer ist nach 2 Jahren „gestorben“, weil er leider nass wurde (eigentlich wurde der ganze Sensor geflutet und hat den Akku mit zerstört - vermutlich ein Kurzschluss und damit eine Tiefentladung)… der zweite ist noch aktiv. Das Ladegerät habe ich nicht im Einsatz, da habe ich eine Universallösung.

Aus bisheriger Erfahrung mit den Akkus (gleicher Typ):
Die Akkus halten bei mir ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr in Fibaro Motion Sensoren (je nach Nutzung des Sensors und Einstllung - Aufwachintervall etc.), dann müssen sie nachgeladen werden. In 4 Jahren ist einer der Akkus (siehe oben) nicht mehr nutzbar. Man muss aufpassen, dass man sie nicht Tiefentlädt, leider sagen die Fibaro nicht wirklich etwas über die Restkapazität aus, meinst geht es von 100% auf 0%. Daher lade ich sie immer nach einem halben Jahr nach.

Ob das besser oder günstiger als Batterien ist, weiß ich noch nicht. Ich hoffe auf 50 Zyklen, von denen ich bisher 8 durch habe. Wenn sie wirklich auf 50 Zyklen kommen, reichen die Akkus 25 Jahre :wink:

1 „Gefällt mir“

Welches Universalladegerät setzt Du denn ein?

IQ 338XL - Nachteil: Mindestladestrom bei 500mA also ca. 1C für die Akkus, ob das auf Dauer gut geht, ist halt fraglich…

1 „Gefällt mir“

Beim Ladegerät ist mir letztens am Steckernetzteil der Stecker lose gegangen. Ein bisschen Sekundenkleber und es läuft weiter.

Ansonsten ist der Mindestladestrom bei diesem Gerät 300mA.

Gruß Andreas