Spirit-Z regelt Ventilstellung bei externer Temperaturvorgabe auf 99%

@LeopoldKoenig nutzt ein homeegramm, um die am Raumthermostat eingestellte SOLL-Temperatur an den/die Heizkörperthermostate als SOLL-Temperatur zu übertragen. Die am Raumthermostat gemessene IST-Temperatur läßt sich nur per Verknüpfung auf den/die Heizkörperthermostate übertragen.

Genau

Dasselbe Verhalten würde ich auch erwarten, aber ich habe eben 19 Grad als Temperatur eingestellt und es sind 20 Grad in der Wohnung. Bei mir öffnen sich die Ventile und das verstehe ich nicht…

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ähnliche Probleme mit einem von 3 Spirits.

Die eingestellte Solltemparatur ist 20°, lt. internem oder auch externem (verknüpftem) Thermometer aber 20,5°. Die Verknüpfung habe ich inzwischen wieder gelöscht.

Die Ventilstellung bleibt zwischen 24% und 36% stehen. Auch wenn das Fenster geöffnet ist. (Soll sollte dann lt. Heizungsplan 8° sein.) Erst durch Umstellen auf Manuell und herunterregeln des Ventils bleibt das bis zur nächsten Änderung. Die lt. Thermostat bestehende Raumtemparatur bleibt bei 20,5°.

Auch seltsam: Bei dem betroffenen Spirit ist die Solltemparatur für “Frostschutz” bei 4° und nicht bei 8° wie bei den neuen. Und dies trotz neu Anlernens.
Firmware 4.61, Software 0.15

Die neuen Spirits haben beide Firmware 4.61 und Software 0.16

Braincube ist 2.26.1

Hilft da ein erneutes ex-/includieren ?

Danke.

Hatte meine neu inkludiert und das Verhalten ist nicht anders :roll_eyes:

So ist es bei mir auch, hab nen älteres und nen brandneuester Spirit, verhalten bei beiden gleich…

Ihr solltet bei allen Verknüpfungen oder auch nicht Verknüpfungen immer im Hinterkopf behalten, dass die Geräte die ihr da verwendet Endkundenprodukte sind. Eine Abweichung von SOLL- und IST-Temperatur von ca 1 Grad bei einem Gerät für 45€ ist denke ich absolut im Rahmen. homee übermittelt zwar eine extern gemessene IST-Temperatur, der Regelalgorithmus im Ventil selbst wird dadurch aber nicht wirklich besser.

Ohne in der Regel sehr teure Profi Geräte und damit ausgeklügelte Software, wird sich ein Raum nur sehr schwer exakt auf eine Temperatur steuern und halten lassen. Vernünftige Regelalgorithmen zur Temperatursteuerung eines Raumes benötigen z.B. auch Modelle für Störgrößen wie die Außentemperaturen, die Durchlässigkeit bzw. Speicherkapazität des Mauerwerks und noch viele andere. Ein guter Anhaltspunkt ist hier zu finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Regelungstechnik

Also alles in allem meine Empfehlung: Erwartet keine Wunder von 45€ Heizkörperventilen, auch nicht in Verbindung mit extern gemessenen IST-Temperaturen.

:beers:

5 „Gefällt mir“

Lieber @Thomas,

Du solltest uns mittlerweile besser kennen. Wir wollen IMMER möglichst weit vorne sitzen und möglichst wenig bezahlen :rofl:

Einen schönen Abend / gute Nacht
Nils

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Aber sorry- irgendwie am Thema vorbei.

1. Bei mir sind nicht unterschiede von 1 Grad (was absolut akzeptabel wäre), sondern just the moment steht soll=20,5, Ist =23,7 und in echt (also netatmo thermostat)=19 Grad und Ventil=9% ???

2. Dass wir keine “teuere Ausrüstung” haben ist für mich irrelevant. Ich empfinde “45 €” schon als sehr teuer, vor allem wenn ich mein ganzes Haus damit ausrüsten muss…

3. Wenn ihr schon sowas wie Verknüpfung (heiß ersehnt von vielen von uns) anbietet, dann bitte so dass es funktioniert. Wenn ihr sagt dass es mit “günstiger Hardware” nicht möglich, lasst es einfach und kommuniziert es auch so.

Ich habe mir jetzt nach dem Update extra noch zwei Spirits gekauft und meine Danfoss ausgetauscht um das Feature zu nutzen, leider (bisher) damit Geld rausgeschmissen.

Soweit, einen schönen Abend,
Gruß Micha

Schau mal Bitte bei den Spirit unter Bearbeiten ob du die Spalte Sollwertverschiebung siehst.

Diese war bei mir auch zu sehen obwohl angeblich eine Verknüpfung vorliegt.
Ich habe die Verknüpfung dann gelöscht und wieder neu hinzu gefügt, seit dem Funktionieren die Thermostate auch anständig.

Bei mir war wohl laut homee eine Verknüpfung vorhanden aber der Thermostat wusste davon nichts und hat weiter seinen eigenen Wert genommen.

Grüße David

1 „Gefällt mir“

Thomas, ich finde Deine Antwort frech. Wir sprechen hier von einer Kombination von mindestens einem Thermostat und eines Raumsensors. a) sprechen wir hier nicht nur von 45€ und b) können das andere Endkundenprodukte auch.

Zurück zum Thema: Ich brauche keine ausgeklügelte Software, die besondere Störfaktoren berücksichtigt - das tun andere Endkundenprodukte und Lösungen im Wohnbau auch nicht.

Das Problem ist viel mehr, dass die externen Sensoren (in meinem Beispiel ein Danfoss Raumsensor) geben eine Temperatur zurück (Ist-Wert und Soll-Wert sind 19°) und der Spirit dreht voll auf.

Die einfachste Lösung ist in dem Fall die Ventilstellung direkt zu steuern und dem Spirit mitzuteilen, dass er sich ausschaltet. Fällt die Ist-Temperatur unter die Soll-Wert-Temperatur, so wird der Modus auf “Normal” gestellt. Im optimalen Fall kann noch eingestellt werden, um wie viel die Soll-Temperatur über- bzw. unterschritten werden sollen (z.B. +/-0,3°), damit der Homee in die Steuerung eingreift.

Danfoss wird schon gewusst haben, warum sie bei ihren HZT die Ist-Temperatur erst gar nicht ausgeben!

Auf das regelverhalten des Thermostats hat der kleine homee doch keinerlei Einfluss!

Ob die Ist-Temperatur sauber an den Spirit übergeben wird, steht auf einem anderen Blatt.

1 „Gefällt mir“

@anon11314990: Die Heizkörperthermostat-Version von Devolo (von Danfoss) gibt auch die Ist-Werte bei entsprechendem Abruf zurück. Mir geht es in dem Fall aber um den Raumsensor, nicht um das Thermostat am Heizkörper.

Mein Thermostat ist ein Spirit Thermostat und das kann Homee regeln…

Das war bei mir auch so, hab es wie du beschrieben hast ,korrigiert. Bin ja mal gespannt ob das jetzt klappt…
Cool, das dir sowas aufgefallen ist. Danke für den Tip.

Das es hier um die Spirits geht, ist mir schon klar. homee kann Dein Thermostat steuern, regeln tut das Thermostat eigenständig und auf das Regelverhalten hat homee keinerlei Einfluss!

1 „Gefällt mir“

Naja, wie oben beschrieben, kannst Du im “Manuell”-Modi sehr genau die Ventilstellung regeln. Also kannst Du die Selbstregelung des Thermostats quasi überschreiben.

Die Ventilstellung schon, aber nicht die Temperatur.

Das macht der Spirit im Komfort Modus schon ganz ordentlich. Hier eine Solltemperatur von 22,5 vorgegebene. Ist-Temperatur gemessen am Wandthermostat.
Der Spirit ist mit der Ist-Temperatur des Wandthermostats verknüpft.

1 „Gefällt mir“

Kann nur das wiedergeben was ich in den letzten Posts (s.o.) wieder gegeben habe… die Spirits werden nicht richtig geregelt. Die waagerechte Linie entspricht der Solltemperatur 19° und es stieg (beispielhaft der heutige Tag) morgens und abends extrem an. Nachdem ich das jeweils gemerkt hatte, habe ich die Ventile wieder manuell gesteuert. Das ist aber nicht zielführend… Ist zwar “nur” 1° Unterschied, aber wenn ich durch den Flur gehe, habe ich das Gefühl in der Sauna zu sein… abseits dessen, dass für die “Katz” geheizt wird.

Hallo,

Wie @anon11314990 richtig erkannt hat, regelt hier nicht homee das spirit „falsch“ sondern es sich mangels guter Regelungsalgorithmen selbst. Wir geben keinem Gerät eine Ventilstellung vor, dies ist einfach nicht die Idee von homee. Wir vernetzen Geräte miteinander und versuchen eine Bedienung aus der Ferne zu ermöglichen, mehr ist aktuell nicht unser Ziel. Falls dir das nicht genügt tut es uns sehr leid.

2 „Gefällt mir“

Du kannst durch den Einsatz von Raumthermosensoren zwar die Einflüsse der Raumumgebung im direkten Umfeld eines Heizungsthermostaten (Abdeckung durch Fensterbrett oder Möbel usw. auf die gemessene IST-Temperatur des Raumes eleminieren, erkaufst Dir das aber mit einer immer trägeren Regelschleife. Wenn sich am Wandsensor die IST-Temperatur der SOLL-Temperatur nähert, ist die Raumtemperatur in der Nähe des Heizkörpers schon lange darüber. Wenn jetzt das Ventil geschlossen wird, ist der Heizkörper noch immer heiß und heizt nach. Dieses Überschwingen ist je nach Raumgröße, Abstand Sensor-Aktor, Vorlauftemperatur, Heizleistung des Heizkörper, Wärmeverlust durch die Wände usw. vollkommen unterschiedlich. Selbs die Höhe, in der die Sensoren angebracht sind, hat einen Einfluß auf die gemessene Temperatur. Einige der etwas besseren Modelle der Heizungsthermostaten “lernen”, sich an den Raum und dessen Regelverhalten anzupassen. Dieser Vorgang kann schon mal ein paar Tage dauern.
Es ist nicht das Ziel von homee, dieses Verhalten nachzubilden, das für jeden Thermostaten auch noch unterschiedlich ist.

10 „Gefällt mir“