Spirit-Z regelt Ventilstellung bei externer Temperaturvorgabe auf 99%

Ich habe auch Probleme mit meinen beiden Spirits. Das im Wohnzimmer heizt nur sehr halbherzig und das im Kinderzimmer meint es etwas zu gut. Soll heißen im Wohnzimmer bin ich weit entfernt von der Solltemperatur und das Ventil ist zu, im Kinderzimmer habe ich die Solltempratur erreicht, aber das Ventil schließt nicht.

Hier mal das Wohnzimmer:

Die Verknüpfung zum Raumthermost habe ich schon entfernt. Heizt trotzdem nicht, obwohl die Abweichung zwischen Soll- und Ist-Temperatur fast 3 Grad beträgt. . Ich habe jetzt die Solltemperatur manuell am Heizkörperthermostat auf 22 Grad gestellt, dann öffnet das Ventil immerhin auf 21 %. Bei einer Abweichung von fast 4 Grad von Soll- zu Ist-Temperatur ist das wohl etwas wenig. Gehe ich wieder auf 21 Grad zurück, dann schließt das Ventil wieder komplett.

Frage mich warum das so ist?

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch mal wie von pino73 beschrieben:

  • exkludieren
  • Werksreset
  • inkludieren
  • verknüpfen

probieren. Bei mir funktioniert nun alles wie es soll.

Gleiches Verhalten auch bei mir, das Spirit mit Netatmo gekoppelt und irgendwie höre ich das was passiert, aber die ganze Zeit stehen die falschen Werte drin… kann damit auch nicht kontrollieren ob das Ganze überhaupt die richtigen Werte koppelt…

Schade, auf die Funktion warte ich nun schon 3 Jahre und muss wohl noch weiter warten :frowning:

Wir haben die Ursache für das Übersteuern der Ventilstellung gefunden, sodass die Verknüpfung mit dem Spirit-Z im nächsten Update auch bei allen funktioniert.

18 „Gefällt mir“

Na dann, mal hurga raus mit dem Update. :+1:

Super, dann Feuer frei für 2.26.1. So langsam wird es kalt. :cold_face: :wink:

2 „Gefällt mir“

Sehr gut! Könnt ihr bitte dafür eine 2.26.1 bringen? Bis zum Dezember ist es noch so lange…

2 „Gefällt mir“

Ja das hoffe ich auch… kam heute auch nachhause … Heizung auf voller Pulle :see_no_evil: . Super ich will doch Energie sparen …

1 „Gefällt mir“

Ahoi, ihr Lieben. Es wäre relativ edel, wenn das Königsfeature des Updates stehenden Fußes gefixt würde. :tipping_hand_man:

2 „Gefällt mir“

Dem ist nichts hinzuzufügen :+1:

Ja es wird zeitnah eine 2.26.1 geben :man_technologist:

8 „Gefällt mir“

Das Problem sollte nun mit der 2.26.1 behoben worden sein.

3 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Bereitstellung des Bugfixes. Sieht in der Tat sehr gut aus! Alle fünf Eurotronic tun das was sie sollen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Mit der 2.26.1 scheint das Problem gelöst zu sein.:+1:

Muss man dazu irgendwas aus- und wieder einlernen, wenn man das fehlerhafte Verhalten mit der 2.26 hatte?

Ich habe nichts weiter gemacht. Nur das Update auf 2.26.1

Hallo zusammen,

der 99% Bug ist verschwunden, aber die Thermostate reagieren aus meiner Sicht teilweise willkürlich. Am Danfoss Raumsensor sind 19 Grad als Solltemperatur eingestellt und es werden 20 Grad gemessen. Was immer mal wieder passiert ist, dass die Spirits ihre Ventile auf 40% öffnen. Wenn die Verknüpfung aktiv ist, dann sollte das doch nicht passieren?! Die Verknüpfung muss doch die internen Sensoren (beide messen 17,7 Grad - sind in Nähe von Fenstern) überschreiben, oder?

Leider ist die Verknüpfung so nicht brauchbar…

Was ist denn beim Spirit für eine Soll-Temperatur vorgegeben? Falls Du die Sollvorgabe vom Danfoss nicht per HG auf den Spirit überträgst, könnte das der Fehler sein. Die Verknüpfung überträgt nur die Ist-Temperatur.

Per Homeegramm werden die Änderungen am Raumthermostat an die Heizkörperthermostate übergeben. Daher haben die Spirits dieselbe Soll-Temperatur.

Fragt sich, wie die Verknüpfung umgesetzt wurde.

Hallo, verstehe ich nicht. Ich hab das gleiche Problem: ist Temperatur ist laut netatmo 17,1 grad und in Homee zeigt das Spirit aber 20,3 grad(ist mit Verknüpfung) und soll 20,5 grad.

Außerdem stimmen die Ventilstellungen nie übereinstimmen, ich höre das Ventil öffnen aber % bleibt bei null oder ungekehrt.

Was meint ihr jetzt mit soll muss per homeegramme übergeben werden? Ich nutze Pläne und habe es so eingestellt dass ich morgens im Wohnzimmer 20 grad habe. Da würde ich erwarten dass per Verknüpfung mit netatmo (welche z.b. 17 grad anzeigt) dann so lange geheizt wird bis auch das Wohnzimmer bei 20 grad liegt. Oder?