Spirit-Z regelt Ventilstellung bei externer Temperaturvorgabe auf 99%

Wenn sie deiner Meinung nach nicht richtig regeln, dann musst Du das direkt an eurotronic adressieren.
@ch.krause hat es wunderbar beschrieben, was dabei alles eine Rolle spielt.

3 „Gefällt mir“

@Thomas Dann ist es etwas anderes, dass Homee es nicht unterstützt und sich nur auf die Gerätevernetzung beschränkt. War mir bisher so in der Form nicht klar und finde ich schade.

@ch.krause Das es diverse Latenzen und Gegebenheiten gibt, die einen Raumsensor beeinflussen, ist mir durchaus klar. Es ändert jedoch nichts an der Möglichkeit der Steuerung der manuellen Ventilstellung. Das ist auch durchaus ohne komplexe Regelungstechnik möglich. Im blödesten Sinne: Raumtemperatur erreicht, 0% Ventil; Raumtemperatur nicht erreicht, 100% Ventil… Achtung, dass ist der einfachste Fall der Umsetzung!

Ich verstehe überhaupt nicht warum Du die im Gerät intergrierte Regelungslogik aushebeln willst. Zum einem hast Du diese mit dem Gerät bezahlt, zum anderen unterstelle ich eurotronic, dass sie von Fach sind und egal wie eine CA Lösung dazu aussehen könnte, diese niemals mit der im Gerät eingebauten mithalten kann.

Meine smarte HZT regeln die Temperatur auf +/- 0,5 grad (unter Verwendung einer externen Ist-Temperatur) und selbst bei +/- 1 wäre es für den Preis noch genau genug.

Es bleibt Dir natürlich frei, Deine Heizung über die Ventilstellung mit Hilfe von HG‘s selbst zu regeln.

4 „Gefällt mir“

Die Ausführungen von @ch.krause sind wirklich extrem gut, sowohl vom Inhalt als auch der Formulierung! Vielen Dank für den Beitrag! Dieser hilft vielleicht anderen, weniger technisch versierten Nutzern, das Verhalten besser zu verstehen. :ok_hand:

Ich finde +/- 1 Grad viel Latenz. Ich habe die Spirits aus 2 Gründen gekauft: 1) Energieeffizienz 2) Eingriff in Regelungstechnik möglich. Da (1) bei +/- 1 Grad aus meiner Sicht nicht gegeben ist, greife ich gemäß (2) ein.

Wenn Du sowas wirklich vor hast, würde ich mir einen Rasberry holen und die Regelung versuchen darauf zu implementieren. Hier ein etwas älterer Thread, der sich mit der Implementierung auf einem Microcontroller beschäftigt:

https://www.mikrocontroller.net/topic/251103

Echt jetzt? Ich finde 1 Grad ist gar nichts. Du musst bedenken, um eine Temperatur überhaupt richtig messen zu können, muss sich der Sensor erstmal relativ weit weg (ich meine 1,5 bis 2m) von allem was Wärme speichern und ausstrahlen kann (z-.B. Mauern) befinden. Dann ist natürlich wichtig, dass die Luft dort nicht steht, sondern zirkuliert. Dazu kommen natürlich noch so banale Sachen, wie vor Sonneneinstrahlung schützen. Wenn du das nicht gewährleisten kannst (wer kann das schon), wirst du unabhängig vom Gerät immer Messverzerrungen haben.

Hinzu kommt natürlich noch, dass die gefühlte Temperatur, insbesondere abhängig von der Luftfeuchtigkeit (und bei mir auch von der Fülle meines Magens :slight_smile: ), abweichen wird. Da es mir ja letztendlich immer um die gefühlte Temperatur geht, werde ich das nie mit meinem Thermostat auf ein Grad genau hinbekommen. Brauch ich aber auch nicht, um trotzdem 1. Energie zu sparen und 2. mich dennoch wohl fühlen zu können.

2 „Gefällt mir“

Naja, 1 Grad entspricht in etwa 6% Energie, die benötigt wird. Klar, kann es dem einen oder anderen egal sein. Aber von einer vernünftigen Einzelraumregelung erwarte ich nicht solche Latenzen…

Raumsensor hängt mittig im Raum gegenüber von den Thermostaten, so dass die Temperatur und die Schwankungen gut hinkommen.

Bisher habe ich das Ganze in der alten Wohnung, wo ich nur die 2 Heizthermostate hatte, immer via node-red gesteuert und ich habe die Temperatur sehr gut steuern können - daher wundere ich mich über den ein oder anderen Kommentar hier. Eine gute Einzelraumregelung mit wenig Latenzen sind mit einem Spirit möglich. Im neuen Haus wollte ich das vermeiden mit node-red zu steuern, wird wohl aber nicht so funktionieren…

das mit den 6% ist aber so nicht richtig.
Du sparst 6% Energie wenn du deine Raumtemperatur dauerhaft um 1 Grad senkst.
Das ist aber so nicht anwendbar auf deine Situation
Wenn du meist das die Genauigkeit nicht hoch genug ist, dann stell doch 1 Grad tiefer.
Dann sparst du auf alle Fälle

Ich kann dein (recht ehrgeiziges) Vorhaben verstehen, auch wenn ich es für fast ausgeschlossen halte.
@ch.krause hat gut erklärt welche Faktoren eine Rolle spielen.

Dazu kommt aber auch das jeder Raumthermostat und jedes Heizkörperthermostat von einander abweicht. -> 2 Spirit = 2x unterschiedliche Geräte.

Um das ganze mal etwas zu verdeutlichen habe ich hier mal ein Beispiel Schaltplan eines Heizkörperthermostaten aus dem Netz.
Alleine die Toleranz der Bauteile z.B. R = Widerstand beträgt in der Regel bei so einem Produkt 5%. Dazu kommen die NPN und PNP Transistoren deren Basis Toleranzen aufweist.
C = Kondensatoren die Bauteiltoleranzen haben, gerade in Verbindung mit Quarzen als Schwingkreis etc.

Alleine diese Tatsache würde es nötig machen, bei jeder Installation das Gerät vor Ort, gegen eine Referenz, zu kalibrieren. Besonders wenn du z.B. 2 Heizungen im selben Raum hast, von denen jede Regelung etwas abweicht.

Ich denke nicht das du außerhalb eines Labors mit konstanten Einflüssen eine Chance haben wirst genauer als +/-1 Grad zu kommen.

Trotzdem viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Wenn ich statt auf 20° nur noch auf 19° heize, dann habe ich pauschalisiert gesagt 6% Energie eingespart.

@Speedo Ja, das sind alles technische Faktoren, die auch @ch.krause sehr gut dargestellt hat. Letztlich ging es aber um die Homee-Funktionalität, dass ein externer Sensor dem Spirit die Temperatur vorgibt. Ich möchte eine beständige Latenz haben und keine +/-1 Grad Latenz, die von meinem Referenzpunkt, dem Raumsensor, angezeigt wird.

Wenn wir speziell davon sprechen, dass die Spirits gar nicht in der Lage sein können die Temperatur so genau zu regeln, dann gebe ich Euch absolut recht. Meine Spirits hängen in Fensternähe und ca. 2-3m voneinander entfernt. Die internen Sensoren zeigen auch teilweise unterschiedliche Temperaturen an. Mit Hilfe des Raumsensors als Referenzpunkt ist es aber möglich eine vernünftige Einzelraumregelung hinzubekommen.

Scheinbar habe ich aber auch einfach eine andere Erwartung an eine Einzelraumregelung als die Allgemeinheit :smile: @Thomas hatte ja bereits mitgeteilt, dass der aktuelle Stand das Höchste der Gefühle ist. Ist auch ok.

Ich realisiere meine Erwartung dann eben mittels node-red :wink:

Beachte dabei, dass wenn Du die Spirits von außen ständig über die Ventilstellung ansteuerst, das Ganze zu Lasten der Batterielebensdauer geht. Und glaubt man der „FLIRs Chaostheorie“ wird mit jedem zusätzlichen FLIRs Gerät in Deinem Netzwerk das Problem verschärft. SumSum lässt Grüßen. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Bienen sind toll ^^