Spirit dreht Ventil nach Verknüpfung direkt voll auf

Hallo, ich habe die neue Funktion “Verknüpfung” ausprobiert.
Thermostat Solltemperatur: 18°C
Temperatur Thermostat: 21.1°C
Temperatur Danfoss RS (Verknüpft): 20.6°C
Ventilstellung: 99%

Lösche ich die Verknüpfung geht das Ventil auf 0%.
Erstelle ich die Verknüpfung wieder, geht es wieder auf 99%.

4 „Gefällt mir“

Habe auch eine Verknüpfung bei einem Eurotronic Spirit eingerichtet.
Auch im Modus “Aus” geht die Ventilstellung auf 99%. Bei den anderen Spirits ist die Ventilstellung im Modus “Aus” bei 0%.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich bei einem auch.
Insgesamt habe ich drei Verknüpft. Der eine heizte im Normalmodus mit 99% Ventilstellung (Temperatur war viel hoch, immer reproduzierbar), der zweite heizte im Ausmodus und der dritte war tatsächlich im Normalmodus bei 0% Ventilstellung. Der dritte passte, daher ist das Verhalten sehr merkwürdig.

Hi,

Ich kann deine Beobachtung bestätigen.
Ich habe die Verknüpfung deshalb schon wieder gelöscht und hoffe auf Fehlerbehebung bzw. Erklärung was zu tun ist…
M.

1 „Gefällt mir“

Hey,
bitte entschuldigt die verspätete Rückmeldung. Da hat sich wohl noch ein Fehler eingeschlichen. Ich vermute das Spirit Z hat beim Anlegen der Verknüpfung noch keinen Temperaturwert, sodass die Regelung erst beim nächsten Aktualisieren des verknüpften Sensors greift. :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Danfoss RS hat aber ein Aufwachintervall von 5 Minuten.
Leider wird in Tagebuch dazu nichts geschrieben, wäre es nicht sinnvoll es dort einzupflegen? Aber wird dann wohl zu unübersichtlich.

Helft mir mal bitte, wo richte ich die Verknüpfung ein? Ich finde an meinen Geräten (2x Eurotronic Spirit, 1x AVM DECT 301) die Option nicht.

Die Verknüpfung mit externen Temperatursensor beim Spirit ist erst verfügbar, wenn Du das Gerät neu abfragen tust. Bei den AVM Thermostaten steht diese meines Wissens nicht zur Verfügung.

Hi helft mir Mal bitte… habe jetzt hier auch zwei Spirits und meine Danfoss Raumsensoren…

Was kann ich jetzt hier genau machen. Verknüpfen ok- und dann wird geheizt bis Temperatur des RS erreicht wird. Habe ich das so richtig Verstanden?

Aber ich muss weiterhin HGs anlegen, dass wenn ich Temperatur von Raumsensor an an Thermostat weitergeben will…

Das setzen der Solltemperatur vom Raumthermostat auf den Spirit muss Du nach wie vor per HG lösen.
Die Verknüpfung zwischen Spirit und dem Raumthermostat ersetzt nur die Isttemperatur gegen welche geregelt wird.
D.h. Es wird nicht mehr die Spirit interne Ist-Temperatur verwendet sonder die des externen Sensors.

1 „Gefällt mir“

Die Solltemperatur setzt Du weiterhin über den Heizplan oder per HG, wie bisher.

1 „Gefällt mir“

Gibt es schon Neuigkeiten zu dem Bug? Betrifft es wirklich, wie vermutet, nur die erste Wertänderung? Möchte die Beta gerne testen, aber ungern jetzt zum Beginn der Heizperiode experimentierten.

Nein, leider nicht. Deshalb meine Screenshots.

1 „Gefällt mir“

Ich habe zusätzlich das Problem, dass er keine Werte wie Temperatur, Displayanzeige usw. mehr annimmt. Habe das Gerät bereits exkludiert, auf Werkseinstellungen gebracht und neu inkludiert. Keine Verbesserung.

Also auch bei mir zeigt der Danfoss Raumthermostat 23Grad an und Spirit steht auf 19Grad und heizt! Die Geräte sind verknüpft.

Kommt eigentlich nich RC2 oder war’s das @Andreas

So heute hat es auch mein Spirit erwischt. Verknüpft hab ich es direkt nach erscheinen der Beta1 mit dem Aeotec MS. Bis gestern stand das Thermostat, da im Raum noch immer ausreichend warm auf 0% Ventilöffnung. Heute hat es dann trotz höherer Temperatur im Raum wie soll auf 99% geöffnet.

Ja Seven ziemlich blöd… habe alle Verknüpfungen gelöscht… so macht das nämlich keinen Sinn…

Ich hoffe mal nicht, das sie das mit in die stable nehmen … ääää Moment soll die nicht nächste Woche erscheinen…???

Letzte Rückmeldung vor 15 Tagen… Jungs wir testen für euch…

2 „Gefällt mir“

Ja Chris, am Dienstag wäre Release :see_no_evil: hoffen wir mal das es so nicht übernommen wird und fleißig an einer Lösung gearbeitet wurde. Ansonsten bleibt ja noch die Möglichkeit das Release zu verschieben.

Die Verknüpfung habe ich auch gleich gelöscht.

2 „Gefällt mir“

Bei mir hat das Spirit auch mit Verknüpfung das Ventil 100% auf gemacht und ich dachte erst dass das Ventil nach dem Sommer festgegammelt war :joy: