Spirit heizt trotz verstellter niedriger Temperatur

Hallo zusammen,

Ich kapiere einfach nicht warum in mehreren Zimmern trotz runtergeregelter Temperatur und unterschieden von bis zu 13 Grad weiter geheizt wird.

Ich find das merkwürdig!?
Liegt das am Spirit, homee oder irgendwas anderes?

Core Version: 2.28.1 (d0e7387e)
Web App Version: 2.28.2 (3359360)

Der homee hat gar nicht mitgeteilt daß ein Update vorliegt? Allerdings ist das eigentliche Problem schon länger vorhanden.

Hat jemand eine Idee?

Danke
Dave

kann es sein das das Spirit das Ventil evtl nicht richtig zu bekommt?

Ich habe bei mir 2 Stück, bei denen ein 2 Cent Stück zwischen Ventil und Spirit musste. Danach hat es sich adaptiert und ging vernünftig.

Edit: eig kann das nur an Spirit liegen. homee macht nichts anderes, als die Werte übertragen. Die Regelung wenn Soll dan aus etc. macht das Spirit intern.

Gerade gesehen, besonders mit Adaptern solltest du das mit dem 2 Cent testen :wink:

Naja, habe Mal auf Off gemacht und dann ging es laut homee zu und habe auch das Ventil gehört. Die Heizungen sind alle nur 1 1/2 Jahre alt und hat in Winter meiner Meinung nach sehr gut funktioniert. Finde es merkwürdig und nervig da aktuell natürlich Energie Verschwendung.

Hier ist Mal wieder schade das man die Ventilstellung nicht nachschauen kann und nicht geloggt wird.

testen kannst du das, wenn du auf AUS stellst oder die Ventilstellung auf 0% dann muss die Heizung kalt werden.

Alleine der Status sagt leider nicht 100% aus, da wenn Spirit mit dem Schieber komplett draußen ist ist auch 0% auch wenn das Ventil noch nen tick könnte.

Im Winter wirst du das vermutlich nicht festgestellt haben, weil wenn es draußen kalt ist meist eine gewisse Grund-Öffnung der Ventile bleibt. ( gibts es das Wort :thinking: )

Entferne das erste Bild, da ist die homeeID zu sehen…

Danke. Nicht bemerkt :frowning:

Ich habe schon lange Spirits im Einsatz.
Seit Nov. 2018 arbeitet eines davon im Bad einwandfrei. Allerdings habe ich seit ein paar Tagen ebenfalls festgestellt, dass trotz eingestellter 13 Grad (angezeigt am Spirit und auch im homee als Solltemperatur) der Stand des Ventils auf dem vorherigen Prozentwert stehen bleibt und daher weiter heizt.
Zu hören auch am Heizkörper.
Habe schon mehrfach die Batterien raus und auch getauscht, auf „manuell“ gestellt und den Stand des Ventils manuell auf 0 Prozent gestellt.
Beides half für einige Zeit.
Kommt aber trotzdem immer wieder vor dass das Ventil eigentlich runter regeln sollte, da die angezeigte tatsächliche Temp. weit höher ist als das gewünschte Soll und der Prozentsatz der Ventilöffnung einfach stehen bleibt, auch wenn ich die Solltemperatur bis auf 8 Grad runterregle.
Vermute technischen Defekt im Spirit. Habe mir einen neuen besorgt und werde den mal testen.
Von insgesamt 7 Spirits bislang der erste der dieses Verhalten zeigt.

Hast Du mal ganz volle frische Batterien eingesetzt?

Wenn die Frage hinsichtlich der Batterien an mich war, dann ja, habe neue eingelegt.

Habe bei mir bei einem Spirit ein ähnliches Verhalten festgestellt, mit Batterien raus/rein und Installationsfahrt hat es gefühlt ein paar Tage funktioniert und dann wieder trotz Temperaturüberschreitung weitergeheizt. Interessanterweise hat der Spirit 0% Ventilstellung angezeigt aber bei einer manuellen Einstellung von 10.0 °C dann nochmal runtergeregelt. Habe den Spirit gegen einen anderen ausgetauscht um zu testen ob dieser defekt ist, dann hatte ich beim zweiten das gleiche Verhalten. Werde mal mit einem Centstück testen ob es am Fahrweg liegt oder ist der Druck eventuell nicht ausreichend für manche Heizkörper??

Es liegt schonmal nicht an mir daß es mir gerade auffällt. Danke.

Jetzt gerade in der Küche gehört das plötzlich an der Heizung was passierte. Gemerkt das langsam warmes Wasser in den kalten Heizkörper hineinströmte.
In Küche mit Aeotec als Temperaturquelle verbunden. Dort 25 Grad weil an Decke und an Thermostat 19 Grad eingestellt. (So hoch weil Ofen in Nutzung)

Batterie bei ca. 20%.
Die Heizung ist in einer Nische. Daher externe Temp Quelle.

Um 21:30 sehe ich langsames ansteigen der Temperatur von ca. 21 Grad (bin aktiv in Küche mit Ofen).
Um 22:10 dann ein rasantes ansteigen was bei der Nische auf heizen hindeutet (21 auf 24 in 10 Minuten). Bei 100 % offen habe ich im Winter in der Nische 29-30 Grad am Thermostat.

Da ist definitiv etwas faul. Habe also aktuell 5 Thermostate bei denen ich das sinnlose Heizen entdeckt habe.

Ich habe das Problem auch ab und an mit Spirits die mit einem externen Temperatursensor assoziiert sind. Ich vermute, dass die Ist-Temperatur des Sensors manchmal nicht beim Spirit ankommt. Ich muss dann immer Fenster aufmachen, Spirit wird auf 8°C runtergeregelt, Fenster wieder zu und dann fängt er sich irgendwann wieder.
Mich würde mal interessieren, ob durch die Assoziation der Sensor direkt mit dem Spirit redet oder ob es immer nochmal über den Homee geht. Weil das wäre für mich eine Erklärung, warum ab und an mal eine Nachricht vielleicht verloren geht … aber sind alles nur Vermutungen …

Hier sind keinerlei Assoziationen im Spiel.
Der homee sendet die Ist-Temperatur an den Spirit. Deshalb ist es auch möglich EnOcean, ZigBee, WLAN und Z-Wave Temperatur Sensoren zu verwenden. Und nicht nur Z-Wave, was der Fall wäre, wenn Assoziationen im Spiel wären.
So kann man das auch den Anleitung der Spirits entnehmen.

Heute an einem weiteren bisher unauffälligen Thermostat.

Es stand auf 19 Grad und war kalt. Gemessen wurden 20,7 Grad.
Dann habe ich auf 14 runtergeregelt, da ich Lüften wollte aber dann ging das Ventil auf.

Einen Moment gewartet und dann nochmal 0,5 runter und es hat wieder perfekt geschlossen.
Das ist doch ein merkwürdiges Hardwareverhalten?

Hi.
Ich habe hier in der letzten Woche mit Homee begonnen und die ersten Körper mit Spirits ausgestattet. Nun ist es ja in den letzten Nächten recht kalt gewesen und die Heizungen „ballern“ nur so (OK, die Zentralheizung wird abhängig von der Außentemperatur gesteuert - Mehrfamilienhaus). Selbst wenn ich die Teile auf „Manuell - 0%“ stelle.
Die Körper sind quasi neu (weniger als ein Jahr alt).
Kann es wirklich sein, dass hier ein „Distanzstück“ a’la 2 Cent dazwischen muss? :thinking:
Eigentlich sollte das Spirit dies doch bei der Initialfahrt abchecken, oder?
Ich werde heute Abend mal checken, ob die Stößel sich bewegen lassen und ggf den Trick mit dem Geldstück testen.
Der Stellmotor fährt ganz auf, wenn ich die Batterien kurz raus nehme und wieder rein lege, oder?
Danke & Gruß
Peter

Ich gabe es immer so gemacht, Ventil auf 100% und dann Batterie raus.

Bei Batterie wieder rein kommt die installations Fahrt.

Theoretisch sollte das Spirit das tun. Meine Ventile sind keine 4 Wochen alt und ich musste es trotzdem machen.

Der Spirit erkennt beim installieren Widerstand und denkt das ventil ist komplett zu. Was nicht zwangsläufig bedeutet das es auch so ist.

Ich vermute das es sein kann, dass der Stößel im Spirit teilweise nicht lang genug ist oder toleranzen am Ventil sind und das Ventil dann nen Hauch weiter zu gehen könnte. Oder kraft im Stößel fehlt.

Kann man evtl so vergleichen, wenn man ein Glas Bier am ausgestreckten Arm hält, brauch man mehr Kraft als wenn man es vor sich verschränkt hat. Is aber nur ne Theorie :man_shrugging:

OK. Danke
Ich werde mal testen, wie „leichtgängig“ die Stößel sind. Mache ich morgen.
Krass ist, dass die Heizkörper so richtig „bollern“ - ich denke, dass das Ventil locker 20-30% an Energie durchlässt. Und das fällt bei der hohen Vorlauftemperatur dann schon ordentlich auf. Die Sensoren melden 26…27°C am Heizkörper :scream:

Länge des Stößels ist definitiv ein Faktor. Was aber ebenfalls eine Rolle zu spielen scheint sind Spannungsschwankungen bedingt durch das Leeren der Batterie. Ich habe bei mir beobachtet, dass mit abnehmender Batterieladung (=abnehmende Spannung) die Ventile anfangen nicht komplett zu schließen. Ein Herausnehmen der Batterie und Wiedereinsetzen richtet das Problem. Es wäre schön, wenn eine turnusmäßige Rekalibration (z.B. einmal in der Woche) möglich wäre… ich vermute aber mal, dass dies per Funk (= zWave) nicht vorgesehen ist.

Nutzt Ihr wiederaufladbare AKKUs? Wenn Ja, dann könnte es vllt tatsächlich mit der Spannung zusammenhängen. Wenn ich das in anderem Thread richtig gelesen hatte war diese doch anders zu herkömmlichen Batterien.

Bislang habe ich noch die mitgelieferten Batterien drin…
…aber bei der Aktion mit den Geldstücken werde ich Lithium-Zellen rein machen. Die habe ich eh immer in großen Mengen da und kaufe die recht günstig ein.
Ich hoffe sehr, dass die in den Spirits genau so lange halten wie in allen anderen Gerätschaften, in denen ich die so nach und nach ausgetauscht habe…