Verschiedene Versionen Eurotronics Z-Wave Plus?

Hallo Zusammen,

ich hatte vor ca. einem 3/4 Jahr alle meine Heizkörper mit den Eurotronics Spirit Z-Wave Plus ausgerüstet. Insgesamt hatte ich die Dinger in drei Bestellungen bekommen.

Mit einigen Thermostaten habe ich nun allerdings das Problem, dass die Ventile nicht korrekt gesteuert werden. Auch wenn der Thermostat 0% Ventilstellung haben soll, kann ich trotzdem noch das Wasser hören.

Wenn ich dann voll aufdrehe (Boost) und wieder auf Normal schalte, höre ich das Ventil komplett schließen. Da ich zwei unterschiedliche Befestigungsringe habe und die, die Probleme machen, eine Art von Ring besitzen, vermute ich ein Problem mit einer Hardwareversion.

Hat jemand Ähnliches beobachtet und eine Lösung (gerne auch als Hack, wenn ihr die Dinger verändert habt)? Die Thermostate als solches, möchte ich sehr gerne einsetzen, da ich eine externe Temperaturquelle brauche und zeitnahe Reaktion auf geöffnete Fenster und Türen.

Gruß,
Matthias

Hallo Matthias,

such mal nach „Eurotronic“ im Forum, da wirst du einiges finden.
Es gibt auch ein Austauschprogramm über den Hersteller.

Hi!

Der Thread ist definitiv interessant. Leider ist Eurotronic bei mir stumm und antwortet nicht.

Gruß,

Matthias

Natürlich entwickelt sich so ein Thermostat weiter. Hardware und Software werden geändert. Nicht immer zum positiven. Die ersten liefen sehr gut in meinem Zuhause so das ich einige Monate später nochmal welche bestellte. Diese arbeiten schneller vom Hub, aber kommen an die Qualität (z. B. Verarbeitung, Display, Regelung) nicht ran. Wie es mit der aktuellen Generation aussieht, kann ich noch nicht sagen. Aber demnächst bestell ich nochmal eins und dann tausche ich das alte DECT Thermostat aus.

Meine „Early Birds“ die ich zum Verkaufsszart 2017 bestellt hatte als die so nachgefragt waren das die regelmäßig ausverkauft und nicht lieferbar waren und man gucken musste wie man an welche kommt laufen wirklich echt gut. Regeln zwar nicht auf 0,1°C genau aber mit der externen Temperatur pendeln die sich bei +/- 0,3°C ein. Für Thermostate die 35€ / Stück kosten aber in meinen Augen für den privaten Einsatzzweck vollkommen Akzeptabel.

Unbedingt anrufen.
Musste ich auch mehrfach.