Spirit heizt trotz verstellter niedriger Temperatur

Dann solltest Du Dir das mal durchlesen:

1 „Gefällt mir“

Oh, Danke.
Bislang habe ich immer „normale“ 1,5V Zellen (keine Akkus) im Einsatz (m.M.n. sind die besten Zellen z.Zt. die Energizer Lithium. Die kaufe ich für für rund 95 Cent/St ein.
Das mit den Akkus ist sicher auch interessant - ich werde jedoch erst mal eine volle Ladung Energizer Zellen abchecken - also mal sehen, wie lange die halten.

1 „Gefällt mir“

…und es kann doch nicht sein, dass ich mir bei der Neuinstallation darüber Gedanken machen muss, ob die angezeigte 100% Ladung der Batterien genug Saft für die Ventilsteuerung bedeuten oder nicht… ?!
Ich hab jetzt ein Geldstück eingesetzt und werde sehe, wann der HK das nächste mal durchgeht… Mittlerweile ist die Kontrolle schwieriger, weil meine Heizung aktuell tageweise schon in den Sommerbetrieb wechselt und daher mitunter gar nicht mehr anspringt… Echt nervig diese Sache… Ich hab schon zwei Ersatz-HKT bekommen und jetzt einen davon montiert und ich muss mir hier Kommentare anhören :hear_no_evil:, ob ich denn wirklich glaube, dass es mit SmartHome einfacher wird - früher konnte man den HK doch einfach abdrehen :see_no_evil:. Das ist einfach nicht lustig, wenn man den WAF im freien Fall erkennt.

1 „Gefällt mir“

Eines der Teile macht leider weiterhin Stress :pensive::
Hier steht nach ein paar Tagen/Stunden immer wieder „InS“ im Display. Wenn ich dann den viereckigen Knopf drücke, fährt es eine Initialfahrt und springt wieder in den normalen Modus (hat aber vergessen, dass die Hintergrundbeleuchtung deaktiviert war).
Dies wiederholt sich regelmäßig :thinking:
Ich werde mal den Herstellersupport dazu kontaktieren.

War das nicht einmal ein Problem bei den Eurotronic spirit z-wave? Da war irgendwas mit einem Fehler auf der Platine. Soweit ich weiß tauscht Eurotronic die Dinger kulant aus.

Na toll… nun ist die Heizperiode eigentlich vorbei, und ich weiß immer noch nicht, ob der Spirit im Bad richtig funzt… ich hab die Münze reingefriemelt, und höre jetzt bei Fenster-auf/-zu, dass der HKT hin- und herfährt zur Justierung der 8Grad-Solltemperatur… Da aber unsere Heizung nicht mehr angeschaltet ist, weiß ich nicht, ob warmes Wasser in den HK strömt…
Warum erzähle ich Euch dieses Gejammer? Gibt’s eine Möglichkeit die Ventil-Stellung kontinuierlich auszulesen? Ich meine, irgendwann muss der Spirit ja mal aufmachen, und dann wüsste ich das gerne…

über homee leider nicht.

du kannst attribute von einem device aber über node red auslesen…
das könnte man dann in eine History schreiben mit Zeitverlauf.

danke… aber das habe und kann ich nicht.

nachdem der Heizkörper mit der eingelegten Münze gar nichts mehr gemacht hat, habe ich sie wieder entfernt. Mittlerweile sorgt auch die aktuelle Kältewelle wieder dafür, dass die Heizung zumindest zeitweise anspringt… und hier ist mir was aufgefallen: Die gemessene Temperatur des Spirit HKT Ist niedriger als die nach Heizplan eingestellt Soll-Temperatur, der Heizkörper sollte also eigentlich heizen :nerd_face:. Macht er aber nicht, die Ventilsteuerung steht auf 0% (s. Screenshot)

Ist es entscheidend, welchen Heizmodus man gewählt hat?
Freue mich auf Euer Feedback.

Na ja, bei 0,5°C Differenz, wieviel Prozent sollte Deiner Meinung nach denn das Spirit das Ventil öffnen? Da denke ich sind gewisse Rundungstoleranzen drin. Wenn es sowieso schon 20,5 Grad Standard sind wie sieht es denn beim Thermostat aus bei 23,5°C? Da sollte es doch öffnen um 3-4%.

Hast du das mal probiert?

Ich hab mal die Soll-Temperatur auf 23,5 Grad erhöht, dann hat auch die Ventilsteuerung auf 8% erhöht. Den Heizmodus habe ich vorab noch auf „normal“ geändert.
Jetzt tut sich nichts mehr bei der Heizung… bin gespannt ob der Heizkörper warm wird, wenn morgen früh die Heizung um halb sieben anspringt…

Das ist durchaus normal. Das liegt an der Regelkurve der Thermostate.

Diese gehen von einer Restwäreme der Heizkörper aus, die recht träge reagieren.

Soll soll ein zu großes überschwingen der kurve verhindert werden. Sonst würde die Raumtemperatur zu weit über den Soll gehen.

Seit heute sind drei Thermostate auf dem Weg zu Eurotronic - ich hoffe auf einen kulanten Austausch!