Sonos - Das Smart Speaker System

Na dann ist hoffentlich Sonos die überraschung und nicht Apple-Quatsch :slight_smile:

ich glaub diese api bezieht sich eher auf dienste-anbieter wie spotify, deezer & co.
werd da auch nicht so schlau draus…

Ich denke auch, das ist die API um, wenn du dich auf deinem Sonos System einloggst, dort einen Service zu nutzen, der Musik wiedergibt.

Wir wollen aber die API, dass, wenn man sich im homee System einloggt, dort Sonos erscheint und man hier die Lautsprecher als Aktor auswählen kann (idealerweise gleich mit der Funktion, z.B. Playlisten von Amaozon Music wiederzugeben).

@xzerogx und @Wildsparrow - ja, das ist die Musik-API für Diensteanbieter, nicht die API die wir wollen.

…so ein Mist, war grad schon kurz “freudig erregt” :blush:

…das mit der Sonos-Überraschung hatte Timo schon ausgeschlossen - ich hatte auch dahingehend spekuliert…

Mit Sonos API kann homee ja nun richtig Gas geben, diese Überraschung wäre fein :wink: Ausgeschlossen wurde es ja vor der API Freigabe - deshalb - Überraschung :smiley:

…die API ist noch nicht freigegeben von Sonos, die ist immer noch privat für ausgewählte Partner, ein solcher ist z.B. Yonomi…

Komisch, Mediola nutzt die doch auch ? DigitalStrom hat es auch drin. Wieso sollte SONOS solche Unterschiede bei den Partnern machen ? SONOS API

  1. Die von Dir verlinkte API ist die Music-API für Streamingdienste.

  2. Medioala und Digitalstrom setzen wohl auf reverse engineerte APIs (wie auch viele Open Source Projekte) - kann aber auch sein, dass sie im Vorabprogramm drin sind (nur Yonomi ist weithin als offizieller Partner bekannt).

  3. Nach Infos von Yonomi stellt Sonos gerade die API um (Quelle: Mailing an alle Yonomi-User). Ich würde also erwarten, dass alle Dienste (auch Open Source Projekte) nach dem Switch ggf. in Probleme laufen werden.
    Für kommerzielle Anbieter (die nicht Teil des bisher noch geschlossenen Partnerprogramms sind und die auf reverse engineerte APIs gesetzt haben) wird der Impact wohl höher sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist mit einer offiziellen API eher unwahrscheinlich. Yonomi, die ja immerhin Integrationspartner von Sonos sind („Works with Sonos“), haben die Text-to-Speech-Funktion gerade aus ihrer Anbindung entfernt. Die Steuerung kann nun Lautsprecher gruppieren aber keine Texte mehr vorlesen.
Yonomi: neue Sonos-Steuerung kann Gruppen bilden – auch mit Alexa | DIGITALZIMMER

gibt es hier etwas neues? wird noch an einer integration in homee gearbeitet?

Es wurde noch nicht mal angefangen. Zumindest offiziel. Da es die API auch noch nicht offiziel gibt.

…hm, wenn man die Kommunikation von Yonomi (die ja mit als erste im offiziellen API-Programm drin sind) liest, dann könnte man davon ausgehen, dass Sonos die API etwas restriktiver handhaben wird… Jetzt stellt sich die Frage ob und welche Auswirkungen das auf reverse engineerte APIs haben wird - geht Sonos restriktiv mit der neuen API um (indem die alte (inoffizielle) abgestellt wird) oder schlägt man einen anderen (weicheren) Weg ein, wenn die API offiziell gemacht wird…

Available today with the most current version of Yonomi is a totally redesigned smart home experience for Sonos owners. As one of the inaugural members of the new “Works With Sonos” certified partner program, our team has worked hand-in-hand with Sonos engineers these past few months to design the best home automation experience possible for Yonomi and Sonos users.

Which Features Are No Longer Supported?

For longtime users of Sonos and Yonomi, you may notice that some features are no longer supported by our new “Works With Sonos” integration—you will no longer be able to use Yonomi to make text-to-speech announcements, play sound effects, or play Sonos playlists.

While these features are not supported by the official Sonos API at this time, it’s possible they could make a return in the future through the Sonos developer platform and the official “Works With Sonos” certification program.

Quelle:

Eine echt coole Sache! :sunglasses: Gefällt mir sehr gut und würde ich auch einsetzen! :grinning:

Ein interessanter Beitrag im Sonos Forum: https://de.community.sonos.com/rund-um-sonos-223377/freigabe-der-schnittstelle-fuer-homee-6743556

Hilft euch die developer Seite hierfür weiter? @Thomas @Timo

vor 8 Tagen
Sonossen schrieb:
Kann man noch was machen, um das Thema weiter voranzutreiben. Gerade auch wenn man dies bezüglich es keine neuen Updates gibt. Z.B. Weitere Tickets eröffnen oder kann man es höher priorisieren? :wink: Viele Grüße Cedric

Die Entwicklungsabteilung ist mit Alexa, Airplay2, Google Assistant und was da sonst noch geplant ist ausgelastet. Da dürften Kundenwünsche, die mit der Kernkompetenz von Sonos nichts mehr zu tun haben, nicht auf der Prioritätenliste stehen. Dafür wurde die “Works with Sonos”-API entwickelt, die Hersteller von Hausautomationssystemen sowie andere Drittanbieter integrieren können.

Was die Schnittstelle anlangt: https://developer.sonos.com/

Ebenfalls in 2018 kommt die Sonos Entwicklerplattform. Wir werden offiziell eine Entwicklerplattform öffnen und APIs an jeden Entwickler liefern, der mit Sonos integrieren möchte. Wir haben auch ein Zertifizierungsprogramm eingeführt damit die qualitativ hochwertigsten Integrationen die Möglichkeit haben das “Works with Sonos” -Abzeichen zu verdienen. Du wirst einige spannende Hausautomationsoptionen dort mit unserem offiziellen Abzeichen sehen, kannst sie als Partner markieren und ihre API-Integration bescheinigen.

Interessante Partnerschaften in der Zukunft: https://de.community.sonos.com/ankuendigungen-223373/interessante-partnerschaften-in-der-zukunft-6740023

3 „Gefällt mir“

Da müsste sich dann bei homee jemand finden @Timo und die ganze Sache mal angehen.
:heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Bitte @Timo schaut euch das mal an. Denke das würde homee nochmal deutlich nach vorne bringen.

1 „Gefällt mir“

Timo hat vor einiger Zeit schon gesagt, dass sie sich bereits mehrfach beworben haben, aber bisher keine Rückmeldung bekommen haben.

siehe hier:

–> Unser Twitter-Tag war #sonosforhomee

Hey Holger ,

Wenn du dir mal das Forum (Sonos) anschaust dann kannst du erkennen das die API wohl für alle Unternehmen freigegeben ist.
Eine Zertifizierung ist natürlich was anderes.
So habe ich den Link und deren Inhalt verstanden.
Was sagst du dazu @hblaschka.

VG