Sonos - Das Smart Speaker System

Was meine Frage leider nicht beantwortet!

@langepil …dein Ernst jetzt?

@Thomas schreibt: [quote=“Thomas, post:44, topic:691”]
dass wir, wie viele andere, auf die Veröffentlichung einer API warten, über die wir SONOS Geräte ansprechen können.
[/quote]

Somit hast du doch die Antwort. Es wird aktuell darauf gewartet, dass die API freigegeben wird. Aktuell wird also nicht aktiv an dem Feature gearbeitet (geht ohne API ja auch schlecht…)
:smiley:

4 „Gefällt mir“

Dann fangt doch schon mal mit Yamaha an…! Es kann sicherlich nicht schaden und die meiste Vorarbeit ist dann schon erledigt… :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Hey @Thomas, kannst du du mal deine Einschätzung zur Yamaha Einbindung abgeben… Reelle Chance?

Guten Abend,

das steht zur Zeit leider nicht auf der Roadmap. Ich glaube auch weniger, dass ein Nischenprodukt wie das von Yamaha das erste Gerät einer solchen neuen Kategorie werden wird. Wir setzen in diesem Bereich nach wie vor auf Sonos und eine bald verfügbare API. Wenn es soweit ist denke ich jedoch kann über eine Erweiterung dieser Geräteklasse durchaus nachgedacht werden.

6 „Gefällt mir“

wenn wir hier schon über die Erweiterung, oder die erweiterte Nutzung einer API sprechen (resp. schreiben) dann erlaube ich mir bereits nocheinmal bestehende APIs in den ‘Ring’ zu werfen und die Nutzung / Einbindung nocheinmal anzuregen: homee: Squeezebox
(duck und weg :rocket: )

Hallo

Betreffend SONOS bin ich eigentlich der Meinung, dass die API freigegeben ist.

Denn ein anderer Anbieter - ich weiss nicht ob ich den Namen hier erwähnen darf - bietet in seiner iPhone App Sonos Unterstützung an. Ich hab es ausprobiert. Es funktioniert. Allenfalls müsste hom.ee hier nochmals aktiv werden.

Gruss

Sag den Namen ruhig.
Es gibt für Möglichkeit mit Sonos zu kommunizieren. Dieser Weg ist aber nicht offiziell und kann jederzeit geändert oder abgeschaltet werden.
Da die Sonos API eigentlich im Frühjahr/Sommer kommen sollte ist homees Aussage nachvollziehbar.

Du kannst aber gerne deine Quellen Mal darlegen.

Das ist meine Quelle: https://ihaus.de/app/ihaus-ready

Da es sich dabei wohl eher nicht um einen großen Player handelt vermute ich dass sie nicht die offizielle API nutzen.
Ich selbst habe die Node-Sonos Bridge um damit mit Hilfe von homee mein Sonos zu steuern.

Kannst du die Steuerungsmöglichkeiten und wie du das machst noch genauer erklären?

Das folgende Programm auf einen Server/Rechner installieren.


Dann die passenden Befehle per webhook an die IP senden.

Vielleicht ergeben sich dann konkrete Fragen wenn man es benutzt.

2 „Gefällt mir“

jo das nutze ich auch seit langem… rennt…

aber eine “direkte” Unterstützung vom Homee für Sonos wäre schon was fetter :wink: so könnte man sich wieder nen Raspi schenken

Oder erstmal: wenn Homee in einer Art ExpertenModus das editieren der HTTP Header erlauben würde, dann wäre auch heute schon viel möglich… Sonos braucht nur den SOAP-Header…

:wink:

Sodele, heute hat Sonos die neuen Datenschutzbestimmungen released. Interessant der Text: Neben Alexa (yeah, endlich Alexa bitten Musik auf Sonos abzuspielen) werden dort auch explizit “Systeme zur Steuerung von Haustechnik” für die Steuerung genannt. Man könnte daraus schliessen, dass die API ENDLICH kommt.

6 „Gefällt mir“

Ich fürchte, dass die Alexa-Aktivitäten keinen Rückschluss auf die Veröffentlichung einer API zulassen. Ich habe auf der IFA mit einigen Unternehmen gesprochen, die Sonos bereits integriert haben.

Zum Beispiel erlaubt Logitech über seinen Harmony Hub eine weitgehende Kontrolle inklusive Auswahl von Playlisten. Busch-Jaeger hat für sein Busch free@home etwas ähnliches realisiert und Somfy hat nach eigener Aussage ebenfalls eine Sonos-Integration fertig. Alle Unternehmen sagen, dass die Steuerung durch direkte Zusammenarbeit der Unternehmen zustande gekommen ist.

Ähnlich dürfte es bei der Telekom mit Qivicon oder bei iHaus gelaufen sein. Keines der Unternehmen arbeitet demnach mit einer öffentlichen API.

Anfang 2018 will Sonos seine API für alle offenlegen. Dann können Codeatelier und andere programmiertechnisch auf die Schnittstelle vertrauen und sogar zertifizierte Lösungen “works with Sonos” anbieten.

Quelle:

Kommen wir der Sonosintegration durch das neue Update etwas näher?

Zumindest wissen wir das es jetzt offiziel geht:)

Wie oben geschrieben gibt es die API erst Anfang 2018. Das heißt erst ab dem Release der API kann homee anfangen etwas zu schreiben.
Also sind wir nicht naeher wir wissen nur ein ungefähres Datum.