Sonoff & Slampher

Hallo könnte mir bitte auch jemand mit einer fertigen bin helfen? Ich selber bekomme das nicht hin.
Besten Dank schon einmal für die Hilfe!
Ralf

Wie weit bist Du denn schon?
Hast Du Deinen Sonoff schon mit der Original Tasmota geflasht?

Ja Tasmota habe ich per usb in der Version 5.11.1 geflasht. Nur die Änderungen einbinden da bin ich zu doof zu

Hallo Andreas,
besten Dank! Jetzt wird getestet zumindest werden diese gefunden.
Gruß
Ralf

Hallo,
Mein testen hat folgendes ergeben was ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Mit S20 Geräten klappt das ganze super
Bei den Basic Geräten sind diese häufiger nicht erreichbar habe auch schon verschiedene Typen eingestellt aber keine Verbesserung
Gruß
Ralf

Wenn in Deinem WLAN kein Repeater im Einsatz ist, evtl. die Sonoff Basic mal mit einem blank.bin (Link s.o.) komplett löschen und dann nochmal neu flashen?

Ich habe beim Basic alles getestet. Wenn ich einen S20 an die Stelle setzte dann geht es. Das verstehe ich nicht. Und Ja ich habe Repeater im Einsatz aber auch ohne gleiches Verhalten
Ich werde mal ein anderes Basic nehmen, vielleicht hat es auch ein Problem weil stellenweise sind die schon ganz schön unsauber zusammengetüddelt

:open_mouth:
Das kann ich für meine Basic nicht bestätigen, die sind sauber verarbeitet und funktionieren einwandfrei.
Vielleicht hast Du ja Montags-Geräte erwischt?
Probier es doch mal aus, die Basic leer zu flashen - ggfs mehrmals - und dann nochmal von vorne anzufangen.

So anderes genommen geht einfach lustig ist mit der Firmware gehen alle Sonoff an wenn man Alexa neue Geräte suchen lässt.

Suche auch nach einem günstigen Schalter u. unter 7€/Stück direkt per homee ansteuerbar nach umflashen wäre ein Option gewesen - habe aber gerade gelesen, dass es wohl aktuell nicht unbedingt mehr so funktioniert. Laut der github-Seite bzgl. SonOTA / Tasmota funktioniert das nicht mehr so mit Firmware-Vers. >= 1.6

Man kann beim ordern ja nicht davon ausgehen z.B. ein Basic o. S20 mit Firmware 1.5.5 zu bekommen vor allem da die Teile wg Kompatibilität zu Alexa u. google Assistant weg gehen wie warme Semmeln.

1 „Gefällt mir“

@pino73 @gido
Ich würde auch gerne meine geflashten Sonoffs mit der .bin ausstatten und in Homee integrieren. Könnt ihr sie mir bitte zusenden?

Vielen Dank!

@siesas Hab ich zu Hause auf dem anderen Rechner, muß ich raussuchen.

@siesas: .bin ist unterwegs.

Hallo Freunde! Ich habe auf drei verschiedenen Sonoffs (Basic, Touch, S20) gidos Tasmota-Version aufgespielt.

Basic und Touch hatten zuvor eine andere Tasmota Version drauf. Der Basic wird gar nicht erkannt, auch nach erneutem Flashen nicht.

Der S20 wie auch der Touch sind eingelernt, aber geben ihren Status nicht zurück, wenn man sie manuell betätigt. Der S20 war zuvor “jungfräulich” ohne Tasmota.

Was kann das sein?

gido’s Tasmota Version ist eine Abspaltung der originalen Tasmota auf Basis der Version v5.7.1d und seitdem nicht mehr angepasst worden.

Tasmota hatte damals auch schon das Problem, daß die Schaltzustandserkennung in der Alexa-App nicht sauber funktioniert hat, das ist erst seit Tasmota v5.11.x behoben worden.
@gido hatte in seiner Version nur eine Erkennung durch homee möglich gemacht, aber nicht die Schaltzustandserkennung implementiert.

Vielleicht erbarmt sich @gido und implementiert seinen homee-Patch in eine aktuelle Tasmota-Version? :wink:

Alles klar! Gut zu wissen, dass das kein Bug ist. Dass die aber in unregelmäßigen Abständen immer wieder nicht verfügbar sind, schon? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich würde einen Patch einer aktuellen Version jedenfalls unterstützen! :slight_smile: Diese günstigen Teile erfreuen sich recht großer Beliebtheit, glaube ich- sind günstig und funktionieren sonst sehr gut. Im Gegensatz zu den Osram Plugs ist mir da jedenfalls noch keiner abgeraucht.

Ich denke, das hängt alles mit der alten Version von Tasmota bzw. dem alten Fork von gido zusammen.

Könnte mir vielleicht auch wer die .bin Datei zukommen lassen zum Testen

Könnte mir auch einer bitte die Version zukommen lassen? Hätte sie auch gern in homee

Ich habe meine Sonoffs inzwischen außer Betrieb genommen.
Bei jeder Suche von Alexa nach neuen Geräten haben sich die Dinger eingeschaltet, da sie ihren Schaltzustand nicht übermitteln.
Inzwischen hat Amazon die Suche automatisiert, so daß Alexa alle paar Minuten scannt - und somit die Sonoffs alle paar Minuten einschaltet.

Solange @gido seinen Patch nicht in eine aktuelle Tasmota Version implementiert, bleiben meine Sonoffs in der Schublade.
Ich werde daher die alte Binary von Gido nicht mehr verteilen.