Sonoff & Slampher

Ich bezweifle allerdings, daß es daran liegt, denn bei Gido und mir laufen die gepatchten Sonoffs stabil…

2 „Gefällt mir“

Script ist gut. Tasmota ist schon eine ausgewachsene Software.

sonoff/webserver.ino
sonoff/xdrv_wemohue.ino

@pino73
die Antwort kam aber fix :wink:

1 „Gefällt mir“

@gido , hast du vielleicht eine .bin für mich? Würde die dann flashen und den sonoff dann über acces point einrichten.
Sonst fällt mir nicht ein woran das liegen kann.

Binary ist unterwegs.

1 „Gefällt mir“

@gido Hallo, ich habe einen Sonoff Touch mit Tasmota via OTA geflasht und anschliessend aktualisiert auf Version 5.11.1 von Theo Arends. Das Teil wird von Alexa erkannt aber nicht in Homee. WeMo Emulation ist aktiv. Kannst Du mir bitte Deine .bin senden?

Vielen Dank im voraus.

Bin die Woche leider weg.
Aber dann.

Vielleicht kann auch pino73 helfen.

Binary ist unterwegs.

Danke, hab’s installiert und alles klappt! Vielen Dank!

Hi,
ich habe jetzt auch mal einen Sonoff Basic mit Gidos Tasmota Version geflasht. Das hat auch soweit prima geklappt. Leider hat mein Homee das Gerät nur einmal kurz gefunden und sich anschließend aber nicht verbunden. Nun wird es weder neu gefunden noch unter “Geräte” angezeigt. Der Zugriff über den Browser sowie über Alexa läuft.
Hat jemand einen Tip?

Den Sonoff mal ein paar Sekunden komplett vom Strom nehmen und dann nochmal versuchen?

OK, nun hab ich ihn eingelernt, aber es hat nur 2-3 Schaltzyklen über Homee funktioniert und jetzt ist der Sonoff nicht mehr verfügbar (ausgegraut). Über Browser klappt es nach wie vor.

Mit welcher HW hast Du den Sonoff geflasht?
Hast Du in Deinem WLAN Repeater im Einsatz?

Das selbe Problem habe und hatte ich auch.
Einer wird jetzt dauerhaft erkannt, der andere hat das gleiche Problem wie deiner. Bei dem ersten hatte ich auch die Probleme, nach mehrmaligem flashen und speicher mit leerem binary hat es irgendwan funktioniert.

@pino73 :
Mit irgendeinem Ebay USB TTL Converter. Den hab ich schon zig mal benutzt und läuft immer. Mit Alexa und Browser ist ja auch alles perfekt.
Repeater habe ich nicht im Einsatz. Nur eine einzige Fritzbox 7490.

Hast Du das mal im Logging des Sonoff nachverfolgt?

Geh doch bitte mal in Deinem Sonoff in Configuration -> Configure Logging und stelle die Logging Parameters wie folgt ein:
Serial log level: 0 None
Web log level: 4 More debug
Syslog level: 0 None
Dann in die Konsole und Restart eingeben.
Warte dann mal bis zu 3-4 Minuten, ob 2x ein WeMo Response Richtung homee kommt.

Meine Vermutung ist , das es bei dem ganzen Flashen nicht alle daten auf dem sonoff überschrieben werden.
Die binary funktioniert wenn der Sonoff komplett leer ist. Aber irgend ein Speicher wird nicht komplett geleert.
Habe beide sonoff mal an ioBroker angeschlossen.
Der eine funktionierende am homee zeigt den schaltzustand an der nicht am homee funktionierende zeigt den schaltzustand nicht an.
Also muss bei den rückgabewerten etwas nicht stimmen. Deshalb schmeißt homee den sonoff dann irgendwann einfach wieder raus weil der sonoff keine werte liefert.

Ich denke das Problem liegt in irgendeinem speicher im sonoff der nicht richtig geleert wird beim flashen und dann auf alte daten zurück greift.

Nimm mal ein leeres binary und flashe es mehrmals. Nach dem flashen das Gerät auch vom strom trennen und mit dem leeren binary starten lassen. Danach nochmal mit der version von pino73 flashen

Ist nicht meine Version, sondern gido’s. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Leider scheint mir das alles ziemlich umständlich zu sein. Ob es funktioniert ist scheinbar Glücksache.