Sonoff & Slampher

Habe den sonoff nochmal komplett leer gemacht(Alle speicher überschrieben)
Danach nochmal geflasht mit fester IP.
Leider wieder ohne Erfolg.
Der Sonoff läuft ohne Probleme, nur halt der homee findet den sonoff nicht.

Auf welchen Module Type hast Du Deinen Sonoff eingestellt?

Basic

Stell mal auf S20 und probier die Erkennung noch mal.

S20 hatte auch nichts gebracht.
Ich hatte unter dem Eintrag „Host“ mal alles raus genommen.
Jetzt findet homee ab und zu mal den sonoff nur er will ihn nicht annehmen.

1 „Gefällt mir“

komisch ist auch das was in dem Feld host steht.
Siehe Bild.
Was muss ich eigentlich bei Host eintragen? Ip der Fritbox ???

So geschafft. Nachdem der homee den sonoff gefunden hab und homee das anlernen bzw. Speichern verweigert hat, habe ich ca 10 mal immer wieder auf weiter geklickt und auf einmal hat homee ihn angenommen.
Danke für eure Hilfe.

Aber was muss eigentlich bei Hostname eingetragen werden? Erst nachdem ich das feld leer gelassen habe, hat homee ihn überhaupt gefunden.

Den Hostnamen brauchst Du nur dann zu ändern, wenn Du Dein Sonoff Device nicht per IP Adresse aufrufen möchtest, sondern mit einem spezifischen Namen.
Ansonsten lässt Du den Eintrag unberührt auf %s-%04d, dann lautet der Hostname z.B. sonoff-1234 (nachzulesen in Deinem Sonoff unter Information.

2 „Gefällt mir“

@pino73 Danke für deine Hilfe.
Den zweiten sonoff habe ich auch gerade geflasht. Hat alles geklappt. Nur das homee ihn erst nach ein paar versuchen gefunden hat.
Jetzt kann ich mit meiner Fußbodenheizungssteuerung anfangen. Billiger kann man die Stellelemente nicht ein und ausschalten, und dabei sogar noch die Temperatur der jeweiligen Leitung messen.

Gern geschehen.
Nutzt Du Sonoff TH10/TH16 für die Temperatur-Messung?

@pino73
Ich würde einen eignen Temperatursensor an den Basic anschließen und die Werte in eine SQL Tabelle speichern.
Aber leider muss ich nochmal auf den Sonoff zurück kommen. Leider bricht immer wieder die Verbindung zum homee ab. Das Gerät ist ausgegraut. Irgendwas stimmt da noch nicht.
Hast du vielleicht einen Vorschlag was ich noch machen könnte?

Alle paar Minuten findet der homme den Sonoff für ein paar Sekunden und dann ist er wieder weg.

Das Problem hatte ich auch: die Basic mit Module Type Basic wurden in Homee nach kurzer Zeit immer ausgegraut, während die S20 mit Module Type S20 online blieben…
Also habe ich meine Basic auch auf S20 umgestellt, in Homee neu hinzugefügt - und seitdem bleiben sie online.
Probier das doch auch mal aus.

@ASommer

Ich habe gestern nochmal einen Sonoff Basic mit meiner Tasmotaversion geflasht.
Hat leider einfach funktioniert.
Da hilft jetzt wahrscheinlich leider nur Fehlersuche in deine konkreten Umgebung.
Der Log der Tasmota Firmware lässt sich durchaus über Anfragen der homee aus.

Wie sieht den deine W-Lan Umgebung aus?
Viele Nachbarnetze?
Schlechterer Empfang am Aufstellort?

@pino73
Danke für die Hilfe

Ciao
Gido

1 „Gefällt mir“

Anbei mal ein Bild von den Aussetzern.
Eigentlich ist mein WlanTop. Nur ein benachbartes Netz. Die Kanäle in der Fritzbox sind auch fest vergeben.
In der Console von deiner Tasmota, kann ich auch nichts erkennen, das sich homee einloggt.

Wie gut ist denn die Signalstärke (RSSI) in Deinem Sonoff?

Wenn du damit wlan meinst, dann ssehr gut. Habe den sonoff schon 50cm neben dem Router gehabt. Auch da wurde er nicht gefunden.
Wenn du was anderes meinst, dann must du mir erklären wo ich das sehen kann.

Ja, das WLAN.
Der Sonoff zeigt das sehr genau unter Information an.

70% zeigt er mir gerade an.

Ich habe jetzt nochmal mit NodeMCU Firmware Programmer geflasht. Vielleicht liegt es an der Arduino Software.
Hat aber auch nichts gebracht. Weiterhin das Problem, das homee ihn nicht dauerhaft findet.

Also an meinem Netzwerk kann es nicht liegen. Habe jetzt seit 2 Tagen ein nodemcu geflasht mit einer wemo emulation.
Diese ist permanent von homee erreichbar.
Irgendwas muss an der Tasmota von @gido noch schuld sein, dass der sonoff immer wieder aussteigt.
Wenn der homee den sonoff wieder verloren hat, kann ich per webinterface des sonoff den noch steuern.
Also muss das script irgendwie fehlerhaft sein.
In welcher Datei kann ich den im script nachlesen wo die wemo emuliert wird?