Seit wenigen Tagen teste ich für die Steuerung meiner Fußbodenheizung (Einzelventile) einen MCO Home Thermostat.
Das MCOEMH7-EH2 Thermostat ist ein Z-Wave-fähiges Gerät für elektrische Heizsysteme wie Heizkabel, elektrothermischer Film, Heizungsaktor, elektrische Kugelventile usw.
Das Wandthermostat MCOEMH7-EH2 erfordert eine statische...
Wenigstens das Ventil wird agensteuert, die Inklusion unter sonstiges Gerät hat geklappt und an-/abschalten funktioniert,
ABER: Die im Gerät eingestellte Solltemperatur wird nicht an homee übertragen und kann nicht in homee verändert werden - auch nicht über Homeegram. Welche Möglichkeiten habe ich? Handelt es sich um einen Bug, der ggf. kurz-/mittelfristig behoben wird?
1 „Gefällt mir“
Da es sich nicht um ein offiziell Geräteliste ist, ist es keine Bug.
Das Gerät ist schon zweimal vorgeschlagen worden:
Hier:
Name des Produktes: Thermostat MH7 für Heizungen
Hersteller: MCO Home
Technologie: Z-WAVE
Preis: ca. 105€
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Dieses Thermostat dient der Steuerung von wassergeführten Heizungen wie Boiler, Wasserventile/ Pumpen, Bodenrohre, Heizkörper-Systeme etc. und elektrische Systeme wie Heizkabel, elektrothermischer Film, Heizungsaktor, elektrische Kugelventil usw.
Link zum Produkt: http://www.zwave-shopping.com/de/wandthermostate-und-heizungs…
und hier, wo auch das von Dir beobachtete Verhalten angesprochen wurde:
Ich habe dieses Thermostat mit der aktuellen Homee Version 2.18.0 im Einsatz.
Allerdings lässt es sich nur bedingt verwenden, da das einstellen der Solltemperatur im Manuellen Modus über Z-Wave nicht funktioniert.
Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden korrekt ausgelesen. Auch das Umschalten zwischen Aus, Automatikbetrieb (manuelles programmieren am Thermostat) und Manueller Steuerung funktioniert.
[Bild]
Ich habe die Hoffnung, dass die Entwickler von Homee hier noch nachlegen und das G…
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie hieran kurz- bis mittelfristig etwas ändert, halte ich für eher gering.
1 „Gefällt mir“
Solange es nicht offiziell integriert ist bleibt Dir als Workaround es manuell als “dummes” Thermostat zu nutzen…
Ich glaube ich habe endlich das homee Prinzip Verstanden.
Eine Multifunkstandard Zentrale, die letztendlich alle Würfel benötigt, da die Auswahl der Geräte pro Würfel eher überschaubar ist.
Und die Vorteile der einzelnen Funktechnologien zugunsten des Gesamtkonzepts massiv einschränkt.
3 „Gefällt mir“
Die Soll-Temperatur lässt sich mit der aktuellen homee-Version setzen.
2 „Gefällt mir“