Homee und Fußbodenheizung

Hallo zusammen,
seit ca. einem Monat habe ich jetzt meinen homee und bin super zufrieden. Zuvor hatte ich mich am Thema Smart Home mit Bordmitteln versucht. Heißt bei mir mit der vorhandenen Fritzbox. Der Umstieg war recht problemlos. Nun möchte ich neben den Heizkörpern in unserer Wohnung auch die verbliebenen vier Fußbodenheizungskreise in die Smartsteuerung einbinden. Bisher sind diese nur über alte manuelle Ventile gesteuert.
Durch meine bisherige Recherche weiß ich, dass ich mindestens ein Raumthermostat und einen Stellmotor pro Kreis und eine Steuereinheit für die Motoren brauche. Aber genau hier liegt mein Problem. Ich finde keine entsprechenden Komponenten, die mit dem homee verbunden werden können.
Oft geben die Hersteller gar nicht an, ob ihre Systeme an andere als den eigenen Smart Home Komponenten angeschlossen werden können. Über Übertragungsarten (Z-Wave o.ä.) wird erst gar nichts gesagt.
Kann mir einer einen Tipp für eine Fußbodenheizungssteuerung geben, die (vielleicht auch mit Umwegen (IFTTT)) mit dem homee verbunden werden kann. Ich möchte vor allem zwischen Heizplänen wechseln können, sowie Urlaubs und Fensterauf Modi setzen können.
Danke

Schau mal ob dir das hilft

Oder das

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Cositherm hört sich interessant an. Werde das mal weiter verfolgen. Danke nochmal!

Die CosiTherm hat auch den Vorteil, dass Du den/die Raumthermostate, wenn sie auch Enocean sind, direkt in die Cositherm einlernen kannst. Sie müssen dann nicht den Umweg über homee gehen und sind damit ausfallsicher verbunden. Trotzdem bleibt Dir bei Bedarf der Kompfort der Pläne, was bei FBH aber nur bedingt/für längere Intervalle Sinn macht. Für lange Abwesenheite z.B. Urlaub kannst Du dann schon Werte vorgeben.

Die Bitron Thermostate können nur bedingt verwendet werden. Ich selber haben 9 Stück im Einsatz für meine Fussbodenheizung. Man kann die Werte von homee an die Thermostate senden. Wenn man die Werte am Thermostat manuell verändert, bekommt der homee das leider nicht mit.

Danke für den Hinweis.

Ich muss gestehen, ich habe das ganze Thema Fußbodenheizung noch nicht verstanden.

Aktuell, nicht smart, habe ich Wandthermostate, die die Stellmotoren im Verteiler steuern.

Gibt es nicht einfach ein smartes Wandthermostat, welches die vorhandenen Stellantriebe steuert? Ich habe immer wieder mal gelesen, man müsse auch die Stellmotoren Smart machen. Aber das erschließt sich mir nicht.

Wäre für eine Unterstützung zur Erleuchtung dankbar :blush:

Ich habe das hier im Einsatz:

Funktioniert prima mit homee. Habe meine alten Wandthermostate einfach 1:1 ersetzt.

Stop - das läuft? Wie eingelernt (unsecure)?

Irgendwelche Restriktionen? Wie nimmst Du die Temperatur ab?

Ich habe auch schon nach sowas gesucht, aber nicht gefunden. Super Tipp, vielen Dank. :+1:

Allerdings muss man sich mal ehrlicher Weise fragen, ob sich dies in Kombination mit einer Fussbodenheizung rechnet.
Diese ist absolut träge und eine kurzfristige Änderung der Temperatur, z.B. bei „Fenster auf“, macht deshalb nur bedingt Sinn.

Man muss also entweder Geld übrig haben oder „etwas Smarthome bekloppt“ sein :stuck_out_tongue_winking_eye:, um hier solche Beträge zu investieren, die sich wahrscheinlich erst in 20 Jahren rechnen; wenn die Teile nicht vorher kaputt gehen. :wink:

Ich zähle mich übrigens auch eher zur 2. Variante, da man Dinge installiert, weil man es kann und sie gut findet. Ich überlege meine Heizung (Wärempumpe mit FBH) + Verbrauchsenergie dieses Jahr zu senken, indem ich sie smart mache.
Für mich wäre der Einsatzfall für smarte Raumthermostate hier evtl. im Falle von bei längerer Abwesenheit zu sehen. Aber da sind ja auch die Heizungen von Heute schon super aufgestellt, wenn man nicht alle Räume immer wieder anders heizen will. Muss man halt überlegen…

Wir haben eine Heizung, die dies aktuell noch nicht kann. Also gehen ich 2mal im Jahr in das Heizprogramm und ändere die Steilheit der Heizkurve und den Fusspunkt für den Heizwert; an den Raumthermostaten haben wir seit 10 Jahren nichts mehr gestellt; die sind einfach einmal eingestellt und dann so geblieben (SZ kühl, Bad warm, Rest Wohlfühltemp.)…

Man muss eben etwas bekloppt sein, um hier noch weiter drüber nachzudenken :crazy_face:

Bisher habe ich keine Restriktionen festgestellt. Ich habe es als anderes Gerät angelernt und verrichtet jetzt seit 3 Wochen ohne einen Ausfall seinen Dienst.
Hier noch ein paar Screenshots:

Änderung der Soll-Temperatur wird auch in beide Richtungen übernommen.

Edit: Das Teil hat einen eigenen Temperaturfühler integriert. Ob der jetzt 100 % genau ist, kann ich natürlich nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Über den Sinn lässt sich natürlich streiten, aber ich gehöre wohl zur zweiten Kategorie :smile:
Außerdem wollte ich die uralt aussehenden Thermostate loswerden.

1 „Gefällt mir“

@Chris - war das gewollt oder wieder ein Abfallprodukt einer anderen Integration?

Wie verhält sich das Display (schaltet es sich ab/ist abschaltbar), so dass es auch in Schlafräumen nutzbar wäre?

Es dunkelt leider nur ab. Von daher kommt es für mich in Schlafräumen leider nicht in Frage.

Das meinte ich mit Restriktionen (lässt sich das über den Expert Mode einstellen?)

Könntest du das im Geräte-Wiki für „inoffizielle Geräte“ festhalten? Wäre super, danke

Das Ding scheint schon länger zu funktionieren. Ich bin nur durch Zufall auf den alten Thread gestoßen.

Nein das war keine gezielte Integration, eher Zufall dank ZWave „Standard“