SmartEnergy - Aktivierung - Konto nicht berechtigt

Hallo,

ich bin kürzlich zu SmartEnergy gewechselt und wollte voller Freude mein bestehendes Homee System mit dieser Plattform verbinden, leider vergeblich.

Bei der aktivierung erscheint der folgende Fehler: „Ihr Online Konto ist für diese Anwendung nicht berechtigt“.

Könnt ihr mir bitte mitteilen, welche Anwendung dies ist und ob ich mir diese von SmartEnergy freischalten lassen kann?

Ich bin Stromkunde bei Smart-Energy mit dem Produkt: Smart Control.

lg,
Markus

Wenn Du damit Strompreisabhängig Geräte schalten möchtest, ist das leider so, mit homee, nicht möglich.

Gibt es denn eine homee Anbindung ?

1 „Gefällt mir“

Also ein Anleitungsvideo gibt es schon seit 2020:

1 „Gefällt mir“

Bedarf es da einen speziellen Cube ?
Bei mir gibt es diese Auswahl nicht oder muss da ein bestimmtes Gerät vorhanden sein?

evtl ein hEM?

Edit: Oder es gibt diese Auswahl nur in der homee AT App :man_shrugging:

Ich vermute letzteres.

Evtl. wird das in der homee DE App aber auch eingeführt, da es jetzt bei stromee eine Vertragsoption gibt, wo der Vertrag flexibel angepasst wird. Würde zumindest Sinn machen. Allerdings die Tagesflexiibilität, wie bei Verträgen der Energie Steiermark hat man nicht. Ich habe z.B. eine ebox Wallbox aus AT. Die kann ihren Ladezyklus an awattar (Stromversorger in AT) anpassen. Der bietet aber in DE zur Zeit keine Tarife an. …

1 „Gefällt mir“

Na zumindest bist du dann vorbereitet :crazy_face::heart:

Denke man braucht das Gerät dafür: Neues von homee.Link - #491 von Prius
Wie @gefu66 gezeigt hat…

Hi! Ich bin ja auch SmartEnergy Kunde und auch bei mir funktioniert die Verknüpfung in Homee mit meinem SmartEnergy Account nicht.
Die Homee-Kachel sollte der Beschreibung nach wohl dazu dienen die aktuellen SmartControl-Strompreise zu erhalten, insofern denke ich nicht das man den neuen EnergyLive Würfel auch noch dazu braucht. (Ich hätte ihn ja aber es klappt trotzdem nicht).

Ich würde dir empfehlen das du sowohl den Homee Support und auch den EnergieSteiermark Support direkt anschreibst. Vielleicht müssen sie nur bei deinem Account noch irgendwas aktivieren…

Glaube ich nicht, da wie @gefu66 da schreibt, der homeeLink noch nicht in den homee integriert werden kann.

Vll. kann uns @Steffen ja erleuchten woher die Kachel kommt, bzw. ob das ein exklusives Feature der homeeAT App ist.

Das kann ich verneinen. Ich habe je den hEM und bekommt die Option zum Verbinden auch nicht angezeigt. Die Frage ist welche App du nutzt? Bei meiner WebApp sieht es z.B. so aus:

Bei der Android App steht da noch zusätzlich E-Manager zwischen Wetter und Anwesenheit. Deswegen bin ich ja leider auch nach wie vor an die Android App gebunden. Ich glaube allerdings, dass diese Option auch erst angezeigt wurde nachdem ich den hEM als Gerät hinzugefügt habe.

Hallo,

danke für euren Input - ich nutze die „normale“ homee App und hier ist „SmartEnergy“ als Option direkt über Dropbox zu finden. War echt der Meinung, dass ich hier die aktuellen Strompreise bekomme und damit meine Geräte schalten kann. Beim Anklicken komme ich auch direkt zum Login. Denke echt nicht, dass ich ein zusätzliches Gerät brauche.

Ich konnte leider nur 1 Bild posten, hier das Zweite mit der Fehlermeldung:

Genau das funktioniert leider nicht. Beim Login erhalte ich die Fehlermeldung.

Ich würde aber die Fehlermeldung „Ihr Onlinekonto ist für diese Anwendung nicht berechtigt“ so interpretieren, dass Dein Onlinekonto bei smartENERGY dafür nicht freigeschaltet ist.

Sehe ich auch so, deswegen meine initiale Frage, welche Berechtigung ich brauche, damit ich mir dies von smartEnergy freischalten lassen kann.

Um 12:02 habe ich SmartEnergy Kontakt (Rückruf) - bin gespannt ob sie das Problem kennen und mir helfen können.

lg

Update: SmartEnergy hat keine Einschränkung bzgl Homee und ich soll mich an die Homee Entwickler wenden.

Wisst ihr wie ich das machen kann?

lg

Mit den Entwicklern leider garnicht, das ist seit ein paar Jahren nichtmehr gewünscht.
Du kannst Dich entweder über die App an den Support wenden oder Du schreibst hier @Steffen eine PM

1 „Gefällt mir“

Habe Steffen direkt kontaktiert, danke für den Hinweis.

lg