Smarte Türklingel ohne Aufwand

Lässt sich an ein Siedle Handgerät ein Elektromagnet anschließen? :slight_smile:

Coole Idee! Und den Temperatursensor hast Du zusätzlich am Türkontakt? :thinking: Ich dachte immer, man kann nur den Magnetkontakt, oder den Temperatursensor betreiben und nicht beides gleichzeitig! Wieder was gelernt…

Wow, das wäre ja echt super wenn das funktioniert. Hab auch eine klassische Ding-Dong-Elektromagnet-Klingel. Werd ich heute Abend mal ausprobieren.

Dank dir

Gute Idee. Allerdings haben die meisten Klingelsysteme 8-12V AC… da hättest du dein Relais schön schwirren lassen… :wink: oder eben noch mindestens eine Diode benötigt.
(Zumindest bei den älteren Anlagen, nicht 1+n oder Bussysteme)
Das Siedle NG bringt z.B. 12VAC.

Bin auch gerade dabei so etwas zu realisieren, inkl. mir auch selbst die Haustüre zu öffnen.
Mir steht dazu die Siedle Sprechstelle HTA711 zur Verfügung.
Der Gedanke ist ein über Homee gesteuertes Funkrelais anzusteuern, das über einen potentialfreien Kontakt die TÖ-Funktion nachstellt. Es muss natürlich gewährleistet sein, dass das Relais nur wenige Sekunden anzieht, damit der Türöffner danach wieder sperren kann.

Die Signalisierung des Klingelrufes möchte ich auch realisieren.
Hier muss dann - wie du es schon angedacht hattest - ein kleines 12V-Relais mit Diode auf den dafür vorgesehenen Tür-/Fensterkontakt weitergeben.

Mal sehen, bis wann ich das umgesetzt bekomme. Das Funkrelais ist jedenfalls bestellt… dauert aber noch ein bisschen… da aus Fernost.

Meine Sprechstelle (TG-DoorLine) macht nur einen begrenzten Impuls auf den Türöffner, jedenfalls wenn man am Telefon den Öffner betätigt. Denke das hat den Sinn den Magneten nicht durchbrennen zu lassen. - Eventuell ist das bei Dir schon drin.
Also egal wie lange du den Magneten ansteuerst - geht der Impuls nur ca. 5sek?

Vorausgesetzt der Popp Türöffner wird irgendwann von homee unterstützt!


Kann man folgendes mit dem Teil anstellen.

Bedienen des Türsummers und signalisieren der Klingel.
Bei mir im Betrieb mit einer Siedle n+1 Anlage
Da der Popp Türöffner einen potenzialfreien Eingang hat, eigentlich dazu gedacht um einen Türkontakt anzuschließen um den Status der Tür offen/zu zu signalisieren, kann man diesen zur Abfrage der Klingel nutzen.
Um das Klingelsignall von Hausruf und Etagenruf hier liegen zwischen 12 und 14 Volt nutzen zu können habe ich einen Nebensignal-Controller (NSC 602-0) verbaut der liefert mir beim klingeln das nötige potenzialfre Signal.
Das ganze ist bei mir im Haustefon verbaut, Stromversorgung über eine 9V Batterie. Da wie gesagt aktuell von homme noch nicht unterstützt hängt der Türöffner bei mir noch am Z-Way-Server.
Vielleicht kann ich damit ein paar zusätzliche likes für den Gerätevorschlag rauskitzeln! :wink:

Die Doorline ist ein Adapter zwischen Telefonanlage und Türstation.
Hier wird eine dafür zugeordnete vom angeschlossenen Telefon wählbare Nummer in einen zeitgesteuerten (einstellbar) Schaltvorgang des TÖ-Relais umgesetzt.

Das hat mit der “normalen” Türöffner-Funktion einer herkömmlichen Wohnsprechstelle nichts zu tun.
Bei den adernsparenden Systemen gibt es ähnliche (zeitgesteuerte) TÖ-Auslösende Relais im Einsatz.

Mir schwebt dafür soetwas in der Art vor:


Natürlich ohne Cloud. Also einfach direkt von Homme über WLAN ansteuerbar.

Das Popp Türöffner-Steuermodul wäre natürlich noch besser!

Ok, wieder etwas schlauer :+1:

Hi,

Kann mir einer sagen, was ich für eine Klingel habe und ob das ebenso zu machen wäre wie vom TE?

Hi,
sieht ähnlich aus wie meine und sollte doch auch “Ding Dong” oder so was von sich geben?
Sollte also machbar sein. Ich würde ihn über den beiden Kreuzschlitzschrauben platzieren, wenn’s mechanisch passt. Du musst nur drauf achten, dass sich die Seite mit dem Relais über dem Klingelmagneten befindet.
Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Danke. Werde ich mal versuchen, wenn ich wieder einen billigen Türsensor finde. Eventuell einen Coolcam der ist glaube ich noch etwas kürzer

Ich überlege gerade ob das ganze nicht auch über nen bewegungsmelder realisierbar ist. Wenn der klöppel sich bewegt, müsste der ja entsprechend alarm machen… Ich glaub das werde ich mal testen

suche auch noch eine “leichtere” Lösung… ohne zu basteln oder so :wink:

@Sloppy Super Beitrag! Sachlich und mit Humor Erklärt. Echt Top!:+1:

1 „Gefällt mir“

Und was war die Idee vor 4 Tagen? Die müsste ja noch genialer gewesen sein, damals :wink:

2 „Gefällt mir“

Die Idee finde ich ja richtig super :+1:
Bei mir hat es leider nicht geklappt. Ich habe meinen Sensor schon überall ran gehalten. So sieht mein Gong aus


hat jemand noch eine Idee?
Gruß marc

Hallo Marc,

bei mir ist der Klingelmagnet über einen einfachen Gleichrichter angeschlossen. Ich kann mir zwar jetzt nicht vorstellen warum, aber vielleicht mag der Sensor kein Magnetfeld, das mit 50Hz seine Polarität wechselt. Wäre evtl. einen Versuch wert.

Gruß

Hi,

@sloppy ich fand diese Idee mit dem Magneten/Türsensor so genial, dass ich das auch sofort ausprobiert habe…

@m.i Ich habe also einen Sensor so in meinen Gong eingeklebt, dass sich der magnetempfindliche Teil (normalerweise hat so ein Sensor eine Markierung) nah an dem Elektormagneten befindet, welcher den Klöppel beim Drücken des Klingeltasters anzieht bzw. anschließend wieder loslässt.

Prinzipiell hat das hervorragend funktioniert. Ein Blick in das Log ergab jedoch, dass nur ein sehr kurzes Drücken des Klingeschalters genau zwei Zustände gesendet hat: Geschlossen und Offen. Sowie man jedoch ein paar Sekunden die Taste festgehalten hat, kam dort eine Flut von sich abwechselnden Meldungen an: Geschlossen - Offen - Geschlossen - Offen - Geschlossen -…

Meine Vermutung: Der Wechselstrom, der an diesem Gong ankommt, sorgt dafür, dass es diese ständigen Wechsel gibt. Tatsächlich kann man bei meinem Gong auch irgendwie hören, dass der mit Wechselstrom betrieben wird: Beim Drücken des Klingeltasters kommt ein Ding und man hört so lange ein (leises) Brummen, bis der Taster wieder losgelassen wird.

Also habe ich mal im Netz nachgesehen, wie ich den Strom gleichrichten und glätten kann. Die Lösung war ziemlich einfach, günstig und schnell umgesetzt! Beim ELV-Versand habe ich folgende Dinge bestellt (gibts bestimmt auch woanders in Ähnlicher Form):

  • ELV Universal-Spannungsreglerplatine, Komplettbausatz
  • Dazu Spannungsregler UA7824
  • Elektrolytkondensator 3300 μF, 16 V, RM 7,5mm, radial

Der UA7824 Spannungsregler ist passend für die 12 - 13 V Spannung, die bei mir an der Klingel anliegen. Angeblich ist ein Spannungsregler für das Funktionieren der Platine notwendig, da ich aber gar keinen Wert auf eine besonders geregelte Spannung lege, hätte ich den wahrscheinlich auch überbrücken können. Bei den Cent-Beträgen stört er aber nicht wirklich.

Viel wichtiger war, dass ich den im Bausatz beigefügten Kondensator durch einen mit höherer Kapazität ausgetauscht habe. Ich habe einen mit 3300 µF und 16V verwendet. Der im Bausatz befindliche Kondensator hatte für die Glättung nicht ausgereicht.

Also: Platine zusammengelötet und zwischengeschaltet. Wenn ich jetzt den Klingeltaster betätige, dann macht es einfach nur noch Ding. Bis zum Dong beim Loslassen des Tasters herrscht absolute Ruhe. Kein Brummen mehr. Genau so wollte ich das haben.

Und das Wichtigste: Es kommen jetzt wirklich immer nur noch die beiden Signale beim Controller an, egal, wie lange ich den Taster betätige! “Geschlossen” beim Drücken, “Geöffnet” beim Loslassen.

Als nächstes werde ich mir jetzt eine Logik erstellen, die bei zwei kurz aufeinanderfolgenden Tastendrückern eine andere Aktion auslöst als wenn nur einmal gedrückt wird.

4 „Gefällt mir“

Du könntest nach dem ersten Drücken ein HG aktivieren, welches du beim 2. Drücken abfragst.
Das erste HG deaktiviert sich nach einer Zeit X dann wieder von selbst.

Moin,
Ich hatte mir in der homee Welt die POPP Tür-/Fensterkontakte mit Kipperkennung bestellt.
Nun wollte ich den Binäreingang nutzen und meine Klingel Smart machen.
Ich brauche ja ein Relais um den Kontakt Potentialfrei zu schalten.
Könnt ihr mir ein Tip geben, welches Relais ich brauche.