Smart-Home-Kapitulation - Ist Homee meine Rettung?

Bzgl deiner Tabelle müsstest du wie bereits geschrieben den Preis bei Enocean Thermostaten mindestens auf 103€ reduzieren! Und für Fenstersensoren eignen sich auch die Eltako FTKE für rund 36€ :wink:

Hier steht auch was zu den Comet DECT Heizkörperventilen.

1 „Gefällt mir“

Die Nodons und andere kannst Du durch eine Knopfzelle ergänzen, so laufen bei Fenstersensoren und ein Temp-/Feutigkeitsmesser in Keller schon mehr als 2.5 Jahre. Was auch cool sind sind die Fenstergriffe von Hoppe (Secusignal), die arbeiten wie die FT55-Schalter mit kinteischer Energie.

Was man auch nicht vergessen sollte ist, dass Z-Wave-Batterien sehr teuer werden können, meinen ersten Batterietausch bei Z-Wave-Sensoren hatte ich teilweise schon nach 6 Monaten. Damit (und mit der Pfrimmelei befestigte Sensoren aufzubekommen) sieht der Preisvergleich schon ganz anders aus.

Dazu kommt: ZigBee und Z-Wave sind Mesh-Netze, Enocean ist (wie WLAN) ein repeatetes Netz.

da gebe ich @hblaschka voll Recht. Das mit den Batterien ist sau ärgerlich und kostet recht viel Kohle. Teilweise 2-3 Batteriewechsel im Jahr.

Mein Außen-Temperatursensor Enocean mit Solarzelle läuft problemlos seit 2 Jahren… das ist sau komfortabel wenn man sich nicht drum kümmern muss…

Ich glaube, dass du bei vielen Sensoren noch etwas sparen kannst, gerade mit der drohenden Cyberweek. Nur für Temperaturmessungen sollte es bei Z-Wave günstigeres geben. Viele Türsensoren oder Bewegungsmelder haben einen Temperaturfühler von Haus aus mit an Board.

–> Sensoren & Aktoren im Angebot **2020**

:coffee:

Ja, das ist bekannt. Möchte aber auch die Luftfeuchtigkeit im Blick haben. Die Werte schießen hier gerne schnell in die Höhe.

Aktuell favorisiere ich auch Enocean, alleine wegen den Batterien.

Super, danke - schaue ich mir an.

Merci :slight_smile:

Gut zu wissen. Kann man etwa sagen, wie viel Fläche/Räume der EnOcean-Cube an sich abdeckt?

Nicht wirklich, weil das stark von der Verbauung vor Ort abhängt. Die Meinung im Forum: Plane den Repeater gleich mal mit ein. (auch wenn bei mir persönlich nicht der Fall).

1 „Gefällt mir“

Da dopple ich @coffeelover - die Sendeleistung des homees ist ohnehin nicht gut, aber mit einem FRP70 solltest Du, wenn dieser strategisch platziert ist, alles abdecken können.

Zigbee Temperatur 60 Ocken?!? Was soll das denn sein? Meint das lediglich einen Sensor? Das geht doch für die Hälfte oder ein Drittel davon.

cheers,
spoocs

Ich habe nur einen kompatiblen für Homee gesehen. Diesen mit Display. Habe ich einen anderen vielleicht übersehen?

Die Xiaomi aqara laufen Mittlerweile. Sind günstig. Aqara Temperatur und Luftfeuchtesensor

Die enocean Temperatur und Luftfeuchtigkeit bekommt man ab 45€

Aquara Smart Sensor <20€
Hue Präsenzmelder (kann Temperatur) <35€
Beispiele…

Ach so, dachte Xiaomi wird nicht unterstützt? Jetzt bin ich verwirrt :sweat_smile:

Gut, ich habe zwar nur die runden Xiaomi Sensoren (wahrscheinlich der Vorgänger?), aber vielleicht gehen die dann auch. Ich sehe schon, wahrscheinlich kauf ich mir alle Würfel und probiere rum :sweat_smile::joy:

1 „Gefällt mir“

Manche Geräte gehen auch einfach „ aus Versehen“ :nerd_face:… so auch der Aquara. Am besten immer hier schauen und ggfs. fragen, ob jemand dieses oder jenes konkrete Gerät schon mal am homee getestet hat. Man kann nie verallgemeinern dass eine ganze Marke überhaupt nicht ginge.

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“

OK, danke für den Hinweis. Seltsam, dass Homee die Geräte dann nicht sofort in die Kompatibilitätsliste aufnimmt. Ist ja schließlich etwas positives, wenn möglichst viel unterstützt wird. Wahrscheinlich gibt es strategische Gründe, die dagegen sprechen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo erstmal,
ich habe an den Heizkörpern die Thermostate von Devolo, die melden erstens auch den ist-Wert den sie messen an homee und zweitens sind sie extrem leise ( im Schlafzimmer sehr von Vorteil )

So, ich habe nun die ersten Bestellungen getätigt. Ich denke, dass der Thread hier erstmal „fertig“ ist - vielen Dank für euer Input!

Ich fange jetzt klein mit den für mich wichtigsten Basis-Komponenten an (Heizung + Steckdosen f. Keller). Hier nutze ich jetzt Wifi/DECT Geräte ( EUROtronic Comet DECT / myStrom WiFi Switch).

Parallel teste ich die Kompatibilität meiner bereits vorhandenen Zigbee-Komponenten - vielleicht funktionieren diese ja mit Homee besser. Mein Favorit sind aber weiterhin Enocean-Sensoren - da hat mich das batterielose Konzept überzeugt :slight_smile:. Sofern die Zigbee-Teile funktionieren sollten, dienen diese dann erstmal für den Übergang.

Ich denke mal, dass die wichtigste Lektion für mich war, dass man ruhig mehrere Protokolle mischen darf/kann - ist ja immerhin der USP von Homee :wink: - ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es läuft.

Danke!

6 „Gefällt mir“

Mein Runder geht nicht. Verbindung ja, aber kein Profil.

Ja, bei den Aquara Geräten ist das so eine Sache. Die halten sich wohl nicht an den ZigBee Standard.
Wobei das wohl von Version zu Version besser wird.
Bei den Temperatursensoren funktioniert nur die V5 (aktuelle Generation), zuverlässig mit Homee.
Die wird in der aktuellen Beta dann auch offiziell unterstützt.
Die meisten die so jetzt kaufen kannst sind diese Version, in dem meisten Fällen ist das bei der Bestellung aber nicht ersichtlich.
Die alten runden sind wohl soweit vom ZigBee Standard weg, dass man die zwar mit Bastellösungen auch zum laufen bekommt, die aber wohl nie direkt an Homee laufen werden.

Dann wird das leider nichts.
Ich habe ihn circa 10-15 mal eingebucht. Dabei zeigte er mir entweder V2, V3, oder K.A.
Also immer unterschiedlich. Wie auch immer, jedenfalls nicht V5. Nicht wirklich schlimm, hat sieben Euro gekostet. Aber dennoch schade.

Siehe auch