Guten Abend liebe Homee-Community,
für meine Story muss ich leider etwas weiter ausholen - ich hoffe, dass ich für meine Fragen in der richtigen Kategorie gelandet bin.
Zusammengefasst bin ich mit der aktuellen Umsetzung meines Smart Homes nicht zufrieden, habe mittlerweile kapituliert und bin jetzt per Zufall auf Homee gestoßen. Nun möchte ich vorab noch das eine oder andere klären, bevor ich mich auf den nächsten Versuch stürze.
Aktuelle Umsetzung
Aktuell nutze ich Zigbee-Geräte verschiedener Hersteller (Xiaomi, Osram, Phillips, Ikea, Eurotronics) sowie WLAN-Geräte von TP-Link. Gesteuert wird alles per iobroker auf einem Raspberry Pi 2 mit einem Conbee2-Stick.
Vorhanden sind aktuell folgende Geräte
- 7 Sensoren für Temperatur/Luftfeuchtigkeit (Xiaomi)
- 10 Tür-/Fenster-Sensoren (Xiaomi)
- 4 Heizungsthermostate (Eurotronics)
- 8 Leuchtmittel in 3 Lampen (Osram)
- 3 Steckdosen mit Verbrauchsanzeige (Xiaomi, TP-Link)
- 4 Steckdosen ohne Verbrauchsanzeige (Osram, aktuell inaktiv)
- 3 Lichtschalter (Xiaomi, Phillips)
- 3 Zigbee-Repeater (Ikea)
Mein Problem
Ich kämpfe seit bestimmt einem Jahr um das System stabil zum Laufen zu bringen und habe mittlerweile verschiedene Varianten von Hard- und Software getestet. Angefangen mit einem CC2531-Zigbee-USB-Stick bis hin zum Conbee2-Stick (Zigbee). Leider hat entweder die Hard- oder Software (iobroker, phoscon, Home Assistant) versagt.
Zum Beispiel haben zwischendurch verschiedene Sensoren die Verbindung verloren, trotz mehrerer Repeater in der Wohnung. Als ich heute neue Heizungsthermostate hinzufügen wollte und das auch nicht funktioniert hat, habe ich komplett aufgegeben.
Ich bin nun soweit sämtliche Zigbee-Geräte zu verkaufen und auf Z-Wave zu wechseln, mit der Hoffnung, dass das einfach stabiler läuft.
Ziele
- Überwachung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit
- Steuerung der Heizung
- Überwachung von Fenster und Türen
- Überwachung von Waschmaschine / Trockner (mit Push-Benachrichtigung)
- Übersicht/Steuerung über eine Android-App
- Sprachsteuerung per Alexa
Untereinander sollen entsprechende Abhängigkeiten natürlich berücksichtigt werden können (z.B. wenn ein Fenster geöffnet wird, soll sich die Heizung ausschalten etc.).
Umgebung
- 100qm Wohnung
- Gateway wird im Flur auf einem Schrank betrieben - also recht zentral
- Waschmaschine / Trockner befinden sich im Keller (WLAN reicht bis in den Keller)
Meine Fragen
- Können die oben genannten Ziele problemlos mittels Homee realisiert werden?
- Würdet ihr das Vorhaben noch mal mit dem Zigbee-Cube von Homee versuchen oder lieber gleich auf Z-Wave wechseln? Bitte berücksichtigen, dass die meisten Sensoren/Schalter von Xiaomi sind und diese wohl nicht unterstützt werden.
- Sofern meine Ziele teilweise nicht umgesetzt werden können: Besteht die Möglichkeit bei Homee eigene Lösungen umzusetzen/zu programmieren? Bei iobroker z.B. können mittels Javascript die Geräte ausgelesen/gesteuert werden, sodass man hier komplett frei ist.
Vielen lieben Dank im Voraus für euer Feedback/Unterstützung.
Gruß