Sind ALLE enocean Geräte anlernbar?

Hallo,
bin noch am überlegen, ob homee für mich das passende system ist - aber der iobroker hat mich schon bei der installation an meine grenzen gebracht…
frage 1:
kann ich denn alle möglichen enocean Geräte anlernen oder nur die auf der Liste? (hab schon ein paar Heizthermostate, die da nicht drauf sind, sonst werden es hauptsächlich die hoppe Griffe und hora/afriso/ wie auch immer die ziemlich baugleichen gerade heißen…).
frage 2
ziel der enocean Teile ist hauptsächlich die heizungssteuerung wenn ein fenster offen ist . würde auch gerne meine velux dachfenster mit dranhängen und über alexa und app steuern können. hat jemand erfahrungswerte?
danke schon mal an Alle, die mir hier weiterhelfen :wink:

Hallo und herzlich Willkommen.
Es funktionieren die Geräte aus der Kompatibilitätsliste. Darüberhinaus können andere Geräte funktionieren, müssen aber nicht.
Welche EnOcean Heizthermostate hast du denn? Vielleicht hat jemand diese schon im Einsatz oder getest und kann genaueres darüber sagen.
Gruß
Micha

1 „Gefällt mir“

Velux: Projekt Velux Activ Einbindung via ESP32

Bei den Fenster gibt es ein Problem mit dem ESP Projekt, Aktuell können diese zwar geschlossen werden aber nicht geöffnet.
Gibt da eine Sicherheitsfunktionen die das verhindern soll.

Das Projekt funzt aktuell nur mit den Rollos.

2 „Gefällt mir“

Ich habe Hora MX (baugleich Afriso AVD20D), Afriso AVD20D und Afriso AVD30. Funktionieren alle. Ebenso die Hoppe SecuSignal (mit Kippfunktion). Funktionieren auch einwandfrei.
Einige Permundo Plugs und diverse Bewegungs-/Präsenzmelder.

1 „Gefällt mir“

Sensoren funktionieren fast immer
Aktoren meistens - hängt vom EEP ab

Siehe auch

1 „Gefällt mir“

danke, was bedeutet den EEP?

Bei Enocean ist das Geräteprofil über die EEP codiert. Das Format sieht z.B. so aus: A5-02-01 für einen Temperatursensor von -40~0 °C (siehe auch: https://www.enocean-alliance.org/wp-content/uploads/2017/05/EnOcean_Equipment_Profiles_EEP_v2.6.7_public.pdf).
Wenn ein Gerät die identische EEP mit einem bereits integrierten hat, dann ist es mit homee kompatibel, auch wenn es nicht gelistet ist. Die EEP bekommt man üblicherweise recht leicht über die Herstellerdoku raus.

4 „Gefällt mir“

wow, das ist ja mall hilfreich!!! danke!

2 „Gefällt mir“