Projekt Velux Activ Einbindung via ESP32 [EOL]

Hallo Community,

Da ich mit dem Hue Cube soweit durch bin wollte ich ein nächstes Projekt angehen.

Wer nutzt Velux activ und möchte dieses per vhih einbinden.

Ich brauche dazu wieder mal die Anzahl an Geräten und die Art.

VG Micha

11 „Gefällt mir“

Wenn du sonst noch so Aufgaben im Leben brauchst, dann sag doch einfach Bescheid :wink:

Du solltest vielleicht mal mit dem Gedanken spielen das zum Business zu machen… By the way: Was kostest du denn am Tag? :slight_smile:

Hört sich gut an.
Nutze aber noch keins, geplant ist mind. ein Dachfenster.

Ich glaube meine Tagessatz magst nicht wissen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Der zugriff zur Cloud funzt schon und auch den token aktualisieren klappt. Home auslesen und Geräte anlegen ist der nächste Schritt und eigentlich auch nicht mehr so schwer.
Hatte nur nen Brett vorm Kopf beim Token auslesen, das hat mich jetzt nen Paar Stunden gekostet.

4 „Gefällt mir“



So es ist geschafft, ging dann doch besser als erwartet. Noch an ein paar Stellschrauben drehen und dann ist auch dieses Projekt fertig.
:blush:

16 „Gefällt mir“

Kannst du jetzt noch schnell eine Schnittstelle für LG Klimageräte bauen? :slight_smile:

Hast du ne Api dazu ?

Das müsste/sollte das hier sein:

https://thinq.developer.lge.com/en/cloud/about/service/ThinQ-Connect/

Wirkt jetzt auf mich erstmal nicht ganz so einfach, da man sich wohl erstmal dafür registrieren muss um Zugang zur API zu bekommen.

Vielleicht isst das hier hilfreicher:

Ich nutze ein Velux SSL Solar Jalousie für das Dachfenster. Gelöst habe ich das so wie hier beschrieben mit zusätzlichen HW Komponenten bzw. Aktoren einmal ein Qubino oller Shutter ein Relais und ein Velux KLF050 Modul.

Wie kann ich diese Steuerung jetzt mit deinem Ansatz ersetzen?

Du brauchst nur das Velux activ Gateway.
Damit kannst du dann deine Rollos steuern.

Ist das dieses hier?
Velux KIG 300

Habe es nur mit der Kix 300 getestet.

KIX 300 ist das Starterset und beinhaltet das KIG 300. Nur zur Info.
Gut zu wissen. Mal schauen was da so geht.

Okay dann ist der kix der Sensor und der kig das Gateway

Hier liegt der Code für den VeluxCube, einfach per Ota auf einen vorhandenen ESPCube ziehen ( OTA oder Hue ).

Viel Spass beim testen und gebt bitte ein Feedback damit ich Verbesserung vornehmen kann.

7 „Gefällt mir“

7.09.2022

  • Beim betätigen der Button UP/Down wird jetzt öffnet oder schließt angezeigt und bei erreichen der Position bzw. bei Werten über 50% wird geschlossen und bei unter 50% geöffnet angezeigt.
  • Korrektur des Namen bei der Anzeige des SoftAP ( VeluxCube)
2 „Gefällt mir“

Im ESP wird diese Version als 1.3 angezeigt.
Außerdem verweisen die Links auf das Hue Cube Projekt.