SIN-2-2-01 aus der Homee Welt unterschiedliche Varianten/Beschriftung

Hallo zusammen,

meine aus der Homee Welt bestellten enocean Doppel Relais (Nodon SIN-2-2-01) kamen heute an. Die zwei sind allerdings unterschiedlich beschriftet, was die Ein- und Ausgänge angeht. Foto nachfolgend:

Die beiliegende Anleitung ist bei beiden Varianten allerdings die selbe und bezieht sich auf die Beschriftung der rechten Variante.
Weiß da jemand mehr dazu? Ich bin verwirrt.

@Chris: Hast du eine Erklärung dafür?

Das hatte Chris schonmal geschrieben, die Amazon Logistik mischt gleiche Artikel. Es werden also auch Artikel ausgeliefert, die nicht von homee eingekauft worden sind.

Schön und gut. Das klingt sehr allgemein, aber hilft mir jetzt nicht wirklich bei dem betroffenen Produkt.:wink:

Auf der Homepage

von nodeon findest Du für das Produkt auch beide Fotos.

grafik

Das downloadbare Usermanual enthält aber nur eine Abbildung wie in Deinem rechten Bild.

1 „Gefällt mir“

@ch.krause: Danke, das hatte ich auch festgestellt, und deckt sich mit der Tatsache, dass jeweils das identische Manual in Papierform beiliegt. Hat jemand nähere Infos dazu?

Bei Amazon finde ich dieses Anschlussschemata:

Demnach bleibt der Anschluss gleich, nur die Namen haben sich geändert???

Auf der Homepage auch

und im Handbuch auf derselben Seite downloadbar:

Die Belegung der Klemmen ist gleich, aber die Bezeichnung ist verschieden.
Mal sind S1/S2 die Tastereingänge und bei dem anderen die Relaisausgänge. Das ist echt bescheuert.

1 „Gefällt mir“

??? Ich bin noch mehr verwirrt. Hat jemand schonmal die vermeintlich neuere Version (die nicht im Manual erwähnt wird) angeschlossen und kann Licht ins Dunkel bringen?

Um die Verwirrung noch perfekter zu machen, haben beide Varianten laut „Aufkleber“ auf den Geräten den gleichen HW und SW Stand:

Dann würde ich mal beim Hersteller nachfragen. Die müssten doch wissen, was sie produzieren.

@ch.krause Das wäre der nächste Schritt gewesen. Allerdings hatte ich Hoffnung, dass hier jemand im Forum bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat.:wink:

Sodele, Anfrage an nodon ist raus. Sobald ich eine Antwort habe, lasse ich euch daran teilhaben. :wink:

Wo ist denn das Problem, außer dass das Modul nur mehr oder weniger nen grünen Fleck mit 2x hat?

Das Teil wird in allen Fällen immer gleich angeschlossen, oder habe ich da was übersehen? Nodon hat einfach nur die Produkte leichter Kennbar gemacht mit 1x, 2x usw. mehr nicht.

1 „Gefällt mir“

@Prius Damit hast du nicht das Problem verstanden. Wenn es nur um die Bezeichnung 2x gehen würde, hätte ich hier kein Fass aufgemacht. Alle oben genannten Infos zum Anschluss der Teile musste ich mir per Recherche mühsam selbst erarbeiten. Und so hundertprozentig aussagekräftig sind die noch nicht wirklich. Vor allem dann wenn eine Diskrepanz zwischen Manual und realem Gerät bzgl. der Beschriftung der Anschlüsse vorliegt. :wink:

Ich hätte niemals an den S Kontakten die Verbraucher angeschlossen sondern immer die Schalter. Das wäre in dem Fall aber falsch. Bei allen anderen Modulen steht das S nämlich immer für den Anschluss des Schalter!

Nodon sind Franzosen vlt ist das eine deren typische Bezeichnung der Klemmen ?!

Habe grade Google gefragt

„Was heißt Output auf französisch?“

Antwort:

Sortie

Damit wäre es dann doch klar.:thinking::wink:

1 „Gefällt mir“

Als intuitiv würde ich die Bezeichnung aber damit nicht bezeichnen, zumindest im deutschsprachigen und englischem Raum.
Trotzdem vielen Dank für die Info.
Da Schalter auf französisch interrupteur heißt, wissen wir jetzt auch wofür das I steht.:wink:

1 „Gefällt mir“

Und trotzdem ist es echt blöd beide Versionen zu haben mit einer Anleitung…

1 „Gefällt mir“

Ich setzte noch einen drauf: Ich kann froh sein, dass ich beide Versionen zur Verfügung hatte. Ich glaube mit nur der „französischen“ Version und der einen Anleitung wäre man noch dümmer dran.:wink: