Lunos und Homee

Hallo @Timo, wie sieht es mit der Integration von Lunos für das nächste Release aus?

Gruss Thorben

Würde mich auch sehr interessieren. Lunos hat es immerhin seit knapp 11 Monaten im Angebot.

Sind gerade in der Integration, gibt aber ein wenig Probleme und stehen mit dem EnOcean Support in Kontakt. Wenn das rechtzeitig gelöst wird, steht einer Veröffentlichung in der 2.22 nichts im Wege.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Info Timo.
Liebe Grüße Thorben

1 „Gefällt mir“

Ich war Heute auf der Get Nord Messe in Hamburg.
Dort wirbt Lunos mit homee.
Die sagen allerdings das Lunos mit homee bereits funktioniert. Und zwar mit dem 5/uni-ft in Verbindung mit dem uni-eo

6 „Gefällt mir“

was älteres dazu

Bin mal gespannt ob das alles nach der Einbindung auch machbar ist.

Zitat:
App ermöglicht individuelle Lüftungseinstellungen

Auch die dezentralen LUNOS-Geräte können an den EnOcean-Würfel angebunden werden. „Dank des Baukastenprinzips können unsere Lüftungsgeräte auf Wunsch durch die optionalen Module aus eigener Entwicklung Smart Home-fähig gemacht werden“, erläutert Schulz. Abhängig von der Art des eingebundenen Lüfters erhält der Nutzer über die App einen erweiterten Funktionsumfang. Dazu zählen neben der „normalen“ Lüftung mit mehreren Stufen zum Beispiel tages- und jahreszeitenabhängige Modi wie Intensivlüftung, Nachtabsenkung oder Sommermodus sowie ein feuchtegeführter Betrieb. Die dafür standardmäßig integrierten Sensoren in den Steuerungen können zusätzlich noch zur Regelung der Heizung oder ähnliches dienen.

Neue Würfel verkaufen wollen aber bei bestehenden Lunos nicht hinbekommen.

Saubere Leistung :muscle: weiter so mit Ankündigungen.

1 „Gefällt mir“

Da isses drin

1 „Gefällt mir“

Hi! Wie hast du den Switch ohne Neutralleiter verkabelt?

Ich weiß es nicht mehr. Sorry. Ich schaue demnächst Mal hinter den Schalter. Sonst komm gerne in den slack mit ein paar Fotos. Dann bekommen wir das zusammen hin.

Hi Baschtl, könntest du bitte nochmal nachsehen, wie deine Verkabelung hinter dem Schalter aussieht? LG

Ersetzt Du damit die Funktion der Doppelschalter und kannst somit die Lüftergeschwindigkeit regeln? Oder stellt Du das gesamte System stromfrei? Kann ich mit dem Fibaro Double Switch 2 auf 12 Volt Basis schalten? Oder wird hier immer die 230 Volt Phase geschaltet?

@Wildsparrow

hat das mal in einem anderen Thread zusammengefasst:

Potentialfrei:
Fibaro Single Relay Switch FGS-212
Fibaro Double Relay Switch FGS-222

Nicht potentialfrei:
Fibaro Switch 2: Single: FGS-213
Fibaro Switch 2: Double: FGS-223

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich würde gerne meine Lunos Lüftungsanlage zumindest ein wenig Smart machen, nachdem ja keine Aussicht seitens homee zu bestehen scheint, das gängige Lunos „Uni-e0“ nativ zu unterstützen. Dafür möchte ich hinter den Serienschalter ein Double Switch Modul wie hier beschrieben einbauen.
Aktuell gibt es in der homeewelt das nodon - Double Modul im Angebot. Weiss jemand von euch ob dieses Modul baugleich mit dem upm-Eo von Lunos ist?
Oder weiss jemand von euch ob das nodon potenzialfrei, wie der alte Fibaro Double Switch ist?

Vielen Dank.

Ob das Modul von Lunos baugleich zum Nodon ist, weiß ich nicht. Sieht aber verdammt danach aus. Was ich aber beantworten kann, ist die Tatsache daß das Nodon nicht wie das alte fibaro double Relais potentialfrei schaltet. Das Nodon schaltet definitiv nur die Phase L auf die Ausgänge. Solltest du, wie ich, das Angebot aus der Homeewelt nutzen, könnte dieser Beitrag ebenfalls sehr interessant für dich sein:

Von Nodon gibt es nur ein Modul mit EINEM potentialfreiem Relaisausgang, das SIN-2-1-01:

Danke für die Infos…

Dann wird es langsam dünn mit den potentialfreien Double-switch-Modulen.
Meine 2. Option, shelly2.5 ist leider auch nicht potentialfrei. :confused:.

Dann bleibt mir wohl nur der alte Fibaro…oder habt ihr noch eine Alternative ?

Warum den Alt? Der Relay Switch FGS-222 ist nach wie vor im Programm wie auch der FGS-223 Double Switch 2.

Alt ist der FGS-221 Relay Switch.

So.
Operation erfolgreich verlaufen :grinning:.
Meine Lunos -Lüftung wird nun von einem Fibaro-FGS-222 gesteuert, welche bis gestern mein Garagentor auf und zu machen durfte (das übernimmt nun ein shelly1).
Funktioniert wunderbar und mit effektiv gut dreißig Minuten Aufwand.

Vg

1 „Gefällt mir“