Shelly Qubino Wave Shutter + Brain Cube

Servus liebe Community,

spiele mit dem Gedanken Homee als Basis für meine Heimautomatisierung einzusetzen und würde gerne meinen ersten Use Case im Haus (6 Raffstore steuern) umsetzen.

Nun würde ich gerne- bevor ich mir die Komponenten zulege - sicherstellen, dass dies mit Homee so funktionieren kann, wie ich das verstanden habe. Folgendes habe ich verstanden:

  • der Shelly Qubino Wave Shutter ist ein Gen2-Gerät von Shelly und wird von Homee unterstützt.

  • Obwohl dieser Shelly Shutter Z-Wave unterstützt, brauche ich den Z-Wave-Würfel nicht, da Shelly direkt mit dem Brain Cube kommuniziert ( homee spricht Shelly – homee

Wäre super, wenn ich für dieses Szenario eine Bestätigung bekommen könnte. Die Infos, die ich dazu finde deuten darauf hin, aber eine Quelle/einen Beitrag, der dies konkret aufzeigt, habe ich nicht gefunden.

Herzliche Grüße
Michael

Hallo und willkommen in der Community

Der Wave Shutter ist ein Z-Wave Gerät von Shelly und gehört nicht zur Gen2 der W-Lan Geräte

Doch für diesen Shutter brauchst Du den Z-Wave Cube

Wenn es W-Lan Aktoren sein sollen, dann wären es für deinen Fall entweder
der Shelly 2.5 (Gen1) oder der Shelly Plus 2Pm (Gen2)
Edit: oder der Shelly Pro 2PM für die Hutschiene

Das trifft nur für die W-Lan Aktoren/Sensoren zu.

Von homee nicht unterstützt werden die Geräte der Blu Reihe (Bluetooth)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Blitz-Antwort Mathias. Die ist sehr wertvoll.

Daraus ergeben sich (leider) Folgefragen:

Der von Dir aufgeführte Shelly Plus 2PM hat - anders als der Wave Shutter - in der Beschreibung nicht stehen, dass man über ihn die Lamellenposition einer Jalousie steuern kann. Es ist zwar die Rede von der Steuerung von Rollläden und Jalousien, aber wenn ich das richtig sehe, dann kann ich nur auf, zu, stopp steuern, offenbar noch mit Prozentangaben. Aber die Latenzzeiten sind wohl so lange, das ein sinnvolles einstellen der Lamellenwinkel nicht möglich ist . Wenn es hier andere Erfahrungen gibt, wäre das gut zu wissen, ansonsten wird es der Wave Shutter, auch wenn ich den Z-Wave Cube dafür benötige.

Sollte der Plus 2PM auch die Lamellenposition sinnvoll steuern können, würde mich dennoch interessieren, ob es Gründe gibt, warum man trotzdem lieber die Steuerung über Z-Wave machen sollte. z. B. Stabilität bei der Verbindung, Sicherheit oder Vielfalt an Geräten zur Steuerung (z. B. eine Batteriebetrieben Fernbedienung für die Raffstore) ?

Für eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Kleiner Tipp, besorg Dir wenn dann fürs erste über das Forum hier oder ne bekannte second hand App einen gebrauchten Gen5 Cube der Gen7 ist zwar der aktuelle aber macht auch bei vielen noch zum Teil große Probleme. Nicht dass Du gleich am Anfang die Lust auf Smarthome verlierst.
Die Wave Produkte werden zwar „offizielle“ nur über den Gen7 unterstützt, aber es gab zumindest zu dem Wave 1PM und dem Wave 2PM positive Rückmeldungen aus der Community was das Anlernen am Gen5 betrifft, vmtl. wird der Shutter ebenso am 5er funktionieren. Shelly goes Z-Wave

Laut Shelly Forum geht es wohl, aber anscheinend auch nicht problemfrei…
Die 2.5er waren da wohl etwas besser.

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Ein Vorteil dabei das mit Z-Wave umzusetzen ist ganz klar, dass Du mit der Rolladensteuerung, insofern sie nicht komplett im Schaltschrank verschwindet, dir schonmal ein Grund-Mesh aufbaust da ja mindestens ein Aktor je Raum verbaut wird und somit das Erweitern und aufbauen mit Z-Wave Geräten einfacher werden sollte.

Eine Fernbedienung ohne viele HG’s (Autmationsprogramme) zu schreiben gibt es für Z-Wave nicht. Evtl. würde es mit einem Hue Dimmer gehen, das ist aber nur eine Vermutung und Du bräuchtest dann noch nen ZigbeeCube.

Da wäre dann der WMS Cube mit Warema Aktoren besser, hier würde sich eine Warema Fernbedienung direkt mit den WMS Aktoren verbinden lassen.

@Ottendong hast Du den 2PM mittlerweile eingebunden? Und wenn ja, gibt es eine Steuermöglichkkeit für den Lamellenwinkel?
Oder @Painakl @AlexanderBuschack

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Vielen Dank ihr zwei. Da musste ich erstmal drüber schlafen, ist alles etwas ernüchternd. Mir war schon klar, dass es kein Plug an Play wird, aber ich dachte tatsächlich, dass der Reifegrad etwas höher ist. Die Warema Aktoren habe ich mir angeschaut, aber meine Gedanke beim Einsatz von Homee ist, dass ich keine proprietären Technologien einsetze. Dafür gibt es ja die Funkstandards. Bislang habe ich mir die verschiedenen Generationen von Homee auch noch nicht angeschaut. In meiner blauäugigen Art dachte ich mir, dass die neuste Generation sicher am reifsten ist.

Zur Fernbedienung: Zum einen finde ich es gut, wenn irgendwo ein Device rumliegt, welches von Personen benutzt werden kann, ohne dass sie eine App installiert haben. Zum anderen wäre es gut, wenn wir die Raffstore steuern könnte, auch wenn das WLAN weg ist. Stelle mir gerade die Frage, ob beim Einsatz von Z-Wave überhaupt eine Abhängigkeit von WLAN besteht? Aber da Homee ja den Befehl über das Internet oder über WLAN erhalten und dann an den Z-Wave-Würfel weitergeben muss, ist das vermutlich der Fall.

Meine Tendenz ist gerade, dass ich die aktuellsten Version von Brain und Z-Wave anschaffe und die Shelly Shutter an den Start bringe. Aber schaue mir tatsächlich nochmal die Gen5 an, da das Angebot durchaus verlockend ist. Dauert noch ein bisschen, bis die Raffstore am Start sind und mich ans Werk machen kann. Vorher kann ich ja nur ein bisschen Trockenübungen machen und den Shutter mal ans Netz hängen, ohne dass der tatsächlich einen Raffstore steuert. Ob das Ding dann tut was es soll kann ich vermutlich nicht simulieren. Ihr hört sicher wieder von mir. Entweder mit Fragen (was sehr wahrscheinlich ist) oder mit einem Erfahrungsbericht.

1 „Gefällt mir“

Nein, das wird auch noch etwas dauern, weil mir im Moment die Zeit fehlt. Ich werde berichten, wenn’s soweit ist.