Shelly H&T Gen3 lässt sich in homee nicht einlernen

Habe in meinem Netzwerk 20 Shelly-Geräte erfolgreich eingelernt. Leider kann ich das im Betreff genannte Gerät nicht einlernen, weder als „Shelly HT“ noch als „Shelly HT Plus“. Gerät wird gefunden als „shellyhtg3-84fce63xxxxx“, aber homee beendet den Einlernvorgang immer mit rotem Display „Verbindung fehlgeschlagen“.
Über die Shelly-App oder auch über den Browser mit der IP ist das „Shelly H&T Gen3“ erreichbar, kann die Einstellungen verändern, die Werte ablesen.
Habe das Gerät auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ist in homee trotzdem nicht einlernbar, WLAN funktioniert gut, Cloud und Bluetooth sind ausgeschaltet / und eingeschaltet. @Steffen was kann ich noch tun?

Vermutlich nichts, Gen3 Geräte werden offiziell noch nicht unterstützt…

1 „Gefällt mir“

Dnke für die rasche Reaktion.
Dann bleibt mir wahrscheinlich nur der Umtausch in „Shelly Plus H&T“, der müsste ja wohl funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ja, der sollte tun :upside_down_face:
Bin mal gespannt wann und ob die Gen3 Teile unterstützt werden

2 „Gefällt mir“

Hallo,

wir haben jetzt mehrere Geräte getestet und sollte in der nächsten Beta oder Stable dann unterstützt werden. :muscle:

7 „Gefällt mir“

Meine ursprüngliche Anfrage hat sich erledigt, ich habe jetzt den Shelly H&T Gen3 erfolgreich eingelernt.
Core Version: 2.40.1 (ea44351d)
Web App Version: 2.40.1 (8074
In MQTT steht (automatisch eingetragen) die homee-ID
Werte und Funktionen sind bis jetzt ok.

1 „Gefällt mir“

Zunächst hat das Gerät funktioniert. Ging dann jedoch mehrfach auf OFFLINE. Seit ich in MQTT die IP-Adresse anstatt der homee-ID eingetragen habe funktioniert es stabiler.

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute versucht den ersten H&T Gen3 anzulernen - leider ohne Erfolg. Weitere PLUS H&T der ersten Generation ließen sich problemlos anlernen.
Mehrfacher Reset des neuen Dings, Neustart des Homee…
…nichts führt zum Erfolg :frowning:
Gibt es noch mehr Anwender, die den H&T Gen3 im Einsatz haben? Muss da was Besonderes beachtet werden?

Kurze Beschreibung:

  1. H&T in Setup mode (Taster am Device kurz gedrückt)
  2. Start neues Gerät hinzufügen in der Homee App (iOS)
  3. „Shelly Plus HT“ ausgewählt
  4. Verbinden starten
  5. nach ca. 35 Sekunden bietet er mir das Device an (wird also gefunden)
  6. ich wähle es aus und sage Verbinden
  7. nach wenigen Sekunden erschein „Verbinden fehlgeschlagen“

Die Geräte haben hier alle eine feste IP.
Dieser Anmeldungsweg hat nun schon bei ca. 10 TRVs und auch genau so vielen PLUS H&T problemlos funktioniert.

Vielleicht hat ja wer ne Idee?

Hier ein Screenshot aus dem Log des H&T Gen3:

Die „No handler for…“ Zeilen erscheinen in dem Moment, wenn ich im Homee auf „Hinzufügen“ (also das, was kommt, nachdem er das Device gefunden hat) klicke.
Vielleicht doch eine Inkompatibilität mit der aktuellen Firmware? :thinking:

kann es sein, dass er während des Anlernens wieder in den sleep mode fällt?
Versuch mal die Taste ab und an beim Einlernen zu drücken, da kann ja nix passieren.

Danke - aber das ist als Fehlerursache komplett auszuschließen.

Die PLUS H&T würde man auch durch erneutes Drücken sofort aus dem SETUP Modus heraus holen.

Hallo @Steffen
könntest Du Dir das hier vielleicht auch noch mal anschauen?
Das wäre total nett.
Danke & Gruß
Peter

Hallo @PA-Peter,

mit welcher homee-Core Version hast du versucht den H&T einzulernen?

2.40.0 (f5f56878)
Aktuellere Version steht wohl nicht zur Verfügung…

Doch aber die wurde zurückgezogen da es damit im Zwave Bereich Probleme gab und ich glaube da ist der HT Gen3 erst hinzugefügt worden.

2 „Gefällt mir“

Arg

Hallo @PA-Peter,

möchtest du die Version 2.40.1 haben? Dann kann ich sie dir gerne übermitteln.

Wenn die keinen Stress mit meinem Z-Wave Gen 1 Würfel macht (siehe Hinweis @Micha ), nehme ich die gerne…

Macht nur mit Gen7 Stress .