Shelly H&T Gen3 Fehlermeldung "Bereits verbunden"

Hallo zusammen.

Ich habe neuerdings auch die Shelly Geräte für mich entdeckt. Ich verzweifle aktuell am Shelly H&T Gen3. Ich habe das Gerät zunächst mit der Shelly App verbunden um es ins Wlan zu bekommen.
Wenn ich nun in der Homee App danach suche bekomme ich die Fehlermeldung „Gerät bereits verbunden“. Gleiches Problem sowohl über Handy App wie auch die Web App
Kennt Jemand dieses Problem und kann sagen was zu tun ist?

Version 2.40.1
Apple App Version 2.40.1(8074)

Gruß
Christoph

1 „Gefällt mir“

@ch.krause Danke dir für die Verlinkung. Mit der aktuellen Version sollte das Anlernen eigentlich gehen. Mein Problem ist eher, dass homee sagt, dass das Gerät bereits angelernt ist. Mit den Plugs hatte ich keine Probleme.

wird es denn unter deinen Geräten gelistet?
Was sagen denn die MQTT Einstellungen des H&T ist er dort auch als verbunden gekennzeichnet?

Edit: feste IP ist vergeben?

@Maddes Im homee wird mir der H&T erst gar nicht angezeigt. Wenn ich die Suche ausführe kommt sofort die genannte Fehlermeldung.
MQTT ist in der Shelly App gar nicht aktiviert, war bei den Plags auch nicht. Alle 3 Shelly Geräte, die ich besitze sind über Wlan verbunden. Ich dachte, es würde reichen die Shellys ins Wlan einzubinden und homee würde sie finden.
Im ehrlich zu sein, wüsste ich gar nicht was in im MQTT pflegen soll.
Wo soll ich die Feste IP pflegen? Im Router oder er Shelly App?

so sollte es eigentlich auch sein.

eigentlich nichts, außer ggf. die homeeID gegen die feste IP:1880 zu tauschen (nach dem anlernen)
Mich hat es nur Interessiert ob hier schon ein Eintrag ist, irgendwoher muss die Fehlermeldung ja kommen.

Ich hab es über den Router gemacht, im Shelly Forum schwören manche aber darauf, dass es über den Shelly gemacht werden soll.

Hast Du mal versucht den Shelly auf Werseinstellung zurückzusetzen und ihn erneut anzulernen?

Guten Abend @rhcp007,

sind die H&T beim anlernen wach, also im AP Modus?

1 „Gefällt mir“

@Steffen Das war die Lösung. Ich musste nach dem Verbinden in der Shelly App noch ein mal die Aktionstaste am Sensor drücken um das Gerät aufzuwecken. Danach lief das Anlernen problemlos. Diesen Hinweis müsste man in der Anlernanleitung im homee aufnehmen.

Besten Dank an alle,

1 „Gefällt mir“