Shelly Geräte werden in als nicht erreichbar dargestellt

Ich bemerke auch das nicht erreichen der Shellys wenn ich vom WLAN ins Mobilfunknetz Wechsel, z.B. beim verlassen des Hauses. Kann aber auch Zufall sein.

Was sagen denn die Entwickler zu den Problemen? Zumindest wird die Shelly Kompatibilität ja bestätigt.

Guten Morgen,

wir arbeiten gerade noch an dem Problem und sind nahe dran das Problem zu lösen. :muscle:

4 „Gefällt mir“

Danke für die Info und die Aussicht auf einen Fix per Update. :+1:

Könntest du kurz beschreiben was das Problem ist bzw an was es liegt (z.B Shelly, Auslastung homee…)

1 „Gefällt mir“

Hier tut sich wohl was. :+1:

Hier der Link zur Beta Changelog:

Nachdem ich heute IOS 16.3 auf dem iPhone8 installiert habe, konnte ich das Homee-App nicht mehr öffnen, es wäre abgelaufen. Das gleiche auf meinen iPad6 nach ipadOS Update 16.3.
Nachdem ich dann aus dem Store erneut Homee installiert habe wird mir nach Aufruf des Apps der Hinweis angezeigt, dass eine neue FW 2.38.2 (c28bb59a rc.1) verfügbar ist.
Diesen Update habe ich dann gestartet, bleibt jedoch beim „Update vorbereiten“ hängen, es wird der kreisende Pfeil angezeigt und das auch noch nach 4 Std. Wartezeit. Der LED am Würfel blinkt gelb. Was nun?
Mein homee hat die ID 0005510F9CA3.
Mit freundlichen Grüßen Reinhardt ADAM

Bist Du Dir denn sicher, dass Du die Beta Version überhaupt haben / testen möchtest?

Du solltest Deine homee ID niemals hier im Forum posten, weil sie ein Teil Deiner Logindaten ist.
Was hat Dein Problem mit den Shellys und deren Erreichbarkeit zu tun?
Du solltest dafür einen neuen Thread aufmachen oder Dich an einen aktuellen drabhängen, der das gleiche Thema behandelt.
Warum arbeitest Du auf dem Betachannel?
Von welcher App- und Coreversion kommst Du?

Die Testflight Version von homee für Betatest auf apple ist abgelaufen. War bei mir auch. Datürum hab ich die offizielle Version vom App store installiert und testflight gelöscht

Das Steckernetzteil des homee ausstecken. Nicht das Kabel am homee, da die Buchse sehr empfindlich ist, sonder wirklich das Netzteil. Ich hatte vor etlichen Coreversionen auch mal, dass sich auf einem meiner homees das Update nicht sofort installieren ließ und er mit gelben Blinken hängen blieb. Nach einem Neustart ist er dann mit der alten Version hochgefahren und ich konnte das Update durchlaufen lassen. Wenn er nach dem Neustart nicht wieder hochfährt, kannst Du es auch mit einem USB-Update versuchen. Infos dazu findest Du in den FAQs.

Hallo, danke für die schnelle Antwort, habe das beschriebene befolgt, kann nun wieder auf den homee zugreifen. Der Update
Stand auf Beta das ich nun auf stable geändert habe, dann wurde keine Update mehr verlang, da ich bereits 2.38.1 installiert hatte.
Danke nochmals für die schnelle Betreuung, ihr seid einfach Klasse.
LG Reinhardt

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen einen Karton mit zwei Händen voll neuer Shellys ausgepackt. Vom Bewegungsmelder über Steckdosen, HTPlus Klimasensoren, etc.
Zuvor hatte ich schon Shelly HTs im Netz.
Jetzt habe ich aktuell das Problem, dass alle Klimasensoren ausgegraut sind. Auch die, die zuvor schon 4 Wochen zuverlässig gelaufen sind.
Und wenn ich die HTPlus ans Laufen bekomme, dann sendet es nur die Luftfeuchtigkeit, aber nicht die Temperatur. Was für die Heizungssteuerung ja aber schon sinnvoll wäre :wink:
Egal, was ich mache und wie oft ich das ganze System neu starte - schon nach kurzer Zeit sind die immer wieder nicht erreichbar.
VG Martin

Hast du schon die neue homee firmware FW 2.38.2 (c28bb59a rc.1) drauf? aktuell noch rc2 aber da soll sich was tun mit den shellys…

Hast du homee über WLAN oder mit Netzwerkkabel verbunden?

Nein, mein homee sagt mir, dass er mit Version 2.88.1 die aktuellste Version installiert hat.

Den habe ich in mein WLAN eingebunden. Läuft über die Unifi Cloud Key Gen2 Plus.

Na der Unifi CloudKey Gen2 Plus ist lediglich der Controller für die Programmierung der Netzwerkkomponenten des Unifi Netzwerkes. Wichtiger ist welche Accesspoints Du hast mit welcher Firmware drauf.

Hallo zusammen,
habe schon im Forum gesucht, aber nix passendes gefunden. Der passendste Thread ist dieser hier.
Bei mir war es die Tage so, dass homee so gar nicht mehr erreichbar war. Habe ihn dann zurückgesetzt und ein Backup aufgespielt. Danach waren aber die Shelly Geräte ausgegraut und nicht mehr erreichbar. Haben sie dann gelöscht und wollte sie dann wieder hinzufügen.
Zack, erstes Gerät hinzugefügt und schon war der homee wieder nicht mehr erreichbar. Konnte dann das WLAN zurücksetzen und mich direkt am homee anmelden. Habe dann das Shelly Gerät rausgeschmissen, WLAN wieder verbunden und er war wieder erreichbar. Scheint also an Shelly zu liegen. Habe ein paar Plug S sowie Plus 1PM und Pro 1PM verbaut. Nur als Hinweis an die Entwickler hier bei Shelly auch noch einmal reinzuschauen. Und vielleicht hat jemand noch einen Tipp wie man es wieder zum Laufen kriegt

Ich habe die U6 Lite und einen U6 Extender im Einsatz. Insgesamt knapp 50 Geräte im Netzwerk. Aber nur die Temperatursensoren von Shelly werden im homee als nicht verfügbar angezeigt. Alle anderen Shelly-Geräte sind steuerbar. Im UNIFI sind die alle erreichbar und sichtbar.