Shelly Geräte werden in als nicht erreichbar dargestellt

@mosmax wenn die Geräte als nicht erreichbar dargestellt werden, kannst du diese auch trotzdem nicht schalten?

Genau, ich kann in Homee einschalten aber das Gerät schaltet dann nich obwohl der Homee ein anzeigt. Das funktioniert erst wieder nach nen Home reboot.

1 „Gefällt mir“

Heute wieder:

das betrifft aber nicht nur Shellys, sondern alle Geräte. Bei mir wird einfach nur die Aufzeichnung der Verlaufsdaten gestoppt. Mir ist nicht aufgefallen das die Geräte als offline angezeigt werden. Werde das mal genauer beobachten…

und da ist der dritte Ausfall seit dem Update… Geräte sind online und können auch geschaltet werden. Nur die Verlaufsdaten werden nicht mehr aufgezeichnet. Nach einem Neustart funktionier es wieder für 3 bis 4 Tage.

dann dich evtl ein DB Thema wenn es nur an der Aufzeichnung liegt… Evtl wenn die DB überlastet ist aber ich nix homee Spezialist für DB:)

Und wieder ist es soweit und nur die Shelly Geräte, Netatmo ist erreichbar:


Wlan neustart und shelly Gerät neustart bringt nichts, erst der Homee Neustart bringt die Geräte wieder zurück und macht sie schaltbar.
@Steffen wie ist Euer stand? Ich stell Euch gerne den Support Zugang zur Verfügung…

Guten Morgen @mosmax,

habe das Thema gerade nochmal bei den Entwickler angestoßen. :muscle:

Hallo @mosmax ,
deaktiviere mal die Verlaufsdaten für die Shelly Geräte und schaue wie es sich dann verhält.

Hi @Stefan00 ,

ich habs mal deaktiviert und warte auf den nächsten Ausfall….

Gruß Markus

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

ich hatte vor ein paar Tagen das selbe Problem mit allen Shelly Plug S in meinem Homee. Sie waren alle zusammen nicht mehr erreichbar(7 Geräte). Ein Shelly Tür/Fenstersensor war nicht betroffen und erreichbar. Die Plug S ließen sich aus und wieder einschalten und waren danach wieder im Homee erreichbar / schaltbar. Es hat aber nur ein paar Stunden gedauert bis sich alle 7 Geräte wieder als nicht erreichbar zeigten. Erst eine entfernen und erneutes Hinzufügen brachte Besserung. Seit 2 Tagen keine Probleme mehr. Alle Plug S sind NICHT in der Cloud, Verlaufdaten werden im Homee gespeichert.
Ich hoffe diese Info hilft ein wenig…

3 „Gefällt mir“

kirzer Zwischenstand - 5 Tage ausfallfrei

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

habe fünf Shelly Plus H&T im Homee eingebunden. Vorher natürlich die Firmware der einzelnen Shellys aktualisert.
Habe ebenfalls das Problem, dass sie hauptsächlich als nicht erreichbar dargestellt werden. Nur kurz wenn ein Änderungswert „reinkam“.

Der Tipp mit dem Deaktivieren der Verlaufsdaten hat bei mir keine Besserung gebracht.

Viele Grüße
Chris

Ich hatte anfänglich auch Schwierigkeiten mit den Shellys.
Bei mir wird die IP-Adresse von der Fritzbox vergeben. Dort habe ich bei den Shellys das Häkchen angeklickt, immer die selbe IP-Adresse vergeben.
Das brachte aber keine Verbesserung.
Erst als ich zusätzlich auf der Oberfläche der Shellys (set static IP) die IP-Adresse des Shellys und den Gateway der Fritzbox eingetragen habe, habe ich keine Verbindungsschwierigkeiten mehr.
Läuft jetzt seit 3 Wochen stabil.
Zufall oder Lösung? Keine Ahnung!

1 „Gefällt mir“

Hallo @Cason,

das heißt sie sind dauerhaft im Homee als aktiv dargestellt und im WLAN aktiv, also über IP dauerhaft erreichbar? Trotz Batteriebetrieb?
Oder nur im Homee aktiv dargestellt? Was ja ausreichen würde.

Danke
Chris

Mein Plug-S wird dauerhaft im Homee und im W-Lan als aktiv dargestellt.
Meine 4 batteriebetrieben Fenstersensoren werden nur im Homee als aktiv dargestellt, jedoch nicht im W-Lan.

Danke Dir.
Ja, nur im Batteriebetrieb sind sie nicht dauerhaft im WLAN aktiv. Im Homee sind die Shelly Plus H&T so wie ich das verstanden habe durch MQTT verbunden und darüber aber nicht dauerhaft aktiv, sondern nur bei einer Änderung eine zeitlang aktiv.

Jetzt ist die Frage: Working by design oder Bug.

Viele Grüße
Chris

Haben die Shelly Plus H&T im Batteriebetrieb ein Aufwachintervall, wie die meisten anderen batteriebetriebenen Funkkomponenten?

Habe ich in den Einstellungen der Shelly Plus H&T so bisher nicht gefunden. Ich habe in einem anderen Forum nun diesen Tipp gelesen:

Wenn du den Shelly möglichst oft aufwachen lassen willst:

  • Stelle den Schwellenwert für die Temperatur auf den Minimalwert
  • Stelle den Schwellenwert für die Luftfeuchtigkeit auf den Minimalwert

Batteriebetriebene Funkkomponenten, die ein Aufwachintervall besitzen, werden im homee solange als aktiv gekenntzeichnet, bis sie sich das dritte Mal das Aufwachintervall verpassen und sich nicht beim homee zurückmelden. Wenn Komponenten kein Aufwachintervall besitzen wie z.B. die Enocean-Funktaster (die senden nur, wenn man draufdrückt, da damit gleichzeitig die Energie erzeugt wird) werden dauerhaft als aktiv dargestellt. Woher soll homee auch wissen, warum sie sich nicht melden oder wann das nächste Mal sein wird.

1 „Gefällt mir“