Shelly Door / Window 2 wird in Homee also offen angezeigt

Ich habe einen Shelly Door / Window 2 Sensor in Homee eingebunden. Nach einiger Zeit wird mir dieser aber in der Web App und in der IO-App als offen angezeigt. In der Shelly App wird der Zustand richtig, also geschlossen, angezeigt. Hat sonst noch wer solch ein Darstellungsproblem mit dem Sensor?

Wenn Du mit der ShellyApp die ShellyCloudApp und nicht die WebUI des Shelly selber meinst, hast Du übersehen, dass Du die Verbindung mit homee nur sinnvoll verwenden kannst, wenn Du die Shellys aus der CloudApp löschst.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die Info. Ich lösche den Sensor mal aus der Shelly App und versuche mein Glück noch einmal.

Noch eine Frage zur Darstellung in der Homee App und im Homee WI: Hier werden nur Temperatur und Helligkeit angezeigt. Nicht ob die Türe oder das Fenster offen ist. Das kann ich nur am Fenster Symbol sehen. Lässt sich die Darstellung anpassen? So dass schriftlich angezeigt wird ob ein Fenster offen oder geschlossen ist?

Hat leider nicht funktioniert. Heute Morgen hat der Sensor wieder den Zustand offen angezeigt.

Hast Du Dich an diese:

https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-verbinde-ich-shelly-gerate-mit-meinem-homee

und an diese Anleitung gehalten:

Wichtig ist, dass die Verbindung zur Cloud und ShellyApp VOR dem Einlernen in homee erfolgt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Sensor mit der Shelly App in mein W-LAN gebracht und dann im Homee eingebunden.
Nach deinem Hinweis die Shelly Cloud abzuschalten, habe ich das gemacht, ohne den Sensor aus Homee zu entfernen.

Jetzt habe ich den Sensor aus Homee entfernt und bin ohne Shelly-App direkt mit meinem I-Pad auf das WI des Sensors gegangen. Dort habe ich die W-LAN Daten für mein W-LAN hinterlegt und der Sensor hat sich mit meinem W-LAN verbunden.
Ich habe den Sensor jetzt in der Shelly Cloud gelassen und in Homee eingebunden, da in dem von dir verlinkten Beitrag als letztes der Hinweis auf den Verbleib des Sensors in der Shelly Cloud ist.
Oder muss ich jetzt nach dem Einbinden in Homee die Verbindung zur Shelly Cloud wieder lösen? So ganz klar ist das jetzt nicht herauszulesen…

Und während ich schreibe zeigt der Sensor wieder offen an… seufz

Ich mache alle Schritte noch einmal…

Den Shelly mit der ShellyApp ins WLAN bringen und Einstellungen vornehmen, wenn nötig. Dann aus der App und der Cloud löschen. Dann am homee anlernen.

Ich habe jetzt beide Varianten der Installation durch:

  1. Installation ohne ShellyApp auf direktem Weg zum Sensor über die IP inkl. Shelly Cloud off und anschließendem anlernen in Homee

  2. Installation mit ShellyApp inklusive Shelly Cloud off und anschließendem anlernen in Homee

In beiden Fällen war der Sensor vorher auf Werkseinstellungen gesetzt. Es dauerte von 2 Minuten bis zu 2 Stunden bis der Sensor ein vermeintlich geschlossenen Fenster als offen angezeigt hat.

Was ich jetzt noch machen könnte: Löschen und Neuinstallation der ShellyApp auf meinem Handy, Werkseinstellung Sensor und nochmal von vorn…

Den Shelly auf Werkseinstellung zurücksetzen und von vorne Anfangen.
Shelly App weglassen und Update über das Shelly Wiu machen.
Dann ohne viel gefummel im Shelly, in Homee suchen.

Heute Morgen wieder als offen angezeigt. Der Sensor ist so für mich unbrauchbar :see_no_evil:

Batterie leer?
Anwendungseinstellung im Wui mal überprüfen.

Hab das ding leider nicht hier.

Hallo,

wir konnten das verhalten auch reproduzieren und werden es versuchen mit einer der nächsten Versionen zu reparieren. :muscle:

Ich versuche immer erst einen Fehler bei mir auszuschließen und gern auch in Zusammenarbeit mit anderen Usern das „Problem“ zu lösen.
Richtig blöde finde ich es aber wenn hier Hardware für den Homee verkauft wird für die der User / Käufer als Betatester fungieren muss. Das finde ich offen gesagt nicht gut!
Wie gehe ich jetzt mit den Sensoren um? Schicke ich sie als nicht funktionsfähig zurück und kaufe sie wieder wenn sie funktionieren? Immerhin habe ich nur ein befristetes Rückgaberecht und sitze wohlmöglich auf den Kosten wenn sie am Ende nicht einsetzbar sind. Sorry, finde ich echt nicht gut so etwas…

Guten Abend @wuerfelkater,

vielen Dank für dein Feedback.

​Natürlich möchten wir uns in erster Linie für diese Unannehmlichkeiten entschuldigen und unsere Entwickler arbeiten noch fieberhaft an deren Beseitigung. :muscle:

​Der Bug war im Vorfeld durch die vom Hersteller bereitgestellten Attribute nicht in erster Linie sichtbar und wir werden natürlich jegliche Rückgabe und Reklamationsfristen diesem anpassen. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ich kann grundsätzlich vor jedem Kauf von Peripheriegeräte nur dazu raten, hier im Forum nach dem Grad der Integration/Kompatibilität und ggf. anderen Problemen zu suchen. ggf. erst danach fragen. Es gibt so viele Fälle, wo ein Peripherieprodukt, dass jahrelang funktioniert hat, plötzlich mit einer neuen Firmware verkauft wird, die Probleme mit der aktuellen homee-Version macht. Wir reden hier eben nicht von einer Zentralen und Peripherie, die alles von einem Hersteller sind, der natürlich alles parallel entwickeln und anpassen kann. Oder glaubt hier irgendjemand, dass die chinesischen Peripheriehersteller bei homee anrufen und Bescheid geben, wenn sie wieder mal irgendwas geändert haben. Deshalb erst suchen und dann kaufen. Das spart Nerven.

1 „Gefällt mir“

Na, dann schau mal zum Thema "Shelly Door / Window 2 " hier ins Forum. Es ist logischerweise noch nicht so viel zu dem Sensor hier im Forum zu finden. Grundsätzlich sehe ich das Ganze genauso. Ich muss mit der Zeit davon ausgehen dass Geräte irgendwann auch nicht mehr unterstützt werden, Updates der Hersteller die Funktionalität beeinträchtigen oder sogar ganz beenden.
Wenn aber ein Produkt neu im Shop angeboten wird, kann man erwarten dass zumindest grundsätzliche Funktionen gegeben sind. Ich tappe als Käufer völlig im Dunklen und muss sehr viel Zeit für die Fehlersuche investieren.
Dass hier Nachgebessert werden muss, ist ja jetzt bekannt und kommuniziert.

Du hast natürlich recht. Das ist hier ein Sonderfall, da die Shellys hier zum ersten Mal unterstützt werden. Es ist ein zum großen Teil neues Entwicklerteam und die Betaphase war nicht sehr lang bei der Anzahl der neuen Shelly Produkte. Da ist leider so einiges durchgerutscht. Das soll keine Entschuldigung sein, aber schon die Art der Anbindung ist wieder einmal komplett neu.

Nur mal am Rande…
du kannst den Sensor auch via Webhooks nutzen.Da es nur 2 Zustände sind funzt das Wunderbar.

Musst du dich hier im Forum mal einlesen.
Ist kein Hexenwerk😊

Ich hab alle meine Shelly’s auf Webhooks und noch nicht in Homee integriert.

Sollte so ähnlich aussehen.

VG

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp! Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt. Ich schaue mir das Ganze mal in den nächsten Tagen an!

Ich kann den Ärger (der sehr milde zum Asudruck gebracht wurde) schon verstehen, wenn dann auch solche Aktionen gestartet wurden :wink: :
grafik

1 „Gefällt mir“