Sensative Strips können nicht mehr inkludiert werden

Hallo,

ich hatte im Mai 2019 einen 3er Pack der Fenstersensoren Sensitive Strips gekauft.
Zwei davon habe ich damals direkt eingerichtet und diese funktionieren auch komplett problemlos.

Den dritten hatte ich damals nicht in Betrieb genommen, sondern nur im Schrank liegen.
Als ich jetzt mal mit dem Projekt SmartHome weitermachen wollte, habe ich versucht, den dritten der Strips in Betrieb zu nehmen.

Das funktioniert aber leider aktuell nicht mehr in der iOS-App und auch der Web-App.

Jedesmal, wenn der 60s Timer gestartet wird und man dann den Strip in den Inklusionsmodus bringt, dann kommt kurz danach noch der Status „Initialisieren…“ und dort bleibt es dann aber hängen.
Habe schon den Support von Sensitive angeschrieben und ihnen das Verhalten beschrieben, worauf man mir einen neuen Strip geschickt hat. Aber… leider genau dasselbe.

Was ich bisher versucht habe:

  • Strip resetten und neu inkludieren (mehrfach, bestimmt inzwischen 8x probiert)
  • Geräteleichen entfernt
  • Homee komplett neu gestartet
  • Homee nur mit dem Z-Wave Cube (also ohne Enocean Cube)
  • Strip in der unmittelbaren Nähe, also wenige cm vom Homee entfernt inkludieren
  • Strip am geplanten Einsatzort inkludieren
  • Mit der iOS-App und auch der Web-App probiert

–> Leider alles erfolglos.

Kann es sein, dass sich in den letzten Firmwares in dem Bereich etwas verschlimmbessert hat?
Im Mai 2019 hat es nachweislich noch funktioniert.

Was kann ich noch machen?

Hi,

ich weiß nur, das gestern schon Probleme mit dem Sensative auftaucht sind: "Heal network option"

@Steffen: Kannst du das mal systematisch überprüfen?

:coffee:

Achso, was ich noch ergänzen wollte:

  • Ja, der Reset des Strips hat laut LEDs erfolgreich geklappt, auch wenn man das erstmal etwas üben muss, bis man das raus hat.

  • Beim Inkludieren zeigt der Strip nach einiger Zeit durch 5x schnelles Blinken ein Problem. (Laut Anleitung „Problem bei der Kommunikation zum Controller“)
    —> in der App wird munter weiter „Initialisieren…“ angezeigt.

  • Um auszuschließen, dass mein Cube defekt ist, hab ich mal ein anderes Gerät („Devolo Schalt- und Messsteckdose“, die Große) entfernt und neu angelernt, das hat problemlos funktioniert.

Das deckt sich genau mit dem Verhalten in dem anderen Thread…

Könntest du mal bitte mir einen Support-Zugang per PN senden?

Hab ich gemacht. Die letzten Versuche des Inkludierens müssten Freitag Nachmittag gewesen sein.

Falls gewünscht kann ich das Ganze aber noch mal eben neu provozieren.

@AxM Ok, könntest du es jetzt nochmal versuchen?

@AxM Kannst du dir auch mal das Gerät „Esszimmer | Heizung“ ansehen, das kann die gesendet Daten nicht richtig verarbeiten.

Ok, hab es vor ner halben Minute probiert. Nach 20s im „Verbindung wird aufgebaut“ blinkt der Strip wieder 5x kurz.

@Steffen Ok, die Esszimmer Heizungsthermostat Sache ist erledigt, war in einem Heizplan, aber manuell auf AUS gestellt.

Dürfte aber damit nichts zu tun haben, oder?

Ich habe gerade noch eine Geräteleiche bei dir gefunden und entfernt.

Kannst du jetzt bitte den Strips vorher nochmal zurücksetzen:

Dann nochmal ein anlernen versuchen?

Das habe ich, wie oben beschrieben ja schon oft versucht, aber gut, dann nochmal.

Ich habe jetzt den Strip zurückgesetzt, genau nach Anleitung. Langes LED Blinken zeigt erfolgreiches Zurücksetzen.

Dann neues Z-Wave Gerät inkludieren und nach 20s wieder 5x kurzes Blinken und das war es. Die iOS App ist immer noch im Zustand „Verbindung wird aufgebaut“, aber da tut sich nichts mehr, das war schon oft so.

Nach dem erfolglosen Inkludieren bleibt dann immer min. eine Geräteleiche zurück, die vorher zu löschen, das habe ich auch schon oft versucht.

Ich sehe gerade das du noch deutlich mehr unbeantwortet Anfragen von Z-Wave Geräten in deinem Netzwerk hast.

Kannst du mal bitte den Z-Wave Cube ab/aufsetzen?

Ok, habe ich soeben gemacht. Hatte ich aber auch schon öfters probiert.

Muss mich für heute abmelden. Bitte über den Supportzugang keine Rollos hochfahren, die Kinder schlafen bisher ganz gut. :wink:

@Steffen Und, brachten die Logs irgendwas, um das Problem einzugrenzen?

Wie geht es jetzt denn weiter, wenn die Logs und der Supportzugang auch nichts brachten?
Kann man das ganze System auf einen alten Softwarestand bringen, um das Inkludieren der Strips wieder zu ermöglichen?

Ihr führt die Strips ja unter kompatible Produkte, aber mit der aktuellen Firmware kann man die anscheinend überhaupt nicht zum Laufen bekommen, ziemlich enttäuschend. :frowning:

Könnt ihr das in euren Testaufbauten nicht auch mal selbst nachvollziehen, um dann den Fehler zu finden? @Support

Hallo,

zu einem muss ich erstmal entschuldigen, leider ging mir dein Problem etwas unter.

Ich hatte gerade selber einen getestet und hier war ein anlernen Problemlos.

Kannst du mir nochmal einen Support-Zugang zusenden?

Konnte das Problem hier gelöst werden?
Ich konnte die zwar inkludieren, aber es gibt anscheinend kein Geräteprofil, und ich habe es mit zwei verschiedenen Sensative Fenserkontakten probiert.

Nein, das Inkludieren ist weiterhin nicht möglich bei mir und auch bei dem verlinkten Thread vom User KH_K. Auch das letzte Update, ein Aufräumen der Geräteleichen, ein komplettes Zurücksetzen des Cubes und wiederherstellen vom Backup brachte alles nichts.

Zumindest das Inkludieren ging ja bei dir schon mal. Bist ja einen Schritt weiter als wir…