"Heal network option"

Hallo,

da ich einige Probelme mit meinem „Sensative Stripes“ habe, hatte ich mich an den Support gewendet.
Dann kam die Frage auf:
„Not all gateways have the heal network option. You could ask the gateway support about this feature“.

Leider sagt mir das garnix. Hat jemand eine Information was mit der „Heal network option“ gemeint sein könnte?

Karl

Hi,
damit kann man Routen des Z-Wave-Mesh neu aufbauen lassen. Das geschieht mit homee dann, wenn die Lichtshow nach einem Neustart oder Update blinkt. Sofern das nichts hilft, lass uns doch wissen, welche Probleme die Strips machen.
Dazu interessant:

  • Welche Version nutzt du auf homee?
  • Welche Probleme treten auf?
  • Wie/aus welchen Geräten ist dein Z-Wave-Netz aufgebaut? (gibt es ausreichend Aktoren?)
  • Grauen die Geräte in homee aus oder sind sie durchgehend lila?
  • Steht etwas aufschlussreiches im Tagesbuch des homee?

:coffee:

@coffeelover die lls heißt nicht, das dass Mesh neu generiert wird sondern dass die Verbindung zu den bisherigen Geräten auf den bekannten Routen hergestellt wird. Das Mesh regeneriert wird, wenn man ein Gerät in oder exkludiert, oder der Support das auslöst. Ich fände die Option auch ganz praktisch auch wenn das natürlich auch mit Vorsicht zu genießen ist.

ich dachte, den Würfel absetzen und wieder neu aufsetzen baut das Mesh ebenfalls neu auf?!

Stimmt, du hast recht, @cru8602.

Hallo,

benutze die aktuelle Version (2.30). Habe insgesamt 8 sensative stripes in Benutzung - davon sind 5 seit einiger Zeit ausgegraut. Daher habe ich mich dran gemacht , sie zu reseten und neu zu implementieren. Eins hat geklappt, bei zwei stripes klappt es nicht diese aus dem Gateway zu löschen, zwei andere konnte ich löschen. Leider zeigen diese vom Gateway getrennten bei den diversen Tests immer wieder das Problem „Communication error of controller“. Daher habe ich mich an den Support des Herstellers gewandt. Von dort kam diese Frage bezüglich der „Heal network option“.
Aktuell suche ich noch eine Möglichkeit, die zwei ausgegrauten stripes im homee zu löschen. Wenn ich diese neu einlesen lasse, dann kommt die Meldung „Daten aktualisieren“, aber nach kurzer Zeit ist es wieder grau und nicht verfügbar. Im Tagebuch steht nur " nicht verfügbar" - hilft leider nicht viel weiter.
Auch ein kompletter neustart bzw. Aus/ein half nichts… die anderen implementierten Stripes laufen ohne Probleme.
Bin jetzt noch auf der Suche, wie kann ich diese beiden Units aus dem System entfernen - der Homee sagt - es existieren keine „Geräteleichen“ - aber was sind dann diese grauen units?

Karl

Nicht erreichbare Geräte :wink:

Lösche sie mal hart unter Einstellungen / Z-Wave / Geräte löschen

Aber dann nicht das resetten vergessen (mit nem Magneten, wenn ich mich recht entsinne)

1 „Gefällt mir“

Seit einiger Zeit ist aber nicht zufällig schon seit Jahren? Sonst könnten es auch die Batterien sein (auch wenn dann 5 gleichzeitig auffällig wären)

Das habe ich schon probiert - aber leiter klappt das nicht. und beim Versuch des Reset kommen immer 5x Blinkende LEDs , was nach Aussagen des Herstellers ein Comm-Problem bedeutet.

…seit einiger Zeit ==> ca. 3-4 Monate (hatte keine Zeit mich darum zu kümmern!! :grinning:)

Du hast ihn über löschen erzwingen rausgeworfen und dann so resettet?


#### Zurücksetzen in den Auslieferungszustand

Dieses Gerät kann auch ohne Hilfe eines Controller in den Reset-Zustand zurückgeführt werden. Dies sollte jedoch nur dann gemacht werden wenn der Primärcontroller des Z-Wave-Netzes nicht mehr verfügbar oder defekt ist.

1. Platzieren Sie den Rundmagneten am abgerundeten Rand des Streifen.

2. Wenn die LED blinkt, verschieben Sie den Magneten weg. Wiederholen Sie 3 Mal insgesamt innerhalb von 10 Sekunden.

3. Bei der 3. Wiederholung den Magneten an der abgerundeten Kante 10s belassen.

4. Ein langes LED-Signal zeigt den Erfolg an.

@KH_K Konntest du das Problem irgendwie lösen?
Ich hab nämlich leider dasselbe mit meinen Strips:

Hallo,

nicht direkt - bin noch in Kontakt mit dem Support des Herstellers. Warte auf eine Rückmeldung.

@KH_K Gibt es bei Dir irgendein Update zu dem Problem (oder vielleicht sogar eine Lösung) mit den Strips?
Bei mir hatte zwar der homee Support per Supportzugang versucht was rauszufinden, aber völlig erfolglos. Die beiden Strips, die ich hier liegen habe, sind aktuell einfach nicht inkludierbar. :frowning:

Nein, noch nichts - nach meinem Kontakt mit dem Hersteller der Stripes und deren Zusage diese zu tauschen, ist leider nichts mehr passiert. Ich habe dort nochmal nachgefragt, aber z.Z. noch keine Antwort erhalten…

Bin gespannt, ob das bei dir was bringt. Bei mir wurde der Strip getauscht und ich hab einen komplett neuen bekommen, aber da tritt auch exakt dasselbe Problem auf.