Sensative Strips können nicht mehr inkludiert werden

Was hat den der Homee support dazu gesagt?

Das inkludieren hat dann irgendwann mal funktioniert, es war aber ein Kampf ( wie bei fast allen Aktoren) : Folgendes hat bei mir geklappt: Kurz den Z-Wave Würfel runternehmen und wieder aufsetzen ( am besten sollte er der oberste Würfel sein). - Man hatte mir auch auch mal hier im Forum gesagt das die Würfel so eine Aktion problemlos überstehen.
Ich meine das einmal auch ein normaler Reboot des ganzen Homee-Würfels erfolgreich war.

Mit dem Support bin ich bisher nicht weitergekommen.

Ich hab zusammen mit dem Support schon drei Mal versucht, genau in dem Moment, wo das Inkludieren hängen bleibt, irgendwas in den Logs zu finden, aber immer erfolglos.
Auch das Leeren der Verlaufsdatenbank und das Lösen anderer Problemchen des Cubes (Geräteleichen usw.) bringt keinerlei Änderung.

@marco70: Wie meinst du das mit dem kurz runternehmen? Während des Inkludierens?

@AxM ich hatte gesehen, dass das Thema leider nicht weiterverfolgt hatten, habe dir gerade nochmal einen Pn geschrieben und wir machen dann da nochmal weiter.

Meine Vorgehenweise:
Z-Wave Würfel herunter nehmen, und nach 30 Sek wieder aufsetzten, Danach dann nochmal ca. 20 Sekunden warten, damit der sich wieder initialisieren kann. Erst danach dann die Inklusion starten, erst im Homee, danach dann am Strip. ( In der Homee-Geräteliste wird es evtl. noch viele ausgegraute Geräte geben, das hat die Inklusion aber nicht beeinträchtigt). Nach dem Start der Inklusion habei ich den den Strip ca. 10cm vom Würfel entfernt hingelegt.

Ich habe das Gefühl das sich gerade bei einer Inklusion im Homee gerne mal was aufhängt, und dann klappt ein erneuter Inklusion Versuch gar nicht mehr. Mit diesem „kleinen“ Reset wird wieder ein vordefinierter Zustand erreicht.

Danke für den Tipp, leider klappt das bei mir auch nicht.

Ich denke, dass da echt einfach ein Bug in der Software vorliegt.
Denn:

  • es klappt mit zwei verschiedenen Strips nicht, einer davon komplett neu vom Hersteller zugesandt. --> schließt für mich einen Defekt der Strips aus
  • Andere Geräte kann ich neu Inkludieren --> schließt für mich einen Defekt des Z-Wave-Cubes aus

Und das Verhalten beim Inkludieren ist immer dasselbe, egal was man probiert:

  • Strip resetten und neu inkludieren
  • Geräteleichen entfernt
  • Homee komplett neu gestartet
  • Homee nur mit dem Z-Wave Cube (also ohne Enocean Cube)
  • Strip in der unmittelbaren Nähe, also wenige cm vom Homee entfernt
  • Mit der iOS-App und auch der Web-App probiert
  • min. 3x hat Steffen sich per Support-Zugang eingewählt, um in den Logs etwas zu finden, alles erfolglos.

Das Ganze ging aber im Mai 2019 mit der damaligen Firmware definitiv, denn ich habe zwei dieser Strips am Laufen, diese arbeiten ohne Probleme, wie ich ja im Verlauf dieses Threads schon erläutert habe.

Leider bringt es (außer noch mehr Nerven zu verlieren) auch überhaupt nichts, den Support da mit einzubeziehen. Jedes Mal dasselbe Spiel:
„Mal ein- und ausschalten und ein bisschen warten“
„Den Strip zurückgesetzt?“
„Geräteleichen zurückgesetzt?“
„Verlauf löschen und neu starten?“
„Logs aktivieren und dann live das Inkludieren starten“
–> das hab ich jetzt schon 3x durch und echt keine Lust mehr, man kommt sich jedesmal erneut veralbert vor.

Hier im Video sieht man den kompletten Prozess inkl. Reset des Strips vorher:

Vielleicht noch eine nützliche Info, falls sich das doch mal irgendwann jemand von den Entwicklern anschauen sollte:

  • Man hat nach jedem erfolglosen Versuch, den Strip anzulernen eine Geräteleiche im Z-Wave-Cube.

Bist Du denn sicher, das die Stripes dieselbe Firmware haben, wie die, die Du schon am Laufen hast?

Ich muss hier mal eine Lanze für @Steffen brechen:
Es ist remote nun mal sehr schwer einen Fehler einzugrenzen und da hilft es ungemein 80-90% der typischen Fehler erst mal auszuschliessen. Das geht NICHT gegen Dich, sondern rettet einem engagierten Supporter (hier Steffen) seine geistige Gesundheit :wink:

Davon abgesehen hat sich seit dem langen Sommerurlaub von weiten Teilen der Community hier supporttechnisch unheimlich viel getan und wir sollten es vermeiden Steffen unnötig durch solche Aussagen zu frustrieren. Wir haben endlich den Typ Supporter, den wir uns gewünscht haben - früher war die Situation deutlich frustrierender.

Er muss erst mal davon ausgehen, dass es funktionieren müsste Um herauszufinden warum es nicht funktioniert braucht er Daten, die er dann an die Devs weitergeben muss. Ansonsten ist es für ihn genauso eine Black Black Box, wie für Dich. Magie beherrscht Steffen genausowenig wie remote ins Mesh lauschen :wink:

6 „Gefällt mir“

Bei dem neu-zugesandten kann ich das nicht sicher sagen, aber bei dem Strip, für den dieser ja der Ersatz vom Hersteller war ist es schon ziemlich sicher, denn es war ein 3er Pack, von dem ich zwei direkt im Mai 2019 in Betrieb genommen habe und einen eben erst jetzt.

Ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Strip des 3er-Packs ne andere Firmware hat als die anderen zwei.

Klar ist es als Supporter auch nicht schön, aber wenn man x-Mal exakt dasselbe machen soll und jedes Mal wieder von Null anfängt, dann macht das als Kunde echt keinen Spaß.

Glaub mir, ich weiß als Entwickler selbst wie es ist, Fehler remote zu debuggen und ich hab -denke ich- auch eine recht hohe Schmerzgrenze und hab schön alles mitgespielt, auch wenn die Anweisungen manchmal echter Quatsch waren, der PN-Verlauf ist voll von unsinnigen Anweisungen wie: „5min vom Strom trennen, weil die DB nen Treffer hat“.
–> Warum die DB nach 5min vom Strom repariert sein sollte und das nicht auch schon die 10s-Stromlos-machen von davor richten könnten, das ist dann schon etwas affig.

Aus meiner Sicht hab ich das Ganze aber bisher mit viel Geduld mitgemacht.
Ich hab grad mal nachgezählt: Steffen hat sich schon 7x per Supportzugang eingewählt und die „Logs überprüft“. Und insgesamt sind neben den Infos hier im Thread schon 113 Nachrichten per PN mit Steffen ausgetauscht worden.

Und das Ganze ist anscheinend bisher noch nicht mal an einem Entwickler weitergegeben worden, gestern Abend sollte ich noch mal einen letzten Inklusionsversuch machen, „bevor wir das an die Entwickler weitergeben.“, schrieb Steffen.

Aber was soll’s. Ich gebe es jetzt (leider) auf.

Das wäre schade, denn damit verhinderst Du u.U. Dass er den Devs nachweisen kann, dass es einen Fehler gibt. :wink:

Du bist selbst DEV und weißt wie Du reagierst, wenn Dir ein Supporter mit einer Pauschalaussage: „Da gibt es einen Bug, ich kann Dir aber keinen Hinweis geben wo.“ zu Dir kommt, oder?

Korrekt, deswegen habe ich mehrfach versucht, eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung zu liefern und typische Dinge wie „aus- und anschalten“ versucht, schon von Anfang an. Aber wie gesagt - irgendwann ist auch mal gut.

@AxM Es gab sehr viele Fehlermeldungen bei dir im System und um das Problem einzugrenzen, wollte ich da ansetzen wo die Fehler in erster Linie sichtbar waren.

Es gestern haben wir noch weitere Fehlerquellen aufgezeigt bekommen und diese können wie @hblaschka schon gesagt hat nur durch diese „unsinnigen Anweisungen“ nachgehen.

Wie wir gestern rausgefunden hatten, konnte man sehen das der Strips zwar auf die erste Anforderung Antwortet aber auch dann keine Attribute übermittelt.

Was das Debugen zu dem auch schwer gemacht hatte, war das ein Gerät im Sekunden Takt den Log vollgeschrieben hat.

Da du mir ja noch im Privaten Thread geantwortet hast, dass die letzten Maßnahmen die wir gestern noch angesprochen hatten nicht gegriffen haben, gebe ich wie ich es auch wie gesagt jetzt mit den „Daten“ die ich in der ganzen Zeit gesammelt habe an die Entwickler weiter.

5 „Gefällt mir“

Ok, dann bin ich mal gespannt und harre der Dinge, die da kommen. :upside_down_face:

@Steffen: Sorry, dass Du das primär so „abbekommst“, aber das ist halt schon alles ziemlich frustrierend.

1 „Gefällt mir“

Kann dich nur zu gut verstehen, noch lange vor homee gab es so manche Sachen die einen Gutschein für eine „Gratis Flug“ zum Reiseziel „Fenster“ bekommen hätten. :smile:

Aber es gab eins, was hier immer das schlimmste verhindert hatte, die gute alte „Geduld“ :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Ok, es ist kaum zu glauben, aber jetzt hat Steffen mir noch mal einen Tip geschickt und damit ging es jetzt!

Was ich bisher immer versucht habe, was aber keinen Erfolg brachte:

Was jetzt funktioniert hat:

Also habe ich:

  • Strip zurückgesetzt, sodass man wieder im „Demo Mode“ ist.
  • In den „Auto-Add Mode“ gebracht, indem man beide Magneten (an beiden Enden) min. 15s am Strip lässt.
  • In Homee die Inklusion gestartet und dann beide Magneten gleichzeitig entfernen.
  • :tada:

Keine Ahnung, warum der andere Weg aktuell nicht funktioniert (ging früher auf jeden Fall mit dem 3x hinbewegen). Aber zumindest hat man jetzt eine Lösung, wenn man es über den ersten Weg nicht schafft.

6 „Gefällt mir“

@KH_K Falls du auch noch mit dem Problem kämpfst, vielleicht hilft Dir das oben ja auch.

@Steffen :rocket: :clap:

4 „Gefällt mir“

Ich habe noch zwei Leichen von nicht komplett inkludierten Strips.
Wenn ich die „löschen“ möchte heißt es das der entsprechende Cube nicht gefunden wurde. Der ZWave Würfek ist aber definitv vorhanden, und er funktiniert auch.
Ein zwangsweises Löschen funktioniert auch nicht - ich kann die Sensoren da erst gar nicht finden

Hast du da noch einen Tipp?

Du kannst die Geräte auch über das Terminal von @Pascal löschen.
Dazu brauchst du nur die ID des Gerätes ( oben in der Browserzeile) und schon kannst du mit einem Befehl das Gerät zwangslöschen.

Bei Bedarf gebe ich dir den Befehl per PN.

1 „Gefällt mir“