Seit 2.21 extreme Verzögerungen bis hin zu nicht ausgeführten Schaltbefehlen

Wenn es geht, geht es rasch. Aber, wie hier schon ein anderer User geschrieben hat, wenn man länger aus dem Haus war und keine Aktivitäten passiert sind verhält sich homee so, als ob er im Tiefschlaf wäre und erst aufgeweckt werden muss. Nachdem der Bewegungsmelder einigele ausgelöst worden ist, und das HG das erste mal z.B. ein Lampe geschalten hat, geht es wieder normal und rasch. Vielleicht kaufe ich mir wieder so Fertiglampen mit Bewegungsmelder aus dem Supermarkt um 20 EUR. Die funktionieren immer.

2 „Gefällt mir“

Zigbee ist ein großes Problem bei homee. Die Reichweite ist unterirdisch und ausgegraute Lampen an der Tagesordnung. Ich bin mir nicht einmal sicher ob Mesh überhaupt noch funktioniert.
Ich habe noch genau eine Zigbee Lampe an homee angemeldet und das nur zu Testzwecken.
Im jetzigen Stadium ist Zigbee schlicht unbenutzbar. Gott sei Dank habe ich eine Alternative.

Ironie Anfang
Ich habe aber eine Methode entwickelt, bei dem die Reichweite des Würfels enorm ist! Du musst ihn nur mit genug Schwung werfen, dann sind locker 30 Meter drin.
Ironie Ende

2 „Gefällt mir“

Vor der 2.21 kam ich mit Zigbee gut durch eine Betondecke
Mit 2. 21 musste ich die Würfel umsortieren aber es geht immer noch

Bei mir hat es gegen Ende der 2.20.1 etwas gehakt, nach Update auf 2.21 läuft es mit Zigbee und Zwave ziemlich fluffig.
Ich weiß, das hilft den Leuten mit Problemen nicht, aber es gibt halt auch Installationen die ordentlich laufen.

Gruß Frankie

3 „Gefällt mir“

Hat man bei dir noch einen Fehler finden können?
Oder war alles mit einem Neustart behoben?

Hallo @Harry, wenn nur es so einfach wäre!? CA hat sich die Zeit genommen und hat sich meinen homee angeschaut, konnte aber nur bestätigen dass laut Tagebuch die Rückmeldung des Status vom Gerät zu homee mit Verzögerung ankommt.
Danke an der Stelle an @Tobias.

Die Verzögerung ist zwar laut Tagebuch größer als tatsächlich, aber sie ist da. Vor allem, wenn durch HG‘s geschaltet wird. Bis hin zu dass die Schaltbefehle nicht ankommen.

Ich werde jetzt noch beobachten und wenn es nicht besser wird, werde ich mal die 2.20 wieder aufspielen.

Durch das Tagebuch wir das Ganze natürlich Transparenter oder das Tagebuch führt zu diesen Problemen?!? Reine Spekulation!!

1 „Gefällt mir“

Muss leider auch feststellen, dass die aktuelle Version bei meinen Zigbee Lampen wieder mehr Probleme in Sachen Unzuverlässigkeit macht. Werde am Wochenende wohl downgraden.

VG, Sebastian

Kann eure Probleme absolut nicht nachvollziehen. Hab auf dem ganzen Grundstück (1700 qm) und in der Wohnung Zigbee-Leuchten. Null Problemo …

1 „Gefällt mir“

Schön für dich. Langsam bin ich der Meinung, dass alle mal nachschauen sollten, welche Version der Platine sie haben und ob es Schwierigkeiten gibt.
Es würde sich schnell heraus stellen, ob sich ein bestimmtes Rev als Bösewicht entpuppt.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee :+1:t6: Meinst Du speziell den ZigBee- oder den Core-Würfel? Es muss ja einen Grund geben!

Kann man bei allen Würfeln machen. Es sollte sich schnell herausstellen, ob ein erkennbares Muster bei einem bestimmten Rev vorhanden ist.

Guten Morgen,

ich denke nicht, daß das mit den Revisionen der Platinen zusammen hängt. Die Probleme verteilen sich ja quer über alte und neue Benutzer. Ich hatte sogar Zeiten in denen ich nach jedem Neustart einen anderen Stabilitätszustand hatte.

Aber überprüfen kann man das ja trotzdem mal. Wenn mein homee mal wieder nicht erreichbar ist schau ich mal rein… Tipps wie er zu Öffnen ist?

Viele Grüße
JayJay

Wäre es nicht einfacher CA (nicht homee) würde sich dazu äußern? Die homee Leute machen sicher das beste aus dem Produkt und dürfen bestimmt nicht negativ über die Würfel schreiben.

Wenn Du Dich darauf verlassen möchtest… In den Antworten von CA wird der schwarze Peter meistens anderen Herstellern oder Benutzern zugeschoben…

Was ist der Unterschied zwischen CA und den homee? Für mich ist das das Gleiche…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich denke dass CA der Geldgeber ist und die weitere Entwicklung (oder nicht Entwicklung) bestimmt.

nein, CA ist die Fima, die homee erfunden hat und baut
der später eingestiegene Mehrheitsgesellschafter ist AFRISO

guckst du hier

2 „Gefällt mir“

Afriso ist der Geldgeber, CA der Entwickler und homee das Produkt.

1 „Gefällt mir“

Liegt es vielleicht daran, dass andere Systeme wie node-red, iobroker und mqtt von euch verwendet werden?
Macht diese Kombination seit 2.21 vermehrt Probleme?

1 „Gefällt mir“

Ich nutze nichts von alledem und inzwischen läuft homee unter 2.21 praktisch gar nicht mehr.
Ich kann in den Apps oder per Homeegramm schalten was ich will es passiert nichts mehr. In den Apps geht´s auf “aus” tatsächlich bleibts aber “an” und umgekehrt.
Bin echt am überlegen ob ich homee stark reduziere.
Zigbeeleuchten sind schon die meisten zurück an der hue-bridge, damit wenigstens die funktionieren.

Ich nutze auch nichts von den oben erwähnten, und mein homee läuft sehr stabil mit 2.21 (bis auf eine Steckdose-Zwave), die ab und zu aussteigt(ausgraut). Meine Zigbeelampen funktionieren ohne Probleme.