Sehr günstiger Zigbee Schaltaktor

Ich habe grade noch was cooles herausgefunden. Der versenkte Reset Taster lässt sich auch als on/off Toggle verwenden. Der Schaltstatus wird dann an den Homee übermittelt! Wenn man sich also die beiden Pole des Tasters abgreift, kann das Modul auch über jeden Installationstaster geschaltet werden und wird dann zum vollwertigen Aktor , ähnlich wie Qubino Flush Relais.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Wollte auch kurz meine Erfahrung mit den Modulen mitteilen.

Habe einige für die Beleuchtung am laufen und bisher keinerlei Ausfälle.
Eines läuft seit August, schaltet jede halbe Stunde für 13min ein, bisher nicht einen Ausfall.
Und das, obwohl er in der Verteilung im Keller bei nicht gerade bestem Empfang verbaut ist.

2 „Gefällt mir“

Ja, vom Empfang her sind die deutlich besser als die Osram Plugs. Liegt wohl daran, dass die noch einen Antennenverstärker auf der Platine haben.

1 „Gefällt mir“

<10€ Zigbee Schaltaktor jetzt auch von Sonoff!!!

!
15772127429598709343395451692614|230x500

https://www.itead.cc/sonoff-basiczbr3.html

https://www.itead.cc/sonoff-s31-lite-zb.html

Schon mal jemand getestet?

Ja, Basic ZBR3 han ich grade vor mir. Wird sofort erkannt, schaltet problemlos. Sowohl über Homee als auch über das Gerät. Schaltstatus wird übermittelt, aber die Verlaufsdaten werden nicht mitgeschrieben. Das Noname-Teil weiter oben in diesem Thread würde ich daher bevorzugen.

2 „Gefällt mir“

Meine sind heute angekommen. Hab sie noch für 9,41 EUR inkl. Versand gekauft.
Läßt sich problemlos einschalten und zickt nicht. Hab eines davon in eine alte Deckenlampe mit Netzteil und drei Halogenspots eingebaut. Die Spots werden ich irgendwan mal gegen LED-Spots austauschen. Allerdings wird die Deckenlampe ohnehin selben benutzt. Wir stehen eher auf verteilet Beleuchtung an mehrenen Stellen.

1 „Gefällt mir“

Kleines Update. Auch der ZBR3 von Sonoff speichert jetzt den Verlauf. Keine Ahnung warum. Ging plötzlich…

Kurze Frage. Mit dem Gerät “ersetzt” man den normalen Schalter der Lampe?

Kann man, muss man aber nicht. Es muss irgendwo in die spannungsführende Leitung zwischen Steckdose/Festanschluß und den Verbraucher.
Ich habe es bei mir zwischen den Kabeln die aus der Decke kommen und dem Netzteil für die Spots gehängt. Den Wandschalter lasse ich mir immer als Fallback. Wenn ich den aus und wieder einschalte gehen die meisten Hue-Leuchtmittel und auch dieser Hue-Controller einfach an. Außerdem wurde dadurch das Einlernen leichter, da das nicht auf der Leiter machen musste.

Dank für die Info.

Ich hätte den Schalter dann bei der Lampe des Junior ersetzt und somit “smart” gemacht. Mal sehen… :wink:

Die Kabel (kommend und gehende) werden lediglich in die Buchsen am Modul gesteckt und dabei geklemmt und nicht geschraubt (wie bei Wago-Klemmen). Ist eher für starre Kabel und nicht für Litze gedacht. Ansonsten muss man mit Kabelendhülsen arbeiten. Freifliegend in der Zuleitung einer Stehlampe halte ich eher für bedenklich, da man dort keine Zugentlastung hat.

Hmm. Also doch nicht… :smiley:

Gibt’s denn sowas überhaupt (außer von Digitalstrom)? Protokoll wäre egal (alle drei Würfel vorhanden)…

Was suchst Du denn genau? Werde aus Deinen Ausführungen nicht wirklich schlau?

Einen “smarten” Schalter, der den Schalter am Kabel von einer Lampe an der gleichen Stelle ersetzen kann. Also sowas ähnliches wie hier (Edit sagt mir gerade, dass das ein komplettes Kabel ist, nicht nur ein Schalter; aber das wäre auch OK). Allerdings nicht von Digitalstrom, weil nicht mit homee kompatibel und unglaublich teuer. :slight_smile:

Du meinst sowas:

Holla! Das ja mal cool. Danke!

Mal checken, ob homee jetzt den “manuellen An/Aus” mitbekommt… :slight_smile:

Edit: Hmm. Irgendwie scheint es so, also ob das StartUP nicht mehr so am Start ist…

Edit2: Tja. Keine Antwort bis jetzt…

Alternativ ein entsprechendes Relais hinter die Steckdose und den Schalter auf “an” lassen. Edit: Wobei du da natürlich mit manuell Schalten Probleme hast. Dann doch eher ein Wallplug mit Schalter am Gehäuse.

:coffee:

Geht hier leider nicht, weil Bett vor Steckdose (lies: kein Platz für Wallplug) und Lampe hoch oben im Stockbett… :confused:
Der Sohnemann würde dann immer “hart” ausschalten, was ich ja nicht will. Und immer runterklettern zum Lampe aus machen wäre eher nicht so WAF-fähig… :smiley:

Nehmt einfach den ZBR3 von Sonoff. Der kann als smarter Schalter für Stehleuchten mit flexiblen kabeln eingesetzt werden. Zugentlastung hatter auch. Natürlich kann man die Leuchte dann auch über den im Modul integrierten Taster schalten. Der Schaltzustand wird an den Homee übermittelt.