Secure schaltbare Energiemess-Steckdose

@support - ich habe das Ding jetzt noch mal zurück gesetzt, direkt am Würfel neu angelernt und wieder an den Einsatzort 5m entfernt zurück gebracht. Ging genau einen Tag lang - jetzt sind die Verbrauchswerte wieder eingefroren.

Hallo zusammen,

ich hatte zwei Steckdosen bestellt und wieder zurückgeschickt. Habt ihr auch das Phänomen, dass die Teile hochfrequent Fiepen, sobald man sie in die Steckdose steckt?

Grüße

Einfach ein paar Beiträge nach oben scrollen!

2 „Gefällt mir“

Wegen dem "Klima"Bug, ich habe die Erfahrung gemacht dass neu abfragen nicht langt :frowning: muss man die wirklich löschen und neu einbinden?

Habe meine Secure jetzt auch mal in den Keller verfrachtet und an die WaMa angeschlossen. Schalten absolut kein Problem. Verbrauch auch kein Problem, bleibt dann aber bis zum Neustart bei der gleichen Wattzahl hängen.

Wurde direkt neben dem homee eingelernt und als die Secure im Keller war Neustart des Brain.

btw. Das Fiepen ist bei mir bei großen Verbrauchern stärker als bei kleinen.

@Support: könnt ihr euch das nochmal ansehen. Wenn das ein unlösbares Problem ist, müsste ich meinen Plug zurück geben. Danke

Das Merkwürdige ist: homee erkennt tatsächlich, dass das Gerät keinen Strom mehr verbraucht, aber erst nach einer Ewigkeit. Ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber es dauert mindestens eine Stunde, bis der Verbrauch wieder auf 0 zurück geht. Unlösbar ist das Problem also nicht, weil homee ja einen Null-Verbrauch erkennt.


grafik

Das angeschlossene Gerät zeigt in der Geräteübersicht keinen Verbrauch an, aber in der Historie fällt der Verbrauch erst zum Zeitpunkt der Anzeige - und zwar immer zum Zeitpunkt der Anzeige. Nach einer Stunde ergibt sich das gleiche Bild.

Ich habe 3Stück davon bestellt. Aber nur weil ich den homee Leuten vertraut habe. Wenn die die Sachen zum Verkauf anbieten ,dann muß das auch funktionieren. Habe einen ausgepackt angelernt b.z.w 3mal .Und festgestellt, schalten funktioniert sehr gut . Aber mit lautem klack
Geräusch stört mich bei meinen Osramsteckdosen auch. Kann man ja noch mit leben.
Aber die Verbrauchs angaben ,mal funktioniert es mal NICHT. Gesamtverbrauch geht auch nicht. Ich habe keine Lust stundenlang die Sachen auszuprobieren. Ich werde die wieder zurückschicken.
Ich würde mir wünschen das Aktoren von Homee Leuten richtig bewertet werden. Muß denn jeder erst alles probieren? Ich will nur Aktoren haben die auch gut funktionieren. Zum Beispiel Neo Coolcam top bewegungsmelder. Fibaro sensor ist kein verlass liegt im Keller Beim Elektroschrott. 50 Euro Weggeschissen. Was nutzt ein bewegungsmelder der nach Lust und Laune reagiert.

Hallo Ralle und herzlich willkommen im Forum,

ich würde bei einigen deiner Probleme nicht von generellen Problemen von homee sprechen. Ich bin bei weitem nicht der einzige hier, der zahlreich Fibaro Sensoren besitzt und schon lange mit homee in Betrieb hat.
An meiner Secure hängt derzeit eine Lichterkette. Und homee zeigt jeden Tag schön die 9W an, welche auch für die Kette angegeben sind.
ist dein Zwave denn stabil?
Was passiert mit deinem Verbrauch, wenn er nicht passt?

:coffee:

Hallo,

also Ralle ist nicht der Einzige mit den Secure Steckdosen. Ich habe genau das gleiche Problem mit den Teilen, Stromverlauf anzeigen ist wie mit nem Schätzeisen zu Raten. Bei mir ist das Teil z. B. im Bad an einem Haartrockner angeschlossen. Hier mal auf die Schnelle ein paar Screenshots.


Auf dem Bild sieht man sehr deutlich, dass meine Frau seit gestern morgen ca. 8:00Uhr bis jetzt ununterbrochen die Haare mit 1500W, also Vollpower, fönt​:joy::thinking: oder Sie grillt in der Nacht sich ne Bratwurst im Bad - what ever!


Hier sieht man dass ich den Plug irgendwann mal testweise geschaltet hatte, er aber ansonst immer eingeschaltet ist.


Hier nochmal die “Barbecue-Fön-Action” der letzten 24 Std. die ich nicht mitbekommen habe, ich mutmaße auch dass die Aktion nicht stattgefunden hat.

Spannungsübertragung scheint aber gut zu funktionieren.

Im Großen und Ganzen ist das für mich aber egal, die Teile schalten anständig, und stabilisieren das Z-Wave in meinem Haus ungemein gut.

Ich habe vier Stück. Einer an der Kaffeemaschine, eine am Backofen, einer an der Waschmaschine einer am Wäschetrockner.
Die Küche ist direkt neben der Kammer, in der homee steht. Dort kommen alle Messwerte der Kaffemaschine und des Backofens an und sehen plausibel aus. Die Kammer im 2.OG mit der Waschmaschine und dem Trockner liefert lediglich den Summierten Verbrauch. Alles andere wird nicht aktualisiert. Es ist mindestens ein Fibaro Plug als Repeater im Treppenhaus und ich vermute, dass das nicht reicht, oder das es über das Mesh generell ein Problem mit den Messwerten gibt. Das Schalten funktioniert einwandfrei bei allen vier Plugs.

Das ist auch meine Vermutung, die aktuellen Werte werden über das Mesh nicht übertragen. Wenn man den Plug erneut abfrägt werden die Werte einmalig über das Mesh übertragen. Wenn der Plug nah genug an homee ist und direkt kommuniziert funktioniert er sauber…

1 „Gefällt mir“

Genau dieses Verhalten kann ich bestätigen. Abfragen, z.B. während des Laufens der WaMa aktualisiert die aktuellen Werte. Diese werden dann aber nicht weiter aktualisiert.

Also bleibt es so wie am Anfang des Beitrags, die Plugs werden nicht richtig unterstützt. Die Frage ist dann wer macht den Fehler? homee? Secure? Oder Gerät aus dem Mash? Neo Coolcam Plugs funktionieren bei mir super, alles wird plausibel übertragen. Einzig die Reichweite der Teile ist unterirdisch. Hier komme ich wieder zur Einsicht “Man kann irgendwie nicht alles haben” Neo coolcam meldet sauber, Secure meldet stärker. Schade eigentlich. Aber als Repeater möchte ich auf die Secure nicht verzichten. Da sind die wirklich topp.

Ich vermute, dass das interwiew beim inkludieren oft nicht vollständig und beendet ist. Unter zway konnte ich das oft feststellen. Die Geräte ließen sich schalten, haben aber Einschränkungen bei den anderen Funktionen gehabt. Allerdings konnte dort im expert-mode genau das überprüft werden und unvollständige cc-interwiews erneut angestoßen werden.
Im neuen Stack sollte mindest die Kontrolle auf Vollständigkeit der Interviews enthalten sein mit der Chance auf Wiederholung oder erneutem Anlernen…

Neuer Stack. der war gut :smile:

3 „Gefällt mir“

Also ich hatte ja auch das Problem, seit ich die Parameter 8 bis 14 jeweils auf 1 gesetzt habe, werden alle Verbrauchsdaten zuverlässig seit einer Woche übertragen.
Zufall? Glaube ich nicht, denn bei insgesamt drei Plugs hat es geholfen.

1 „Gefällt mir“

Kannst du bitte einmal erklären, was die Parameter 8 und 9 sind und auch die Bytegröße? Ich habe nur Anleitungen gefunden, in denen Parameter 1 und ab 10 erklärt werden.

grafik
grafik
grafik

Manuel wurde schon weiter oben verlinkt.