Secure schaltbare Energiemess-Steckdose

Brain 2.25.0
WEB 2.25.0

Ich habe mir im homee shop die Secure schaltbare Energiemess-Steckdose ( ZWAVE ) besorgt.
Die Steckdose lies sich anlernen und lässt sich auch einwandfrei schalten.
Leider zeigt das Gerät immer einen Verbrauch von 2 oder 3 Watt Minimum an.
Auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
Ich habe die Secure Dose dann in einen Fibaro Wallplug gesteckt.
Wenn beide Plugs ausgeschaltet sind, zeigt der Fibaro 0 Watt und der Secure 2 Watt.

In der Grafik war der Plug die ganze Nacht aus zeigt aber 2 Watt dann habe ich einen Bose Lautsprecher eingeschaltet. Ging dann hoch auf 3 Watt.
Dann habe ich den Bose ausgeschaltet und die Steckdose auch ausgeschaltet. Der secure zeigt jedoch immer noch 3 Watt.
Irgendwie ist das für mich nicht logisch.
( Der Plug ist ziemlich groß )

Gibt es ähnliche Erfahrungen ?

Hast Du Dir mal das manuell angeschaut!
Oft kann man Schwellenwerte angeben ab wann ein Report stattfindet.

Anleitung

…und ggf. ist der (im Gegensatz zu einem Fibaro) ab Werk so konfiguriert, dass er auch den Eigenverbrauch anzeigt (das muss bei Fibaro UP&AP-Geräten explizit angeschalten werden).

Danke für euere Tipps. :slightly_smiling_face:

ich habe das Manual durchgelesen. Mir ist jedoch nicht direkt etwas in Auge gesprungen. Normalerweise versuche ich mich von der Experten Einstellungen fernzuhalten. zumal man nie weiß ob es funktioniert hat wenn man was ändert.

Ich habe auch bei meinen 3 Fibaro Wall Plugs nichts geändert. Außer dass ich am Plug einmal im Jahr den kumulierten Verbrauch zurücksetze.

Ich werde schon irgendeinen vernünftigen Einsatz finden bei dem vielleicht die aktuelle Watt Ansage nicht entscheidend ist. ( und werde in Zukunft wieder Fibaros oder AVM Steckdosen kaufen )

Grüße

1 „Gefällt mir“

guter Hinweis für genau Energieverbrauchsanalysen… :+1:

Danke

Hatte heute genau das gleiche Phänomen dass er mir nur den summierten Verbrauch angezeigt hat bzw nur 2 Watt obwohl ich 2000W Verbrauch hatte. Habe in der Z-Wave Konfig das Gerät neu abgefragt und schon flutscht es bei mir.Nun zeigt er Strom, Spannung und Watt an. Die Kombi dass die Spannung angezeigt wird finde ich super so sieht man mal bei längeren Leitungen wie gut sie sind bei höheren Strömen.

2 „Gefällt mir“

Naja leider hat das doch nichts genutzt. Verbrauch hängt jetzt bei 2000W :frowning:

Ich habe zwar das Gerät nicht und werde aus der Anleitung auch nicht ganz schlau.
Aber schaut euch mal die Parameter 1-7 und 8-14.

Das eine soll glaube ich die Wertänderungen beschreiben und das andere in welchen Zeitabständen reportet wird.

Die default Werte sind jeweils 0.

1 „Gefällt mir“

Habe meine gestern bekommen und gleich an homee angemeldet. Der Zwischenstecker soll die Kaffeemaschine überwachen, nach dem letzten Kaffee bleibt auch hier der aktuelle Verbrauch im homee beim letzten Wert hängen und geht nicht wieder auf 0 zurück!

Ich habe bei mir ein ähnliches Verhalten. Es aktualisiert sich der aktuelle Stromverbrauch nur bei händigen Abfrage des Gerätes.

Da spricht dafür, dass ich ihr die Reoprtintervalle erst per Parameter setzen müsst?!

Gut möglich, ich werde leider nicht ganz schlau was ich alles setzen muss. Ich teste mal.

Das sind in meinen Augen die Parameter. Aber ganz schlau werde ich daraus nicht werde morgen erst testen können.

Vielleicht kann jemand von homee was dazu sagen, das Gerät wurde ja bestimmt getestet und ordentlich eingestellt @Support

Ich bekomme es nicht hin dass ich die Werte zurück bekomme bis auf den summierten Verbrauch.

Wenn es über die Parameter Einstellungen nicht funktioniert, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Da das Gerät offiziell auf der Kompatibilitätsliste steht, würde ich mich an euere Stelle an den @Support wenden.

Hab den Support mal in meinem Text erwähnt mal schauen ob was kommt.

Ansonsten hilft wohl nur zurücksenden. Eine Steckdose ohne Energiemessung etc. bekommt man auch für die Hälfte des Geldes

Ich habe 3 Stk und sie zeigen bei mir alles an.

Wird der aktuelle Verbrauch automatisch aktualisiert?

Ich habe Firmwareversion: 3.95
Und Softwareversion: 1.00

Hast du evt. da andere Werte? Wie erwähnt bei mir zeigt der aktuelle Verbrauch nichts an erst wenn ich über das z-Wave Menü händig neu abfrage. Der Wert ist dann allerdings statisch bis ich wieder abfrage.

Ich meine schon. Ich habe eine am Wasserbett hängen und sie zeigt mir immer den aktuellen Verbrauch an wenn die Heizung an geht.

Also bei mir wird der Verbrauch auch aktualisiert. Ich hab heute eine an der WaMa installiert.