Secure schaltbare Energiemess-Steckdose

Jetzt wäre noch interessant, ob die fehlende Übertragung der Messwerte nur am Einlernen im Mesh liegen oder an der Übertragung im Mesh. Ich habe zwei Stück, die direkte mit dem homee kommunizieren (1,5m und 2m Entfernung) und zwei, die zwei Stockwerke höher sind, also definitiv über mindestens einen Fibaro Plug im Treppenhaus gehen. Einer der beiden, die funktionieren, wurde am Verwendungort angelernt und der andere ein Stockwerk höher und vermutlich über den Fibaro Plug (?!?). Who knows.

Moin,

ich hab zwei von den Steckern im Einsatz. Beide Nähe homee eingelernt und dann an den Bestimmungsort gebracht und die funktionieren tadellos.
Allerdings ist unsere Wohnung auch kein Schloss mit eigener PLZ.

Vielleicht liegt es wirklich am einlernen in der Nähe des homee…

VG
M

1 „Gefällt mir“

Also ich kann mal kurz schildern wie es bei mir aussieht.
Ich habe die Steckdose direkt an homee angelernt und dort werden die Werte dann übertragen. Danach ging sie an ihren Bestimmungsort in die Garage. Hier geht es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit über zwei Hopps zu homee. Schalten funktioniert sehr zuverlässig und auch der Gesamtverbrauch wird regelmäßig übertragen nur die anderen Werte nicht.
Gruß,
G

Ich habe nu auch zwei von den Secure Mess-Steckdosen. Die hängen seit zwei Tagen am Netz. Eine am Gefrierschrank, eine am Kühlschrank. Angelernt hab ich sie direkt in unmittelbarer Nähe vom homee. Danach hab ich sie zum Einsatzplatz gebracht. Ich schätze die vom Gefrierschrank ist direkt mit dem homee verbunden, die am Kühlschrank eventuell übers Mesh. Aber die Secures haben ja ne extrem gute Reichweite. Also gut möglich das beide sich direkt mit dem homee verbunden hat.
Auf jeden Fall liefern beide plausible Verbrauchswerte. Bisher bin ich zufrieden.

Ich habe zwei davon im Einsatz an zwei Stellen, wo kein anderes Z-Wave Gerät Empfang hatte. Garage + Keller. Die Schalten absolut zuverlässig und der Watt Verbrauch ist nachvollziehbar und fast in Echtzeit in homee ablesbar. Der Gesamtverbrauch interessiert mich nicht so sehr.

Ich habe sie direkt an dem Einsatzort eingelernt. Es gibt mitlerweile verschiedene Aussagen, darüber wann und ob das Z-Wave Mesh sich neu aufbaut. Nach dem Neustart des homees routen die beiden Steckdosen andere batteriebetriebene Geräte einwandfrei weiter. Ob sie routen kann ich nur rückschließen, da ohne die Steckdose die Geräte den homee garnicht erreichen.

Für meine Einsatzzwecke ist es die beste Steckdose bisher. Und ich habe 5 verschiedene im Einsatz , 2 davon allerdings in der ZigBee Welt.

Und wie isses bei Euch mit gefiepe?

Meiner fiept nicht.

Meine fiepen.

Meine fiepen auch :frowning:

EDIT: ich höre die nicht, weil ich sie an Stellen einsetze (im Schrank, hinterm Kühlschrank, etc.) an denen man sie nicht hört. Wenn sie nicht fiepen würden, würde ich die Plugs aber noch an viel mehr Stellen einsetzen. Grundsätzlich vertrete ich die Auffassung, ich entschiede mich für ein Geräte und dann wird nur dieses eingesetzt. Das funktioniert bei Plugs leider mal so gar nicht. Die AEOTEC brauche ich als Signal mit den Farben, die Fibaro/Neo an Stellen wo wenig Platz ist, die Secure überall wo es nur irgendwie geht und ich sie nicht hören kann, die alten Devolo da, wo ich sonst das fiepen hören würde.

ich hör die beide nicht. eine ist hinter der WaMa, die andere unter der Spüle am Geschirrspüler. Als ich letztere eingelernt hatte, konnte ich eingeschaltet ein leises fiepen hören. Aber das stört mich ja nicht. :slight_smile:

Ich habe drei STK , bei mir nichts

Ok, meine fiepen auch relativ laut. Habe sie jetzt auch so verbaut, dass es nicht stört. Aber würde eigentlich gerne in jedem Raum einen haben, aber mit dem gefiepe ist das nicht drin leider.

Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden, sie messen richtig, und sie haben ne Mörderverbindung ins Mesh.

Schade mit dem gefiepe.

Hast Du große oder kleine Lasten dran?

Fiepen tun sie, wenn keine Last drauf liegt. Bei Last hört das fiepen fast ganzlich auf. Bei allen die ich habe das selbe.

Das sind halt Arbeitstiere! Wenn die nichts zu tun haben, fangen sie an zu stöhnen! :joy:

4 „Gefällt mir“

Deswegen habe ich gefragt. Will nur nicht dauerhaft den Trockner laufen lassen damit es nicht fiept…

1 „Gefällt mir“

Bei mir das gleiche Problem … summierter Verbrauch sowie Spannung wird angezeigt. Beide Schalter lassen sich schalten. Status wird <1s empfangen und am Gerät angezeigt.
Leider brauche ich den aktuellen Verbrauch … :frowning:

Gibt es hier eine Lösung?

@Andreas: Kannst du dich der Sache nochmal widmen? Ist irgendwie dubios aber kein Einzelfall. DANKE!

@Support - hier auch das selbe Problem. Nach dem Einlernen wurden die Werte noch für mehrere Stunden übertragen, danach nichts mehr.

EDIT:
homee
Core Version: 2.26.1 (23d0ddd)
Web App Version: 2.26.2 (707f356)

Secure SSP 302
Firmware 3.95
Software 1.00

Bei mir sieht die Konstellationen genau so aus wie bei @chiroptera leider sind die Werte eingefroren. Auch ein Ändern der Werte der Parameter wie es @Andreas weiter oben erwähnte brachte keine Besserung.