Secure schaltbare Energiemess-Steckdose

Wie kann ich die gesetzten Parameter prüfen?

Garnicht !

2 „Gefällt mir“

Das klingt aber anders…

Dann mach mal wenn du fündig wirst kannst du ja gerne Micha widersprechen

Man kann Parameter, die nur über die Experteneinstellungen gesetzt werden können, nicht überprüfen

Andreas seine Ausführung schien mir verheißungsvoll, am Ende hab ich was verpasst?! Es bleibt also beim Schein und wunschmotiviertem Lesen.

Aber viel interessanter finde ich die Frage ob es eine Doku gibt. Bei welchen Geräten, welche default Werte durch homee überschrieben werden?!

4 „Gefällt mir“

Ja die Parameter sind ein großes Manko von homee. Hier sollte es möglich sein diese in einem Unterordner darzustellen.
Bei einigen Geräten werde diese ja angezeigt unter den Einstellungen.
Ich würde es begrüßen wenn alle Parameter angezeigt werden.

Dieses blinde setzen von Parametern ist doch nicht wirklich zeitgemäß.

VG Micha

12 „Gefällt mir“

@Andreas bei welchen z-wave Geräten zeigt homee gesetzte Parameter an?
Warum nicht bei allen?
Du forderst ja zum Überprüfen auf: [quote=“Andreas, post:40, topic:23295”]
Bitte mal unter den Experteneinstellungen prüfen ob die Parameter passen und ggf. ändern.
[/quote]

z.B. Der Fibaro Fenstersensor

Die Parameter werden hier nur benannt.

Richtig gut ist der Fibaro Motionsensor

1 „Gefällt mir“

Kurzes Feedback zu diesem Schalter hier:

Habe mir auch diese Steckdose gegönnt, da ich für Z-Wave nur die Aeotec Smart plugs habe und die kaum bis garnicht im Keller erreichbar sind. Homee steht im Erdgeschoss, ca 5 Meter Luftlinie, aber natürlich muss das Signal durch die Kellerdecke durch …

Der Aeotec plug schaltet extrem verzögert (ca. 2-3 Sekunden) nach dem betätigen über homee und anlernen geht aus dem keller garnicht.

Die Secure Steckdose allerdings funktioniert einwandfrei und schaltet und lies sich direkt aus dem Keller aus anlernen … ich bin begeistert!!! Scheint, dass die auf jeden Fall eine viel bessere Sende/Empfangsreichweite hat als die Aeotec.

3 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

habe die Werte nun gesetzt ohne Erfolg. Wie gesagt schalten tut sie zuverlässig und der summierte Verbrauch wird auch alle 20 Sekunden übermittelt nur die restlichen Daten nicht. Im Anhang mal ein Photo. ich verbrauche aktuell ca. 2000W und nicht nur 2W:

Ich habe mir jetzt auch 3 Stck. gekauft und habe das gleiche Problem, gibt es hier vom Support noch eine Lösung? Noch dazu kommt das alle 3 einen nervigen Pfeifton abgeben.

Die falschen Messwerte kann ich bei mir nicht bestätigen.

Das mit dem Fiepen war hier schon ein Thema, bei mir machen das alle vier ab und an, und ich habe keine Möglichkeit gefunden es abzustellen. Support meinte sie würden sie deswegen zurück nehmen. Sie sind allerdings auch die besten ZWave Repeater in meinem ganzen Mesh, also habe ich sie jetzt in Schränke verbannt, wo sie zuverlässig ihren Dienst machen. Einen müsste ich durch einen Fibaro Wall Plug ersetzen, weil das Fiepen genervt hat. Sonst bin ich mit den Secure Plugs zufrieden.

1 „Gefällt mir“

@Andreas: Kannst du dich der Sache nochmal annehmen? Ein manuelles setzen der Werte hat bei mir ja auch keine Verbesserung gebracht :frowning:

Ich habe nun eine Test mit den Steckdosen mit OpenHAB gemacht. Dort werden seit 8.10. die Steckdosen unterstützt. Also die Steckdosen auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann in OpenHAB hinzugefügt. Und auch hier gab es das Problem dass die Messwerte nur dann übermittelt wurden wenn diese eine direkte Verbindung (also ohne Mesh) zum Controller hatten. Anschließend habe ich mal die Parameter überprüft und einen Parameter “Polling Period” gefunden. Dieser hatte als Voreinstellung 1 Day. Diesen Wert habe ich auf 15 Sekunden geändert. Und nun werden die Werte schön alle 15 Sekunden übertragen. Welcher Parameter dies bei Homee ist kann ich leider nicht sagen, da es in OpenHAB (genauer habadmin) per Webinterface direkt geändert werden kann.

Vielleicht hilft euch das bei der Fehlersuche weiter.

Hat schon jemand versucht die Parameter von 0 auf z.B. 10 zu setzen? (außer Parameter 8 natürlich)
image

Habe 13 2Bit mit Wert 10 gesetzt ohne Veränderung. Leider weiß man ja auch nicht ob der Wert wirklich übernommen wird.

Ich bin echt unzufrieden mit den Steckdosen, eine ist bei mir an der Waschmaschine, Schalter Zustand nicht richtig erkannt und nach 10 min. immer noch 0 Watt Verbrauch.
Da hier keine Reaktion vom Support kommt, werde ich alle 3 wohl wieder zurück schicken, so nutzen Sie mir nichts, leider.

1 „Gefällt mir“

Hi,

will auch mal kurz meinen Senf dazu geben… Habe das Teil in der Nähe von homee angelernt und dann in den Keller verfrachtet. Die ersten 2 Mal schalten war verzögert und seit dem läuft es flüssig und ohne Verzögerung. Ich habe keine Parameter geändert. Verbrauch wird richtig angezeigt und ändert sich 5-10 Sekunden nach dem umschalten…
Das einzige was ich auszusetzen habe ist, dass der Stecker schwer rein und raus geht…

Viele Grüße
JayJay