Schlechter Empfang: Zigbee Geräte teilweise nicht erreichbar

Ich habe jetzt seit einiger Zeit einen Innr SmartPlug SP120 im Einsatz.
Er steht ca. 7m entfernt.

Der Empfang ist besser geworden, aber nicht perfekt.
Gestern hat selbst der Innr SmartPlug nicht reagiert :frowning:

Die Dinger waren vor zwei Tagen für 15,- Euro im Angebot, daher habe ich nochmal drei bestellt. Mal abwarten, wie es sich entwickelt.

Wo hast du die Teile für den Preis bekommen?

Warum nicht gepostet?

Die waren kurzzeitig bei notebooksbilliger im Angebot. Wo soll man das posten?

Hier:

Ah, das Angebot stand auch drin!

Ich hänge mich hier mal mit dran, weil ich das gleiche Problem habe: Mein Homee (mit Zigbee-Würfel) steht in meiner Etagenwohnung. Alle Wände innerhalb der Wohnung sind Trockenbaukonstruktionen.

Homee befindet sich im Wohnzimmer vor der Wand zum Schlafzimmer. Im Schlafzimmer sind an der Decke 4 Tradfri-Lampen, zu denen die Verbindung in aller Regel problemlos klappt. Die 5. Tradfri-Lampe ist ebenfalls im Schlafzimmer, ca. 5 Meter Luftlinie von Homee entfernt. Auf der direkten Linie zwischen Homee und dieser Lampe ist das Badezimmer im Weg, also sozusagen nochmal zwei Wände mehr; zwei der anderen Tradfris haben aber eine direkte Sichtverbindung. Trotzdem bekomme ich Tradfri Nr. 5 nur mit einem Balken angezeigt, und Schaltbefehle kommen oft nicht durch. WLAN funktioniert sowohl im 2,4 GHz- als auch im 5 GHz-Band problemlos.
Bei einer anderen Positionierung des Homee habe ich ebenfalls 5 Meter entfernte, aber durch zwei Trockenbauwände getrennte Zigbee-Komponenten nicht erreicht. Ist das normal?

Ich habe inzwischen vier Innr SP120 im Einsatz und der Empfang reicht leider nicht zu allen Räumen. Die OSRAM Birnen werden auch fast nirgends erreicht :frowning:

Z-Wave hingegen reicht überall hin.

Genereller Hinweis : mal testweise den WLAN- Kanal für 2,4 ghz wechseln

Ich habe in jedem Treppenhausflur einen OSRAM Plug. Bei mir kommt das Mesh bis in den zweiten Stock. Allerdings ist unser Haus nur 4,5m breit und 10m lang. :wink:

Der WLAN Kanal wechselt im wlan-Mesh ja automatisch von Zeit zu Zeit.

Ich muss schlicht und einfach 20 Meter überwinden.
Das ging mit 433 Mhz Aktoren problemlos.

je höher die Frequenz, desto kürzer die Reichweite

2 „Gefällt mir“

Hi, das gleiche hiuer. Gestern den ZigBee Würfel bekommen und heute enttäuchst wieder eingepackt. :frowning:

Die erste IKEA Lampe im Flur (ca. 5m) hat noch Kontakt, die 2. Lampe (ca. 7m) schon nicht mehr. Durch Birnentausch bestätigt. Sorry, aber damit kann ich nichts anfagen. Meine Hue Bridge hat anstandslos Kontakt im ganzen Stockwerk.

Spreche jetzt die Lampen über die Bridge an. Hat ja auch sowieso Vorteile.

Aber wirklich schade. Das Würfelkonzept finde ich gut. Aber hilft halt nichts, wenn die Reichweite nicht passt.

Gruß, Lars

Moin zusammen,

ich verstehe wirklich nicht, warum man diese “billo” IKEA Lampen kauft, beim Preis fängt das Ganze schon an.

Ich mag ja verstehen, dass man in Sachen Technik sparen möchte, aber dann enttäuscht sein, dass ein sehr günstiges Produkt nicht funktioniert, verstehe ich nicht.

Dass das gehäuft bei IKEA Lampen vorkommt, ist schon sehr verdächtig. Vielleicht sollte man sich da Gedanken machen …

Ich habe bei mir Geräte installiert (HUE, Innr), die quer durchs Haus verteilt sind (8-12m) und funktionieren tadellos. Vielleicht ist mein homee auch eine Ausnahme. :man_shrugging:

Just my 5 cents. :moneybag:

Das ist doch genau das Prinzip von homee unterschiedliche Funkstandards und unterschiedliche Hardware Hersteller einsetzen zu können. Egal ob teuer oder günstig wenn sie auf der Kompatibilitätsliste stehen, haben die einfach zu funktionieren. Irgendwas scheint ja die Konkurrenz anders zu machen, wenn die besagten Geräte mit denen ihrer Zentralen laufen und bei homee Probleme machen!?

homee hat definitiv ein Reichweiten Problem, man benötigt überdurchschnittlich viele Geräte um ein anständiges Mesh aufzubauen. Auch scheint die organisation des Mesh nicht optimal zu sein.

Ich hatte mit homee sowohl mit Hue als auch Ikea Geräten meine Probleme. Seitdem alles wieder an der Hue hängt ist es wieder eine Freude die Lichter zu schalten.

1 „Gefällt mir“

Kann ich so bestätigen:
Ikea Lampe an Hue Bridge hat immer anstandslos funktioniert.
Ikea Lampe an homee: 50/50 Chance das alle Lampen sauber schalten…

Woran liegt es nun? Ikea oder homee? :wink:

Moin,

wow, früher waren es die Osrams und jetzt sind es die Ikeas… Ich sage es ist der homee :smiley:

Ich denke es ist überwiegend die Organisation…

1 . Weil es Zeiten/Versionen gibt wo es besser oder schlechter funktioniert… Die Reichweite bei homee sollte aber immer gleich schlecht sein…

2 . Habe ich hier eine besondere Situation zum Garten. Mit geöffnetem Allupanzer läuft es gut, wird er geschlossen läuft es nicht mehr… klingt soweit normal, deswegen habe ich Plugs verteilt um diesen Weg zu umgehen. Das Mesh durch Neustart und Schalten im schlechtestem Zustand (Panzer unten) erneuert. Es funktioniert alles so wie es soll. Panzer hoch es funktioniert wieder alles wie es soll. Kurze Zeit später funktioniert es wieder nicht mit Panzer unten. Scheinbar hat sich Zigbee wieder die kürzere Strecke gemerkt und findet die “lange” über die Plugs nicht mehr…
Als Workaround bleibt der Panzer jetzt oben wenn geschaltet werden muss… sehr smart.

@anon11314990
Ich habe meine Hue Bridge ja nun auch mal angeschlossen, aber noch ohne Geräte. Steuerst Du die über node-red? (Nein, ich mag nicht das Forum nach den für mich richtigen Antworten durchwühlen :wink: )
Wenn ja, wie sind die dann in homee eingebunden nur über Webhooks?

Viele Grüße
JayJay

Jawohl über Node red. Damit steuere ich ZigBee Geräte mit Z-Wave/EnOcean Geräten und umgekehrt. Den Staus der Zigbee Leuchten habe ich nur pro Raum mit einem WeMo in homee abgebildet, ist für mich ausreichend.

Das Schalten der ZigBee Geräte durch ZigBee Sensoren übernimmt die Hue Bridge.

Lichtszenene werden in der Hue Bridge erstellt und in Node red als Aktionen benutzt.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Ich kann aber nur eines von den 7 hier sichtbaren WLANs beeinflussen :slight_smile:

Hi jayjayx,
Ist der Plug mit homee kompatibel?

Gruß Anja

Meine Erfahrung sagt ja.