Schlechter Empfang: Zigbee Geräte teilweise nicht erreichbar

Hi @Anja,

offiziell wird er nicht unterstüzt, aber ich habe ihn bei mir problemlos einbinden und nutzen können. Er sieht besser aus als die Osram Plugs und reicht das Zigbee Signal auch ausgeschaltet durch, was die Osrams bei mir nicht tun :frowning:
Einzig Negativ ist mir aufgefallen, das die LEDs sehr hell und nicht abschaltbar sind…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

In der aktuellen ct ist ein Artikel zu Zigbee - Problemen mit WLAN

Konkrete Empfehlung:
Stellen Sie Ihr WLAN auf 20 MHz (das 40MHZ -Band stört zusätzlich), und wählen Sie fest den Kanal 1,6 oder 11

Was soll das denn heißen? Soweit ich weiß, liegen die Frequenzen bei WLAN im 2,4GHz und 5GHz Bereich.

@Kobold schreibt von der Kanalbreite, die Anzahl der Datenströme und die Kanalbreite bestimmen den Datendurchsatz.

1 „Gefällt mir“

OK. Danke für die Info. Kannte ich noch nicht.

Hallo zusammen,

teuer heisst nicht automatisch besser.
Ich kämpfe seit 2 Jahren mit einen besseren Empfang.

Ich habe überall Lampen Panele von Paulmann verbaut. Die sind statt aus PVC wie die Baumarktmarken und China-Panele grösstenteils aus Alu.
Ich habe den Eindruck dass dieses Alu das Signal ganz schlecht duchlässt.
Ich muss das Empfangsteil welches im Trafo verbaut ist neben der Lampe herunterhängen lassen, sonst geht bei 3 Lampen gar nichts. Sieht echt scheisse aus… aber sonst habe die Lampen gar keine Empfang.

Dann habe ich in meines alten Haus lauter solche Rundbögen, welche an der Decke als zusätzliche Wand das Signal nochmal abschirmen.

Und die philips-Taster welche ich in den Wandschaltern verbaut haben und ein Signal senden sollen, verlieren auch immer wieder den Kontakt. Logisch sie sind ja auch 6-7 cm tief in der Wand…

Ich bin kurz davor den ganzen zigbee mist wieder rauszuschmeissen. Wenn die Lampen nur nicht so teuer gewesen wären und auf das dimmen will ich eigentlich nicht verzichten.

alles dreckzeug.
sorry, aber muss mich herade mal auskosten.

gruss rainer

Ich weiß, dass Du vermutlich schon daran gedacht hast… aber nur um einfach sicher zu gehen: hast Du einmal über eine Verdichtung Deines Netzes nachgedacht? Also nicht mit alu-geschirmten Leuchten, sondern mit zigbee Stromdosen? Zum Beispiel auch mal eine in direkte Nähe der 3 extrem nicht-erreichbaren? Das wäre definitiv billiger als alles zu ersetzen…

2 „Gefällt mir“

Oder 13 € in den unterstützten IKEA, Zigbee repeater investieren

2 „Gefällt mir“

Ich hatte auch zu kämpfen mit meiner Paulmann Plug & Shine Gartenbeleuchtung. Die Reichweite des Würfels ist wirklich bescheiden und ich war kurz davor alles zu verkaufen. Ich bin dann vor zwei Jahren über die Plug’s von Silvercrest gestolpert. Habe inzwischen an jeder Außenwand ein Plug und mein Zigbee Komponenten machen, was sie sollen. Natürlich kann man über die Optik der Plugs streiten, aber sind halt $chwabisch gut…

2 „Gefällt mir“